Sport
EM 2016

EM-Zungenbrecher: Wie man polnische Namen korrekt ausspricht

Ł, ę und fiese sc/cz-Kombinationen machen die polnischen Spielernamen zu Stolpersteinen.
Ł, ę und fiese sc/cz-Kombinationen machen die polnischen Spielernamen zu Stolpersteinen.Bild: OLIVER WEIKEN/EPA/KEYSTONE

Das brutale Namen-Lyscyzle: Wie man die Namen der Polen korrekt ausspricht

«Ausgerechnet!» Das dürfte so manchem Schweizer Reporter durch den Kopf geschossen sein, als Polen als Nati-Gegner im EM-Achtelfinal feststand. Sascha Ruefer und Co. werden auf eine harte Probe gestellt.
23.06.2016, 17:4824.06.2016, 07:32
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Sie heissen Błaszczykowski, Jędrzejczyk oder Mączyński – und sie sind der Horror jedes TV- und Radio-Reporters. Denn es reicht nicht, dass die Polen oft eine Kombination von sz/cz im Namen haben. Nein, hinzu kommen noch Buchstaben, die zwar jenen unseres Alphabets optisch ähneln, die aber anders klingen.

Der polnische Fussballanhänger Tomek gibt uns deshalb gerne Unterricht, damit die Namen am Samstagnachmittag sitzen. «Mir ist vollkommen bewusst, dass einige Wörter der polnischen Sprache äusserst kompliziert auszusprechen sind. Aber ich glaube an euch, ihr könnt das!», macht er uns Mut.

Nix mit Aufwärmen: Los geht's mit Goalie Wojciech Szczęsny.YouTube/GOL24

Auch die Internet-Plattform «culture.pl» hat ein Video erstellt, das uns die korrekte Aussprache der polnischen EM-Spieler beibringt. Falls es Differenzen zum ersten Video gibt, schreiben wir diese am besten der unterschiedlichen Betonung in Nord- und Südpolen zu. Ich kann jedenfalls beim besten Willen nicht sagen, welche Version die korrektere ist.

Viel Vergnügen beim Auswendiglernen.YouTube/Culture PL

Jamie Vardy bei den Polen?

Die Namen, die man sich schlecht merken kann, sind vielleicht mit ein Grund dafür, dass bei den meisten Schweizer Fussballfans auch die Gesichter der Polen unbekannt sind. Jedenfalls würde eine Umfrage hierzulande wohl zu einem sehr ähnlichen Resultat führen wie diejenige der BBC, die vor dem Gruppenspiel gegen Polen nordirische Fans zum Gegner befragte.

Piszczek! Nicht? Okay, der hier. Auch nicht? Aber der hier ist dann Piszczek!YouTube/BBC Sport
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Fakten zu den polnischen Gegenspielern im EM-Achtelfinal

1 / 18
Fakten zu den polnischen Gegenspielern im EM-Achtelfinal
Polens Team feiert mit den Fans. Die Ostmitteleuropäer sind am Samstag (15 Uhr) der Gegner der Schweiz im EM-Achtelfinal. Das sind die Spieler.
quelle: epa/epa / oliver weiken
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
23.06.2016 19:43registriert März 2015
Der grösste Mangel der polnischen Nationalmannschaft zeigt sich bisher bei den Vokalen ...
223
Melden
Zum Kommentar
3
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story