Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Mit einem Lächeln im Gesicht und einem schwarzen Hündchen (der übrigens nicht ihm gehört) an seiner Seite begrüsste Xherdan Shaqiri seine Fans. Beim ersten Live-Chat auf seiner eigenen App beantwortete der Schweizer Nati-Spieler während einigen Minuten live Fragen, welche seine Fans ihm stellen konnten.
Natürlich wollten diese vorerst nur eines wissen: Spielt Shaqiri bald für die kosovarische Nationalmannschaft, welche seit Dienstag der UEFA angehört?
Mit einem Schmunzeln im Gesicht antwortete Shaq locker: «Am Samstag spiele ich für Kosovo, am Sonntag jeweils für die Schweiz. Das würde euch wohl am besten gefallen.»
Dass dies nicht möglich ist, weiss selbstverständlich auch Shaqiri und fügte deshalb hinzu, dass die EM bevorstehe und er dort mit der Schweizer Nati alles geben werde. Was danach geschieht? Darauf ging der 24-Jährige nicht weiter ein.
Ob Shaqiri für den Kosovo aber überhaupt spielberechtigt sein wird, ist noch unklar. Die FIFA äussert sich dazu erst, wenn der Kosovo auch beim Weltverband aufgenommen ist.
Immerhin verrät uns das Kraftpaket noch dies: «Die Stimmung in der Nati ist wie immer gut.» Er dürfe jetzt schon lange ein Teil der Nationalmannschaft sein und habe noch nie erlebt, dass eine negative Stimmung im Raum sei.
Dann hoffen wir doch, dass er dies noch lange erleben wird – im Dress der Schweizer Nationalmannschaft.