Sport
Fussball

YB, Basel oder Sion? Das ist der grosse Kader-Check der Super League

Die wichtigsten Zuzüge der 10 Super-League-Klubs

Der grosse Kader-Check der Super League: Welches Team auf welcher Position besonders stark ist

Die Sommerpause ist vorbei, endlich geht's wieder los: Die Super League startet heute in die neue Saison. Wir haben die Kader etwas genauer betrachtet und die einzelnen Mannschaftsteile der Teams eingeschätzt. 
23.07.2016, 11:1723.07.2016, 11:25
Mehr «Sport»

Bild

Basel hat mit Tomas Vaclik den besten Torhüter der Liga. Dahinter folgen der aufstrebende Yvon Mvogo von YB und Sions 20-jähriger Russe Anton Mitryushkin. Eine gute letzte Saison zeigte auch St.Gallens Daniel Lopar. 

Am schwächsten einzuschätzen sind hingegen die Grasshoppers mit dem Duo Mall/Vasic sowie Lugano mit der noch unerfahrenen Basel-Leihgabe Mirko Salvi und der FC Thun mit dem nicht immer stilsicheren Guillaume Faivre.

Bild

Die Young Boys können dem Serienmeister in der Abwehr Paroli bieten – zumindest auf dem Papier. Auch Sion hat eine starke Defensive, die mit Ziegler, Boka und Co. über viel Erfahrung verfügt.

Aufsteiger Lausanne hat in der Challenge League mehr als ein Gegentor pro Partie kassiert, in der Super League wird es nicht leichter. Ganz schwierig wird es in der Verteidigung für GC. Bereits in der letzten Saison hat es hinten oft gebrannt – den Hoppers fehlt ein routinierter Abwehrchef.

Bild

Serey Die, Zuffi, Calla, Steffen, Delgado, Boetius, Xhaka, Elyounoussi, Bua: Basel hat sich mit diesem Mittelfeld 10 von 10 Sternen verdient. Doch auch die Grasshoppers und YB sind im Mittelfeld sehr stark aufgestellt.

Vaduz ist das Auffangbecken für Spieler, die es in anderen Klubs der Super League nicht ganz geschafft haben, wie Moreno Costanzo oder Philipp Muntwiler. Damit dominiert man natürlich keine Spiele.

Bild

Basel ist auch im Sturm Ligaspitze. Den Abgang von Embolo hat man mit Seydou Doumbia mehr als nur kompensieren können. Doch Sion mit Konaté, Assifuah und Gekas kann mithalten. Nicht zu vergessen sind die Berner Young Boys: Mit Hoarau haben sie die Torgarantie in ihren Reihen – dazu Rückkehrer Michael Frey, Yuya Kubo und Alexander Gerndt.

Hart trifft es den FC Thun: Mit Ridge Munsy (11 Tore) und Roman Buess (9) verlieren die Berner Oberländer ihre beiden besten Torschützen. 

Bild

Im Kader überall topbesetzt, auf dem Trainerposten nicht: Es gibt bessere Trainer als Basels Urs Fischer. Perfekt funktioniert die Arbeit von «Ausbildner» Pierluigi Tami bei GC. Auch die Liaison von Adi Hütter und YB könnte zu einer grossen Liebesgeschichte werden. Didier Tholot ist seit 2014 bei Sion an der Seitenlinie und wer so lange nicht von «CC» geschmissen wird, hat sich definitiv bewiesen.

Als einziger fällt Luganos Trainer Andrea Manzo ab. Der 54-Jährige hat keine Erfahrung in höheren Ligen gesammelt, zuletzt trainierte er die U21 von Lugano.

Bild

Die Bewertung bezieht sich nur auf unsere aktuelle Einschätzung der Kaderstärke. Das Transferfenster ist in der Schweiz noch bis am 31. August geöffnet, es kann also noch viel passieren – am besten informiert bist du über unseren Transferticker

Damit du ganz sicher nichts verpasst, haben wir einen eigenen Transferticker-Push, so einfach geht's:
1. watson-App öffnen oder allerspätestens jetzt downloaden: iPhone / Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Unten Push-Einstellungen antippen und bei Transferticker
auf «ein» stellen, FERTIG.

Zurück zum Thema. Natürlich weisst du viel besser, wie stark die Kader der einzelnen Teams sind. Und natürlich darfst du uns das gerne mitteilen. Schreib deine persönliche Einschätzung einfach in die Kommentare.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Rekorde in der Schweizer Super League

1 / 15
Rekorde in der Schweizer Super League
Seit 2003 heisst die höchste Schweizer Fussball-Liga Super League. Diese Spieler und Klubs haben seither Herausragendes geleistet. (Quelle: sfl.ch, Stand: 18.4.2016)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Klaus K.
23.07.2016 12:38registriert Mai 2016
sicher ist nur eins. der ball ist rund und muss ins eckige.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnurri
23.07.2016 12:22registriert April 2016
Ich denke der Sturm wurde bei GC trotz den Abgängen zu schwach eingeschätzt. Die Neuzugänge haben in der Quali gegen Rejkavik bereits bewiesen, dass sie wissen wo das Tor steht!
319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
23.07.2016 12:44registriert November 2015
Auffallend ist auch, dass Signor Zappella modo grosso die Abwehrreihen der Super League tendenziell als schwach einstuft. ;)
200
Melden
Zum Kommentar
20
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story