Sport
Fussball

Chelsea-Goalie Kepa verweigert seine Auswechslung

epa07393931 Chelsea's manager Maurizio Sarri arguing with his goalkeeper Kepa Arrizabalaga (unseen) as he wants to substitute him with Willy Caballero (R) during the English League Cup final betw ...
Trainer Sarri ruft, Ersatzgoalie Caballero wartet – aber Kepa kommt nicht.Bild: EPA

Chelsea-Goalie verweigert Auswechslung – der Trainer sieht's locker (sagt er zumindest)

Günter Netzer widersetzte sich einst dem Trainer, wechselte sich selber ein und schoss Mönchengladbach zum Cupsieg. Nun ist das Gegenteil passiert: Mit Chelsea-Goalie Kepa liess es ein Fussballer nicht zu, dass ihn sein Trainer aus dem Spiel nimmt.
25.02.2019, 06:3325.02.2019, 13:24
Mehr «Sport»

Manchester City ist zum sechsten Mal insgesamt und zum vierten Mal seit 2014 Ligacup-Sieger. Es setzte sich im Final gegen Chelsea nach 120 torlosen Minuten im Penaltyschiessen 4:3 durch. Bei Chelsea scheiterten der Brasilianer David Luiz und der Italiener Jorginho vom Punkt aus.

Die grosse Geschichte des Finals ereignete sich zwei Minuten vor Beginn des Penaltyschiessens. Chelseas Trainer Maurizio Sarri wollte seinen Keeper Kepa Arrizabalaga in der 118. Minute durch den Ersatztorhüter Caballero ersetzen. Doch sein spanischer Stammtorhüter verweigerte die Auswechslung und blieb auf dem Platz stehen.

Die Nicht-Auswechslung von Kepa.Video: streamable

Das sagt Trainer Sarri

Kepa gab damit seinen nach drei Niederlagen in vier Meisterschaftsspielen – zum Beispiel auch ein 0:6 gegen Manchester City – ohnehin schon angeschossenen Trainer der Lächerlichkeit preis. Trainer Sarri sprach hinterher jedoch von einem grossen Missverständnis: «Ich dachte, er habe Krämpfe und ich wollte nicht mit einem angeschlagenen Goalie ins Penaltyschiessen gehen. Kepa machte das richtige, aber auf eine falsche Art und Weise.»

Zum Sieg führen konnte Kepa sein Team nicht. Er wehrte zwar den Schuss von Leroy Sané ab, das war aber eine Parade zu wenig für den Triumph im Ligacup. Und vielleicht war es auch eine Parade zu wenig für Maurizio Sarri. Die Zukunft des Italieners in London hängt an einem dünnen Faden.

Das gesamte Penaltyschiessen.Video: streamable

Für sein Gegenüber Guardiola ist es der dritte Titel in England, seit er 2016 bei Manchester City übernommen hat. In der letzten Saison hatte er mit den «Citizens» Meisterschaft und Ligacup gewonnen. (ram/sda)

Kepas Reaktion:

«Zu keiner Zeit war es meine Absicht, mich den Anweisungen des Trainers oder seinen Entscheidungen zu widersetzen. Ich glaube, alles war ein Missverständnis in der Hitze der Schlussphase eines Spiels um einen Titel. Der Trainer dachte, ich sei nicht in der Lage weiterspielen zu können und meine Absicht war es nur, ihm zu zeigen, dass ich in guter Verfassung war weiterzumachen und dem Team zu helfen, während der Mediziner, der mich behandelt hatte, auf dem Weg zur Bank war, um ihm diese Auskunft zu geben.»
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Disgustados y tristes por no podernos llevar el titulo, hemos luchado hasta el final contra un gran equipo. Seguiremos trabajando para ser mas fuerte. También me gustaría aclarar algún hecho del partido de hoy: Lo primero de todo lamento como ha sido el final de la prorroga, quiero decir que en ningún momento ha sido mi intención desobedecer al técnico o ninguna de sus decisiones. Creo que todo ha sido un mal entendido a altas pulsaciones y en el tramo final de un partido por un titulo. El entrenador ha pensado que no estaba en condiciones de seguir y mi intención ha sido expresarle que estaba en buenas condiciones de seguir ayudando al equipo, mientras el cuerpo medico que me había atendido llegaba al banquillo y daba el mensaje. Siento de nuevo la imagen que se ha proyectado, no siendo en ningún caso mi intención dar esta imagen y pidiendo disculpas. Upset and sad for not being able to take the title, we fought until the end against a great team. We will continue working to be stronger. I would also like to clarify some facts of today's match: First of all I regret how the end of the match has been portrayed. At no time has it been my intention to disobey the coach or any of his decisions. I think everything has been misunderstood in the heat of the final part of a match for a title. The coach thought I was not in a position to play on and my intention was to express that I was in good condition to continue helping the team, while the docs that had treated me arrived at the bench to give the message. I feel the image that has been portrayed was not my intention. I have full respect for the coach and his authority.

Ein Beitrag geteilt von Kepa Arrizabalaga Revuelta (@kepaarrizabalaga) am

epa07393977 Manchester City's players celebrate with the trophy after winning the English League Cup final between Chelsea FC and Manchester City at Wembley stadium in London, Britain, 24 Februar ...
Im Schilderwald versteckt feiert Manchester City den Gewinn des Ligacups.Bild: EPA

Was tun, wenn das Callcenter anruft? Ein paar Ideen

Video: watson

46 Fail-Bilder, die zeigen, dass du nicht der einzige Pechvogel bist auf der Welt

1 / 48
46 Fail-Bilder, die zeigen, dass du nicht der einzige Pechvogel bist auf der Welt
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
25.02.2019 07:35registriert März 2015
Wenn Sarri Caballero aus taktischen Gründen fürs Elfmeterschiessen bringen wollte, weil er zb der bessere Torwart im penaltschiessen ist oder weil er die Cityspieler ja noch kennt, dänn wäre das vor dem Spiel doch (hoffentlich) sicher besprochen worden.
Also entweder Kepa ist wirklich ein Idiot und wiedersetzt sich der Teamtaktik oder es war wirklich ein Missverständnis wegen der möglichen Verletzung..
Die Reaktion von Sarri (Trainer aufreissen etc) lässt für mich eher auf ersteres schliessen und Kepa würde in diesem Fall kein Spiel mehr spielen für Chelsea hätte ich das zu entscheiden..
2496
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
25.02.2019 07:23registriert Mai 2016
Wäre ich Trainer, könnte dieser Torhüter seine Kabine endgültig räumen, bevor er duschen kann.
2239
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pax Mauer
25.02.2019 09:51registriert Februar 2015
Kepa hat nach dem Spiel Sarri zum Trainer gesagt.
14416
Melden
Zum Kommentar
35
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story