Sport
Fussball

Zensur: Iranisches TV zeigt Tribüne statt der Schiedsrichterin

FILE - In this Sept. 10, 2017 file photo, Referee Bibiana Steinhaus points during the German Bundesliga soccer match between Hertha BSC Berlin and SV Werder Bremen in Berlin, Germany. Bibiana Steinhau ...
Nicht im iranischen TV: Die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus.Bild: AP/AP

Iranisches TV zeigte jedes Mal die Tribüne, wenn Schiri Bibiana Steinhaus im Bild war

08.05.2018, 15:27
Benedikt Niessen / watson.de
Mehr «Sport»

90 Minuten können sehr lange und anstrengend sein. Das wissen nicht nur Fussballspieler oder HSV-Fans, sondern spätestens seit Samstag auch die Regisseure eines iranischen TV-Senders. Denn die schauten das Spiel zwischen dem 1.FC Köln und Bayern München – und sollen alle Einstellungen von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus aus der Übertragung geschnitten haben.

Wie die ARD-Korrespondentin Natalie Amiri auf Twitter schrieb, soll die iranische TV-Regie immer die Zuschauerränge gezeigt haben, wenn die Kameras näher an die 39-jährige Schiedsrichterin herangezoomt hätten.

Hintergrund: Im Iran ist es Frauen nicht erlaubt, an männlichen Sportveranstaltungen teilzunehmen.

Dass ausgerechnet eine Frau auch noch ein Spiel der Männer leitet, war wohl zu viel für sie. 

Wer ist Bibiana Steinhaus?
Steinhaus debütierte 1999 in der Frauen-Bundesliga und pfiff seit 2007 über 80 Partien in der 2. Bundesliga der Männer. In dieser Saison pfiff die dreimalige Weltschiedsrichterin (2013, 2014 und 2017) als erste Frau überhaupt in der Männer-Bundesliga und kam bisher auf acht Einsätze.

Schon seit 1981 ist es Frauen in der Islamischen Republik Iran verboten, Fussballspiele von Männermannschaften im Stadion anzuschauen. Doch auch dort widersetzen sich Frauen gegen das diskriminierende Verbot:

Und wer denkt, dass Frauen nur im Iran beim Fussball diskriminiert werden, der irrt. Auch in Deutschland scheint eine Frau im Fussball noch immer nicht von allen erwünscht zu sein.

«Ewig» erfolgreiche Einzelsportler

1 / 19
«Ewig» erfolgreiche Einzelsportler
Mark Williams ist zum dritten Mal Snooker-Weltmeister geworden – 18 Jahre nach dem ersten Mal. Wer über eine so lange Zeitspanne ganz vorne ist, der muss ein Ausnahmeathlet sein. So wie diese Einzelsportler:
quelle: epa/epa / sean dempsey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
08.05.2018 16:31registriert Dezember 2014
Mehr Bibiana Steinhaus!
1028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
08.05.2018 16:23registriert April 2016
"Und wer denkt, dass Frauen nur im Iran beim Fussball diskriminiert werden, der irrt. Auch in Deutschland scheint eine Frau im Fussball noch immer nicht von allen erwünscht zu sein."

Was möchte der Autor damit bitteschön relativieren? Dass es in der westlichen Welt und damit natürlich auch in DE noch ewig Gestrige gibt dürfte wohl jedem klar sein, aber hier wird wieder whataboutism betrieben.

Mir ist klar, der Autor versucht eine Überleitung zum verlinkten Artikel zu machen, aber sorry, das geht sicher besser.
12229
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
08.05.2018 15:43registriert November 2016
Um ehrlich zu sein ist es mir ziemlich egal, was die Iraner in ihrem Fernsehen zulassen. Ich mag das bekloppt/diskriminierend oder sonst etwas finden, aber ich lebe dort nicht.

Wenn ich mir über alle schlimmen Dinge, die in anderen Ländern passieren, Gedanken mache, kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, daß ich dort einmarschieren müßte, um es zu ändern. Von selbst macht die iranische Führung das 'eh nicht, allenfalls schafft deren Volk das vielleicht.

Das mag nicht schön sein, aber Einmarschieren ist auch nicht so mein Ding, also kann ich nur mit "nicht meine Angelegenheit" reagieren.
15894
Melden
Zum Kommentar
27
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story