
Lineth Beerensteyn (links) und Jill Roord jubeln nach dem Führungstreffer der Niederlande.Bild: keystone
06.08.2023, 14:2006.08.2023, 17:05
Bei der Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland gewinnen die Niederlande im Achtelfinal gegen Südafrika 2:0.
Die Spielerinnen von Coach Andries Jonker dürfen damit weiter auf den ersten WM-Titel ihrer Geschichte hoffen. Im Viertelfinal trifft der WM-Finalist von 2019 am Freitag auf Spanien, den Bezwinger der Schweizer Frauen.
Die Zusammenfassung der Partie.Video: SRF
Im Football Stadium von Sydney brachte Jill Roord die Favoritinnen nach einem Corner früh in Führung (9.). Die Südafrikanerinnen, die erstmals die K.-o.-Phase erreicht hatten, hielten gut mit, mussten noch in der ersten Halbzeit allerdings zweimal verletzungsbedingt wechseln. In der zweiten Hälfte sorgte Lineth Beerensteyn nach einem schweren Fehler von Südafrikas Torhüterin Kaylin Swart für die Vorentscheidung (68.).
Niederlande – Südafrika 2:0 (1:0)
Sydney. – 40'233 Zuschauer. – SR Yamashita (JPN).
Tore: 9. Roord 1:0. 68. Beerensteyn 2:0.
Swarts folgenschwerer Fehler.Video: SRF
(dab/sda)
Alle WM-Stadien in Neuseeland und Australien
1 / 12
Alle WM-Stadien in Neuseeland und Australien
Eden Park: Das grösste Stadion Neuseelands in Auckland ist Austragungsort des Eröffnungsspiels der WM und acht weiterer Spiele. Es fasst etwa 50'000 Menschen.
quelle: imago / imago images
Alisha Lehmann und Co. duellieren sich im ultimativen Rate-Duell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nationaltrainer Patrick Fischer kann zum ersten Mal sorglos zur WM reisen. Seine Mannschaft hat genug Talent für den Final. Die zentrale Frage: Findet er bei einer WM ohne Sorgen den Torhüter von morgen?
Seit bald zehn Jahren ist Patrick Fischer im Amt. Er ist am 3. Dezember 2015 nach dem tränenreichen Verzicht von Kevin Schläpfer (tja, das waren noch Zeiten!) Nationaltrainer geworden.