76 Minuten lang dauert es an der Stamford Bridge, bis Chelsea seine Überlegenheit gegen West Brom in eine Führung ummünzen kann. Diego Costa erobert sich an der Seitenlinie einen Ball, der bereits verloren scheint. Mit viel Zug aufs Tor rennt er zur Mitte, um dort sein bereits zwölftes Saisontor zu erzielen:
Nach dem neunten Meisterschafts-Sieg in Folge (bei einem Torverhältnis von 23:2) liegt Chelsea in der Tabelle damit wieder drei Punkte vor Arsenal. Das drittplatzierte Liverpool hat die Chance, mit einem Heimsieg gegen West Ham auf vier Zähler an den Leader heranzukommen.
Im Duell zwischen Manchester United und Tottenham Hotspur dauert es fast eine halbe Stunde bis zum ersten Tor, und es ist eine Premiere: Der Armenier Henrich Mchitarjan trifft zum ersten Mal in der Liga für die «Red Devils».
That's the Armenian's first goal at Old Trafford and what an effort it was! He made no mistake after running on to Herrera's perfect pass.
— Manchester United (@ManUtd) 11. Dezember 2016
Auch nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit hält die knappe Führung von United. Dies weil Paul Pogba mit seinem Freistoss nur den Pfosten trifft – Pech.
Doch es ist am Ende egal, denn die Mannschaft von José Mourinho bringt den Vorsprung über die Zeit. Damit bleibt Manchester United zwar auf dem sechsten Tabellenplatz, kommt aber auf drei Punkte an den heutigen Gegner heran.
Southampton geht im Heimspiel gegen Middlesbrough nach etwas mehr als 50 Minuten in Führung. Sofiane Boufal haut das Ding schnörkellos in die Maschen.
Bei diesem Resultat bleibt es bis zum Ende der Partie und die «Saints» klettern mit diesem Sieg auf Platz 10 in der Tabelle. Middlesbrough bleibt unten drin.
Liverpool empfängt an der Anfield Road West Ham United und das Heimteam geht in Führung. Adam Lallana heisst der Torschütze nach nur etwas mehr als vier Minuten.
Doch West Ham schlägt noch in der ersten Halbzeit zurück und so steht es zur Pause nach einem schönen Freistoss von Dimitri Payet und dem Tor von Michail Antonio 2:1 für die Gäste.
In den zweiten 45 Minuten kann Liverpool das Spiel wieder ausgleichen. Divock Origi profitiert dabei von einem Torwartfehler und braucht nur noch einzuschieben.
Wie das Spiel danach lief. Diese Wärme-Karte spiegelt das Geschehen gut wieder:
HEAT MAP: You could say West Ham been camped inside their own box vs. Liverpool... pic.twitter.com/Ld5Rrp9tTW
— Squawka Football (@Squawka) 11. Dezember 2016
Doch das Team von Jürgen Klopp schafft das Spiel nicht mehr für sich zu entscheiden. Mit diesem Remis bleibt Liverpool zwar auf dem dritten Tabellenplatz, doch der Abstand nach vorne ist grösser geworden. West Ham bleibt mit 12 Punkten unter dem Strich. (jwe/ram)
Manchester United - Tottenham Hotspur 1:0 (1:0)
75'271 Zuschauer.
Tor: 29. Mchitarjan 1:0.
Chelsea – West Bromwich Albion 1:0 (0:0)
41'000 Zuschauer.- Tor: 76. Diego Costa 1:0.
Liverpool - West Ham United 2:2 (1:2).
53'068 Zuschauer.
Tore: 5. Lallana 1:0. 27. Payet 1:1. 39. Antonio 1:2. 48. Origi 2:2. Bemerkungen: West Ham United ab 78. mit Edimilson Fernandes.