Sport
Fussball

Jedem ein eigener Bildschirm – was wir uns im Stadion noch wünschen

A general view shows Vodafone Arena, the new stadium of Besiktas soccer team, in Istanbul, Turkey April 8, 2016. Picture taken April 8, 2016. REUTERS/Murad Sezer
Der Blick ins neue Stadion von Besiktas. Im Vordergrund die Sitzreihen mit den Bildschirmen in der Rückenlehne.Bild: MURAD SEZER/REUTERS

Jedem ein eigener Bildschirm – was wir uns im Fussballstadion auch noch wünschen

In Istanbul hat Besiktas sein neues Stadion eingeweiht. Speziell: Im VIP-Bereich verfügt jeder Sitz über einen integrierten kleinen Fernseher. Wir wünschen uns andere Dinge dringender.
15.04.2016, 14:5502.11.2017, 15:41
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Vodafone Arena heisst das neue Schmuckstück in Istanbul. Die kürzlich eröffnete Heimstätte von Besiktas Istanbul hat Platz für 42'000 Zuschauer und beherbergt eigene Restaurants, Shops und ein Museum.

Einen besonderen Service können die VIP-Gäste im Stadion geniessen. Auf ihrer Tribüne ist jeder Sitz mit einem kleinen Bildschirm in der Kopfstütze ausgestattet. Anstatt des Blicks auf die grosse Videoleinwand hat man die Informationen direkt vor Augen.

Eine coole Sache, oder nicht? Wir hätten da noch ein paar andere Ideen für zukünftige Stadien:

Die Bier-Pipeline

Fertig mit dem lästigen Aufstehen, nur um eine Runde Bier zu holen. Im Stadion der Zukunft hat jeder Sitz seinen eigenen Zapfhahn. Na dann, Prost!

Beer Shooter franchise manager Ricardo Gil pours a glass of beer at the imported and locally-brewed craft beer shop in Madrid, Spain, March 15, 2016. Picture taken March 15, 2016. REUTERS/Juan Medina
Bild: JUAN MEDINA/REUTERS

All you can eat

Gut und viel essen ist natürlich genau so wichtig wie das Bier. Unser Vorschlag: ein Förderband wie im Sushi-Restaurant mit verschiedensten Speisen. Der Zuschauer bezahlt eine Pauschale und darf sich dann bedienen, wie er will.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Sitzheizung und Massagefunktion

Wenn das Spiel auf dem Rasen mal nicht so wirklich erwärmend ist, wünschen wir uns doch gerade in der kalten Schweiz alle eine Sitzheizung im Stadion. Kommt man als Hobbykicker selber gerade vom anstrengenden Abstiegskampf, kommt zudem die integrierte Massagefunktion genau richtig. 

People sit on their sofas after setting them up on the pitch of the Alte Foersterei stadium for World Cup 2014 public viewing events in Berlin June 1, 2014. The Union Berlin soccer club invited its su ...
Es soll in Zukunft so richtig gemütlich sein im Stadion.Bild: X02624

Navigation zum Platz

Animiertes GIFGIF abspielen

Gerade in fremden Stadien kann man sich schnell verlaufen und anstatt schnurstracks seinen Platz zu finden, läuft man zuerst einmal um das ganze Stadion herum. Mit dem Stadion-Navigationssystem kannst du ganz einfach deine Sitzplatznummer eingeben und der schnellste Weg wird dir angezeigt.

 Der Kaltwasser-Knopf

Deine Mannschaft bringt mal wieder kein Bein vor das andere: Ein lustloser Auftritt zieht eine blamable Niederlage mit sich. Danach gehen die «Stars» schön warm duschen oder machen es sich im Whirlpool gemütlich?!? Nicht mit uns! Nach einer desolaten Leistung kann der Zuschauer den Kaltwasser-Knopf drücken und bei einer Mehrheit im Stadion frieren die Fussballer unter der Dusche.

Video: streamable

Interaktive Brille

Former Argentine soccer champion Diego Armando Maradona arrives at Fiumicino Airport in Rome on Thursday 15 May 2003. Maradona arrived in Italy to spend some holidays in thermal city of Fiuggi. EPA-PH ...
Diego Maradona hat die Brille bereits.Bild: EPA ANSA

Sitzt man hinter dem Tor, so erlebt man zwar die Treffer auf der einen Platzhälfte hautnah, von jenen vis-à-vis erfährt man aber erst beim Jubel der Fans dort. Dafür sollte es in Zukunft eine Zoom-Brille geben, die diese Szenen auf der Gegenseite besser ersichtlich macht. Damit die Brille nicht nur im Letzigrund Sinn macht, kann sie als Zusatz-Feature auch Statistiken aufbereiten und interaktiv einblenden.

Schalldichte Trennwände 

Dein Sitznachbar geht dir wieder mal tierisch auf den Wecker? Immer weiss der scheinbare Fussballkenner alles besser! Er amtet regelmässig als Kommentator und gibt in Trainermanier schreiend Anweisungen an die Spieler weiter. Du musst dich nicht mehr länger aufregen und das Theater ertragen: Fahre die schalldichte Trennwand hoch und geniesse das Fussballspiel in Ruhe.

Der Allwetterhut

Der Regenschirm direkt auf dem Kopf.
Der Regenschirm direkt auf dem Kopf.bild: youtube

Ob Sonne oder Regen, mit diesem Hut – unter jedem Sitz bereit – bist du stärker als jedes Aprilwetter! Eine Kopfbedeckung im heissen Sommer mit integriertem Regenschirm für das englische Wetter. 

Als Inspiration gibt's hier die merkwürdigsten Fussballstadien der Welt

1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fendant Rüpel
15.04.2016 15:19registriert August 2015
Meine innovative Idee für das Stadion der Zukunft:

Keine Arena sondern ein reines FussballSTADION ohne irgendwelche Restaurants, Einkaufscenter etc. mit Stehplätze, falls Sitzplätze erwünscht dann höchstens Holzbänke, keine Pause Animation a la Cheerleader oder sonstigen Mist , kein Catering sondern Grillstände und frisch gezapftes regionales Bier in Einwegbechern... ach wie ich diese Zeit vermisse
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
BoingBoing
15.04.2016 15:32registriert September 2015
ich will wieder alte stadien. die neuen sehen ja mittlerweile alle etwa gleich aus..
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
5000AA
15.04.2016 16:01registriert April 2016
against modern football!!
Fussball wird immer mehr zur Nebensache was dieser Artikel bestens beweist..m
384
Melden
Zum Kommentar
14
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story