Sport
Fussball

Manuel Akanji über den Wechsel zu ManCity: «Will mich hier beweisen»

Neu bei Manchester City: Manuel Akanji.
Neu bei Manchester City: Manuel Akanji.Bild: manchester city

Manuel Akanji über den Wechsel zu ManCity: «Ich bin hier, um mich zu beweisen»

Manuel Akanji wechselt von Borussia Dortmund zu Manchester City. Das sagt er zum spektakulären Transfer.
01.09.2022, 14:2101.09.2022, 15:24
Mehr «Sport»

Am Dienstagabend ist Manuel Akanji in Manchester angekommen und hat bei City die Medizintests absolviert. Am Tag darauf unterschreibt er den neuen Arbeitsvertrag bis 2027. Im klubeigenen TV beantwortet der Nationalverteidiger die drängendsten Fragen zum Wechsel.

Das sagt Manuel Akanji …

… zum Entscheid für ManCity:

«Ich bin sehr stolz und glücklich, hier zu sein. Es kam etwas aus dem Nichts in den letzten Tagen. Aber als mich City angefragt hatte, gab es für mich keine Zweifel, dass ich mich dem Klub anschliessen will. Natürlich macht mich das stolz. Aber ich kenne auch die Qualität des Teams. Ich bin hier, um mich zu beweisen. Ich will zeigen, wie gut ich bin.»

… zu seinem Spielstil:

«Ich bin ein Verteidiger, der gerne von hinten herausspielt. Ich helfe dem Goalie aus, ich versuche das Spiel aufzubauen. Ich bin schnell und physisch stark. Das sind meine Qualitäten.»

… über den Spielstil von City:

«Mir gefällt der Spielstil sehr gut. Ich schaue viel Premier League und natürlich auch viele Spiele von City. Ich glaube, ich passe perfekt hierhin.»

… zum Einfluss von Pep Guardiola:

«Ich wusste letzte Saison bei Dortmund, dass ich einen nächsten Schritt wagen will. Jetzt hier bei City mit Pep Guardiola als Trainer zu sein – besser geht es eigentlich gar nicht. Die Kombination von Trainer und Klub, das ist perfekt. Ich freue mich auf die Arbeit bei City.»
Das Interview mit Akanji.Video: YouTube/Man City

… über die Premier League:

«Ich glaube, das Spiel hier ist nochmal ein gutes Stück schneller als in der Bundesliga. Es ist auch etwas physischer. Ich glaube aber, dass ich damit umgehen kann. Natürlich muss ich mich zuerst noch finden. Es ist die aufregendste Liga der Welt.»

… zu bekannten Gesichtern:

«Haaland hat mir vor einigen Tagen geschrieben. Ich habe ihm gesagt, dass ich es lieben würde, zu ManCity zu kommen. Auch mit Sergio Gomez habe ich in Dortmund gespielt. Es erleichtert das Einleben hier in Manchester. Ich habe auch noch andere Freunde, die in der Nähe wohnen.»

… über die Stadt Manchester:

«Ich habe noch nicht viel gesehen. Ich freue mich, die Stadt zu erkunden, schliesslich bin ich erst seit gestern hier.»

… über aufregende Tage:

Wir erwarten irgendwann in den nächsten Tagen unser zweites Kind. Meine Frau wird mich informieren, wenn es so weit ist und dann kann ich hoffentlich dabei sein. Ich freue mich, den kleinen Jungen kennenzulernen. Diese Tage mit dem Wechsel und der voraussichtlichen Geburt sind definitiv aufregend und speziell für mich.

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
1 / 24
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
Mario Balotelli. Der italienische Stürmer, einst Nationalspieler und Champions-League-Sieger, unterschreibt im Sommer 2022 kurz vor Transferschluss beim FC Sion.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story