Sport
Fussball

Fussball: Krise bei GC – keine Tore und keine Punkte

GCs Manus Dabbur, links, reklamiert nach seiner gelben Karte am Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Sion im Letzigrund, aufgenommen am Sonntag, 19. Februar 2017 ...
Dabbur ist zurück bei GC, doch die Tore und Punkte fehlen weiterhin.Bild: KEYSTONE

Rekordmeister im freien Fall: Mit Durchhalteparolen Richtung Challenge League

GC gerät immer tiefer in den Abstiegssumpf. Nach null Punkten und null Treffern in der Rückrunde droht den Hoppers der freie Fall in den Tabellenkeller. Auch Munas Dabbur kann den Källström-Effekt nicht kaschieren. 
20.02.2017, 09:3820.02.2017, 19:37
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Drei Spieltage sind in der Rückrunde der Super League absolviert und die Grasshoppers machen immer noch Winterschlaf. Keine Punkte, keine Tore – noch vier Punkte beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

Die Sittener jubeln nach dem 1:0 Tor von Geoffrey Bia am Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Sion im Letzigrund, aufgenommen am Sonntag, 19. Februar 2017 in Zue ...
Ein GC-Symbolbild: Der Gegner jubelt, man selbst hadert.Bild: KEYSTONE

GC zeigt beim 0:1 gegen Sion zwar eine leichte Aufwärtstendenz, die Worte von GC-Trainer Pierluigi Tami nach der gestrigen Niederlage tönen aber schon sehr zweckoptimistisch:

«Ich bin nicht enttäuscht. Ich habe gesagt, ich suche eine Mannschaft und ich habe eine Mannschaft gefunden.»
Pierluigi Tamisrf
Grasshopper Club Zuerich Cheftrainer Pierluigi Tami reagiert am Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Sion im Letzigrund, aufgenommen am Sonntag, 19. Februar 2017 ...
Pierluigi Tami war nach der Niederlage gegen Sion zufrieden mit seiner Mannschaft.Bild: KEYSTONE
«Die Mentalität, die Agressivität und die Qualität meiner Spieler hat mir gefallen.»
Pierluigi Tamisrf

Tami weiss um die Probleme seiner Mannschaft und nimmt sie deshalb in Schutz. «Wenn wir so auftreten wie gegen Sion, werden wir sehr bald Spiele gewinnen», so seine Hoffnung.

Der Grasshopper Trainer Pierluigi Tami beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC Lugano im Stadion Letzigrund in Zuerich am Sonntag, 11. Dezember 2016. (KEYSTONE/Walter ...
Tami sollte mit seinem GC bald wieder Punkte holen.Bild: KEYSTONE

Er sagt es, als wäre es das Einfachste der Welt. Mit YB und Luzern warten in den nächsten beiden Spielen zwei harte Brocken. Da braucht es mehr als die gegen ein geschwächtes Sion nur phasenweise aufflackernde Offensivpower.

Ein Kommen und Gehen

Stichwort geschwächt: Das ist auch GC, und das nicht erst seit der Winterpause. Um das strukturelle Defizit zu decken, müssen stets die besten Spieler verkauft werden. Mit Michael Lang oder Yoric Ravet haben im Sommer 2015 wichtige Teamstützen die Zürcher zu direkten Konkurrenten in der Super League verlassen (Basel/YB). Insgesamt wurden Spieler für über sieben Millionen wegtransferiert, auf der Gegenseite aber nur Spieler für knapp zwei Millionen verpflichtet. 

Das war noch zu verkraften, denn mit Kim Källström und Marko Basic wurden zwei starke Spieler für das GC-Mittelfeld geholt. Die Maschinerie zusammen mit den Stürmern Caio und Munas Dabbur lief gut, die Saison 2015/16 beendete man auf dem 4. Platz.

Gewichtige Abgänge, doch sportlich konnte man sie noch kompensieren.
Gewichtige Abgänge, doch sportlich konnte man sie noch kompensieren.transfermarkt

Doch dann ging der Ausverkauf weiter. Dabbur, die Lebensversicherung im Sturm, folgte nach der letzten Saison dem Ruf des Geldes von Red Bull Salzburg, Moritz Bauer zog es nach Russland und Talente wie Harun Alpsoy (19), Florian Kamberi (21) oder Levent Gülen (22) verliessen den Klub ebenfalls. Auf der Habenseite standen über 10 Millionen, ausgegeben wurden 3.5 Millionen. 

Viele Transfers auch vor der aktuellen Saison.
Viele Transfers auch vor der aktuellen Saison.transfermarkt

In der Vorrunde der aktuellen Saison lief es nach den vielen Abgängen plötzlich nicht mehr so rund, vor allem auf fremdem Terrain: Gerademal vier mickrige Punkte erspielte man sich in zehn Auswärtspartien.

GC Spieler jubeln mit den Fans am Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und den Berner Youngs Boys im Letzigrund, aufgenommen am Sonntag, 28. August 2016 in Zuerich. (KEYSTO ...
Im Letzigrund hatte GC dafür in dieser Saison immer wieder Grund zum Jubeln: Fünf Siege und drei Remis aus neun Spielen.Bild: KEYSTONE

Der Källström-Effekt

Man hatte aber stets das Gefühl, dass der erfahrene Källström zusammen mit dem genialen Arbeiter Basic das etwas lottrige GC-Konstrukt zusammen halten kann. Es folgte die Verletzung und das Saisonaus für Basic und kurz vor Rückrunden-Start der Abgang des nicht mehr motivierten Källström.  

