Sport
Fussball

FC Zürich: Condé verweigert Ersatzbank – Trainer Moniz poltert

Renato Steffen (LUG), links, kaempft um den Ball mit Cheick Conde (FCZ), rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen Zuerich, FCZ, und FC Lugano, LUG, im Letzigrund, am Sonntag,  ...
Cheick Condé sollte gegen YB auf der Ersatzbank sitzen – dies passte dem Guineer aber nicht.Bild: keystone

Nächster Eklat beim FCZ – Trainer Moniz schiesst scharf gegen Ersatzbank-Verweigerer Condé

03.11.2024, 13:1203.11.2024, 13:34
Mehr «Sport»

Tore gab es im Duell zwischen dem Leader und dem amtierenden Meister nicht, dennoch sorgte das Spiel des FC Zürich gegen die Young Boys für ordentlich Aufregung. Da war einerseits der Schuhwurf von YB-Stürmer Joël Monteiro, der sich über einen nicht gegebenen Penalty echauffierte und aus Versehen den gegnerischen Verteidiger Mirlind Kryeziu traf. Folgerichtig sah der 25-jährige Nati-Spieler Rot.

Es gab jedoch noch eine zweite Episode, die nun heiss diskutiert wird. Und diese trug sich vor dem Spiel in der Zürcher Kabine zu. So habe sich Cheick Condé – ansonsten eigentlich unangefochtener Stammspieler – geweigert, auf der Ersatzbank Platz zu nehmen. Der 24-jährige Guineer sei in der Kabine deshalb sogar laut geworden, wie FCZ-Coach Ricardo Moniz nach dem Spiel sagt. «Das war peinlich», so Moniz.

«Wenn er das anders sieht, soll er Tennisspieler werden.»
FCZ-Trainer Ricardo Moniz

Der niederländische Trainer erklärte, dass Fussball ein Mannschaftssport und kein Einzelsport sei. «Wenn er das anders sieht, soll er Tennisspieler werden», polterte Moniz. Condé sei zwar ein fantastischer Spieler und Moniz sieht es als seine Aufgabe, seinem Schützling zu helfen, «im Januar den Schritt zu machen, den er will. Aber dazu muss man auch mal auf der Bank Platz nehmen.»

FCZ Trainer Ricardo Moniz beim Fussballspiel der Super League FC Zuerich gegen BSC Young Boys im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samstag, 2. November 2024. (KEYSTONE/Walter Bieri )
«Das war peinlich»: FCZ-Trainer Ricardo Moniz hat für Cheick Condé klare Worte.Bild: keystone

Condé hätte den Verein am liebsten schon im Sommer verlassen und war nicht glücklich darüber, dass ihm ein Auslandstransfer verweigert wurde. Als ihn Moniz nun nach der abgesessenen Gelbsperre nur als Ersatzspieler einsetzen wollte, lupfte es Condé anscheinend den Deckel. Der defensive Mittelfeldspieler sah das 0:0 seines FCZ gegen die Berner von der Tribüne aus.

«Ich habe das noch nie erlebt. Ich denke, er hat keine Lust mehr.»
FCZ-Trainer Ricardo Moniz

«Ich bin seit 1981 im Profigeschäft. Ich habe das noch nie erlebt. Ich denke, er hat keine Lust mehr», erklärt Moniz und stellt klar: «Er hat sich selber aussortiert. Das gibt knallharte Konsequenzen.» Welche dies sein würden, wolle der 60-jährige Niederländer am heutigen Sonntag mit FCZ-Präsident Ancillo Canepa und Sportchef Milos Malenovic besprechen.

Es ist nicht der erste Eklat beim FCZ zwischen dem Trainer und einem seiner Spieler. In der ersten Cuprunde bei Zug 94 beschimpfte Eigengewächs Labinot Bajrami den Trainer und wurde anschliessend kurz nach seiner Einwechslung wieder ausgewechselt. Daraufhin warf Bajramis Vater einen Schirm in Richtung von Trainer Moniz. Der Stürmer wurde in der Folge aussortiert und leihweise zum FC Winterthur geschickt. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
1 / 23
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
Wer im Letzigrund-Stadion schon alles das Sagen hatte – und Titel gewonnen hat.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sängerin Vermasselt Nationalhymne
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ketchum
03.11.2024 14:22registriert August 2015
Der Schirmwurf, der Schuhwurf & der Bänkliverweigerer - Schweizer Fussball rockt
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Traumwanderer
03.11.2024 16:25registriert März 2022
Gefühlt sagt Moniz in jedem zweiten Interview das habe Er noch nie erlebt.
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cassio (1)
03.11.2024 14:58registriert Oktober 2023
Bravo, Moniz
255
Melden
Zum Kommentar
13
    Nagelsmann verlängert langfristig bei den Deutschen +++ Garcia neuer Trainer von Belgien

    Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

    Zur Story