Sport
Fussball

Frauen-WM: Südafrikas WM-Märchen endet gegen die Niederlande

Netherlands' Jill Roord's, centre, reacts with teammate Lineth Beerensteyn, left, after scoring her team's first goal goal during the Women's World Cup Group round of 16 soccer mat ...
Lineth Beerensteyn (links) und Jill Roord jubeln nach dem Führungstreffer der Niederlande.Bild: keystone

Südafrikas WM-Märchen endet nach Goalie-Patzer gegen die Niederlande

06.08.2023, 14:2006.08.2023, 17:05

Bei der Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland gewinnen die Niederlande im Achtelfinal gegen Südafrika 2:0.

Die Spielerinnen von Coach Andries Jonker dürfen damit weiter auf den ersten WM-Titel ihrer Geschichte hoffen. Im Viertelfinal trifft der WM-Finalist von 2019 am Freitag auf Spanien, den Bezwinger der Schweizer Frauen.

Im Football Stadium von Sydney brachte Jill Roord die Favoritinnen nach einem Corner früh in Führung (9.). Die Südafrikanerinnen, die erstmals die K.-o.-Phase erreicht hatten, hielten gut mit, mussten noch in der ersten Halbzeit allerdings zweimal verletzungsbedingt wechseln. In der zweiten Hälfte sorgte Lineth Beerensteyn nach einem schweren Fehler von Südafrikas Torhüterin Kaylin Swart für die Vorentscheidung (68.).

Niederlande – Südafrika 2:0 (1:0)
Sydney. – 40'233 Zuschauer. – SR Yamashita (JPN).
Tore: 9. Roord 1:0. 68. Beerensteyn 2:0.

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle WM-Stadien in Neuseeland und Australien
1 / 12
Alle WM-Stadien in Neuseeland und Australien
Eden Park: Das grösste Stadion Neuseelands in Auckland ist Austragungsort des Eröffnungsspiels der WM und acht weiterer Spiele. Es fasst etwa 50'000 Menschen.
quelle: imago / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann und Co. duellieren sich im ultimativen Rate-Duell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Alcaraz erstmals im Australian-Open-Halbfinal +++ 18-jähriges US-Talent ausgeschieden
Carlos Alcaraz übersteht erstmals die Viertelfinals, Aryna Sabalenka und Alexander Zverev bleiben ungefährdet, Jelina Switolina eliminiert Coco Gauff. Das sind die Fakten des zehnten Turniertages des Australian Open.
Carlos Alcaraz (ATP 1) steht erstmals in seiner Karriere im Halbfinal des Australian Open. Gegen Lokalmatador Alex de Minaur (ATP 6) setzte sich der Spanier in 2:15 Stunden 7:5, 6:2, 6:1 durch. Nach einem umkämpften ersten Satz, in dem De Minaur vom 0:3 zum 3:3 und vom 3:5 zum 5:5 ausglich, ehe er den Satz abgeben musste, blieb Alcaraz in der Folge unantastbar. Damit hat der sechsfache Grand-Slam-Sieger in den bisherigen fünf Partien des Turniers noch keinen Satz abgegeben.
Zur Story