Sport
Fussball

Mahrez vor dem Knüller gegen Arsenal: «Wir haben nichts zu verlieren. Wir sind Leicester»

Riyad Mahrez: Wird der grosse Traum wahr?
Riyad Mahrez: Wird der grosse Traum wahr?
Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Mahrez vor dem Knüller gegen Arsenal: «Wir haben nichts zu verlieren. Wir sind Leicester»

Heute um 13 Uhr steigt der grosse Premier-League-Spitzenkampf zwischen Leicester City und Arsenal. Kann der Aussenseiter seinen fantastischen Lauf verlängern? Überflieger Riyad Mahrez nimmt's locker.
14.02.2016, 09:0215.02.2016, 12:51
Mehr «Sport»

» Wir tickern das Spiel Leicester vs. Arsenal heute ab 13 Uhr live!

Nein, vom Wort Star will er nichts wissen. «Wir sind keine Stars. Jede Mannschaft braucht Spieler, die Tore schiessen. Das sind jetzt halt Vardy und ich», wehrt Leicesters Spielmacher Riyad Mahrez in einem Interview vor dem Spitzenspiel gegen Arsenal ab. Seine 14 Tore und neun Assists verschweigt er. «Die Mannschaft ist wichtig. Wir spielen füreinander.»

Ganz der Profi also, der 24-Jährige Algerier. Doch auch er weiss: Was er und seine Kollegen in dieser Saison bisher geleistet haben, ist unglaublich. Und jetzt könnte das kleine Leicester mit einem Sieg gegen Arsenal die «Gunners» um acht und die restliche Konkurrenz um mindestens fünf (Tottenham) oder sechs (Manchester City) Punkte distanzieren. «Wir haben das nicht erwartet, aber es ist die Realität», sagt Mahrez. 

Das ganze Interview mit Riyad Mahrez vor dem Knüller gegen Arsenal. 
YouTube/BeanymanSports

Tatsächlich mutet die Saison des Fast-Absteigers der letzten Spielzeit ungeheuerlich an. Dass die «Foxes» auch im Februar noch von der Tabellenspitze grüssen, grenzt an ein Wunder. Mahrez bleibt trotzdem ruhig: «Wir haben nichts zu verlieren. Wir sind Leicester. Wir sind nicht wie Arsenal, Manchester City oder Manchester United. Die haben eine Verpflichtung zu siegen. Für uns ist es nur ein Traum. Das ist viel besser.» Dies dürfte der grösste Trumpf des Underdogs sein.  

Der Druck auf der Sonnenseite der Tabelle sei ganz ein anderer wie im Keller: «Das ist positiver Druck. Wenn wir den Titel holen, ist das ein Bonus. Wenn wir Dritter oder Vierter werden, ist das immer noch gut. Letztes Jahr ging es um alles. Wären wir abgestiegen, könnten wir jetzt nicht hier sein.»

Es ist alles bereit für das Spitzenspiel gegen Arsenal. Ganz England – und wohl die ganze Welt ausser den Topteams der Premier League – drückt dem Team aus den «Midlands» die Daumen. Werden die Nerven flattern? Mahrez spielt auf cool: «Wir spielen und schauen was passiert.»(fox)

Gehört Leicester bald diesen legendären Teams an? Die 11 überraschendsten Fussball-Meister

1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story