Le joueur zuerichois Kim Kaellstroem se tient la gambe lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le Grasshopper Club Zuerich ce dimanche 16 octobre 2016 au stade de Tourbill ...
Der Abgang von Leitwolf Källström wiegt bei GC schwer.Bild: KEYSTONE

Nach drei Spielen macht es nun den Anschein, als hätte der plötzliche Weggang des Schweden in Niederhasli mehr als nur eine grosse sportliche Lücke hinterlassen. Ein Zeichen dafür war, dass zum Rückrundenstart gegen Thun Rechtsverteidiger Numa Lavanchy die Captain-Binde übernahm. Ein Spieler, der nach bescheidenem Werdegang erst im Sommer 2016 von Lausanne zu GC gestossen ist. 

Dass Lavanchy die Binde trug, zeigt das Problem bei den Hoppers klar auf. Es fehlt eine Führungsperson, ein Spieler der Verantwortung übernimmt oder einer, der GC tief im Herzen hat. 

Ein solcher Spieler ist zwar Munas Dabbur auch nicht, aber der Israeli könnte so etwas wie das rettende Fangnetz für GC werden. Mit seiner Rückkehr (Engagement bis im Sommer auf Leihbasis) hat man die Offensive gestärkt und einen Spieler geholt, der schon weiss, wie es in diesem Verein läuft. Für Lavanchy war das Grund genug, dem Rückkehrer auch gerade die Captain-Binde höflich zu übergeben. Getreu dem Motto: Möglichst wenig Verantwortung – endlich bin ich das Ding wieder los.

Die Fans haben eine klare Haltung.
Die Fans haben eine klare Haltung.printscreen srf

FCZ rauf, GC runter?

Trotz der Rückkehr von Dabbur bleibt das GC-Konstrukt sehr instabil. Es fehlen wichtige Puzzleteile in einer schwierigen Zeit. Man sollte nun eigentlich nach vorne schauen, doch von hinten machen Lugano, Thun, Lausanne und Vaduz mächtig Druck. 

GC droht in der Tabelle Gefahr aus dem Keller.
GC droht in der Tabelle Gefahr aus dem Keller.srf

Droht am Ende gar ein nächster Abstieg in Zürich? So unwahrscheinlich ist dieser Szenario aktuell nicht. Verliert man die beiden nächsten Spiele gegen YB und Luzern kommt es zum wegweisenden Spiel gegen den FC Vaduz, zuhause im Letzigrund. Spätestens in solchen Duellen braucht es dann umso mehr Kampf, Ehrgeiz, Siegeswillen, Stolz und Emotionen.

Wohin führt der Weg von GC?

Sollten aber nach den ersten drei auch die kommenden drei Spiele der Rückrunde verloren gehen, dann müssen die GC-Fans langsam wirklich den Abstieg fürchten. Wer hätte das gedacht, nach einer soliden letzten Saison?

Beim FCZ hatte dies im letzten Jahr aber auch niemand kommen sehen, denn auch der Stadtrivale lag in der Vorsaison noch souverän auf dem 3. Schlussrang. Auch da hörte man nach der Winterpause eine Durchhalteparole nach der nächsten. Das Ende der Geschichte ist bekannt. Und wie endet diejenige von GC? Wohin führt der Weg des einstigen Zürcher Nobelklubs? Der Fall in die Challenge League wäre jedenfalls fatal. Anders als der FCZ hat GC keinen Mäzen, der den raschen Wiederaufstieg erzwingen könnte.

So lief der FCZ-Abstieg letzte Saison – die Chronologie 

1 / 18
Die Chronologie des FCZ-Niedergangs
Es ist passiert: Nach 26 Jahren im Oberhaus steigt der FC Zürich in die Challenge League ab. So ist es zum Niedergang gekommen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hektor7
20.02.2017 10:55registriert August 2014
Chli meh Reschpäkt eh! Rekordmeischter!
10018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kimbolone
20.02.2017 10:30registriert März 2015
Klar ist die Mannschaft in der Krise, das steht ausser Frage. Um den Knoten zu lösen, braucht es jetzt einmal einen Torerfolg. Gerade Gestern in der 2. Halbzeit spielte ja phasenweise nur noch GC, aber das Tor fällt halt nicht. Ich glaube, gegen YB oder Luzern könnte ein Erfolg drinliegen, wenn alles passt (die beiden haben ja auch in keinster Weise überzeugt dieses Wochenende). Aber dass jetzt etwas gehen muss, ist trotzdem klar, sonst steht man am Ende der Saison mit abgesägten Hosen da wie der FCZ. Abstiegskampf, jetzt!
6015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
20.02.2017 21:29registriert Juli 2014
Freier Fall könnte es werden. Ist es aber noch nicht. Denn es sind noch vier Teams hinter GC. Vergleichbar mit dem FCZ ist es auch nur bedingt, die waren ja letzter in der Winterpause während GC Platz 5 Belegt hat.
Schönreden kann man die Situation aber auch nicht wirklich, kommen keine Punkte in den nächsten drei Spielen stimmt dann auch der Titel dieses Artikels...
Es ist aber auch möglich das GC mit einem Unentschieden gegen YB oder Luzern und Sieg gegen Vaduz in drei Runden Fünfter ist und acht Punkte Vorsprung hat auf Vaduz. Und total unmöglich ist dieses Szenario ebenfalls nicht...
224
Melden
Zum Kommentar
21
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story