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Qualifying, Reifen, zusätzlicher Auspuff: Das ist 2016 in der Formel 1 neu

Eine der Änderungen betrifft die Reifen – da gibt es neu eine fünfte Mischung.
Eine der Änderungen betrifft die Reifen – da gibt es neu eine fünfte Mischung.
Bild: Hoch Zwei/Zuma

Neues Qualifying, neue Reifen und ein zusätzlicher Auspuff: Das ist 2016 in der Formel 1 anders

Die Gesetzeshüter der Formel 1 haben für die diesjährige WM im Reglement wiederum nur geringfügige Veränderungen vorgenommen. Die grössten Einschnitte verzeichnet der Ablauf des Qualifyings.
18.03.2016, 16:5018.03.2016, 17:03
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Verändertes Qualifying

Die Startaufstellung wird wie bisher in drei Phasen ermittelt. Der erste Abschnitt dauert neu 16 Minuten. Nach 7 Minuten scheidet der Fahrer am Ende der Rangliste aus, sechs weitere Ausgeschiedene werden im Intervall von 90 Sekunden ermittelt. In der zweiten Tranche, die nunmehr 15 Minuten dauert, beginnt das Prozedere nach 6 Minuten. Wiederum werden in Abständen von 90 Sekunden sieben Eliminierte ermittelt. Im dritten Teil von einer Gesamtdauer von 14 Minuten gilt es nach 5 Minuten ein erstes Mal ernst. Am Ende verbleiben zwei Fahrer, denen nochmals 90 Sekunden für das Duell um die Pole-Position zur Verfügung stehen.

Kann der neue Qualifying-Modus überzeugen?
Kann der neue Qualifying-Modus überzeugen?
Bild: Race-Press

Die Einführung des erst Ende Februar beschlossenen Formats war vorerst wegen nicht zeitgerechter Modifikation der Computer-Software auf Mitte Mai und den Grand Prix von Spanien verschoben worden. Mittlerweile sind die technischen Einrichtungen gegeben, um den neuen Modus schon an diesem Samstag beim Saisonauftakt in Melbourne anwenden zu können.

Reifen

Pirelli stellt neuerdings eine fünfte Reifenmischung zur Verfügung: «Ultra-Soft». Ausserdem können sich die Teams aus drei vorgeschlagenen Reifen-Typen zwei aussuchen. Den Teams ist es gestattet, die beiden Autos mit unterschiedlichen Reifenmischungen auszurüsten.

Die Formel-1-Fahrer in der Saison 2016

Zusätzlicher Auspuff

Die Autos müssen ab diesem Jahr mit bis zu zwei zusätzlichen Auspuffrohren versehen sein, durch die die Abgase des sogenannten Wastegate-Ventils des Turboladers strömen. Dadurch kann die Lautstärke der Turbo-Aggregate erhöht und so dem vielerorts geäusserten Wunsch nach wieder mehr «Lärm» in der Formel 1 entsprochen werden. Dank dem Wastegate-Ventil kann verhindert werden, dass der Verbrennungsmotor überbeansprucht wird, sollte der Druck im Turbolader zu hoch sein und sich die Turbine zu schnell drehen. (rst/sda)

So sieht der Sauber C35 für die Saison 2016 aus

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