Nordirland heisst die letzte Hürde vor der Teilnahme an der Fussball-Weltmeisterschaft in Russland. Doch bevor Xhaka, Shaqiri und Co. sich auf dem Rasen mit ihrem Gegner messen, wollen wir uns einen Überblick darüber verschaffen, wer diese Mannschaft denn überhaupt ist und was sie auszeichnet.
Nordirland hat eine starke WM-Qualifikation gespielt. In der Gruppe mit unter anderem Weltmeister Deutschland, Tschechien und Norwegen sicherten sie sich den zweiten Platz. Gegen Tschechien holten sie ein Unentschieden und einen Sieg. Gegen Norwegen gab es einen Sieg und eine Niederlage. Einzig gegen Deutschland verloren die Nordiren zwei Mal.
Tor: Michael McGovern (Norwich City)
Verteidigung: Jonny Evans (West Bromwich Albion), Gareth McAuly (West Bromwich Albion), Connor McLaughlin (FC Millwall)
Mittelfeld: Steven Davis (Southampton), Chris Brunt (West Bromwich Albion), Oliver Norwood (FC Fulham), Stuart Dallas (Leeds United), Corry Evans (Blackburn Rovers)
Sturm: Kyle Lafferty (Heart of Midlothian), Conor Washington (Queens Park Rangers)
Nordirlands Captain Steven Davis ist zugleich auch ihr grösster Star. Der zentrale Mittelfeldspieler spielt beim FC Southampton in der englischen Premier League. Sein Marktwert beträgt rund sechs Millionen Euro. In 97 Spielen für sein Land traf Davis bisher zehn Mal.
Nordirland überzeugt durch eine starke Defensive. Einzig in den Gruppenspielen gegen Deutschland kassierten sie mehr als ein Tor pro Spiel. Sieben Mal blieben sie gar ohne Gegentreffer. Zudem sind die Nordiren sehr heimstark. Bis auf die Affiche gegen den Weltmeister gewannen sie alle Partien vor heimischem Publikum. Die Fans stehen denn auch hinter ihrer Mannschaft wie eine Wand.
Auswärts überzeugt die Nationalmannschaft nicht auf gleiche Art und Weise. In Aserbaidschan gab es für das Team von Trainer Michael O'Neill nur einen mickrigen 1:0-Sieg. Gegen Norwegen setzte es eine Niederlage ab.
Der grösste Erfolg Nordirlands war die Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 und der dortige Vorstoss in den Achtelfinal. Zudem nahmen die Nordiren in ihrer Geschichte drei Mal an einer WM Teil.
Das letzte Duell, ein Testspiel am 18. August 2004 in Zürich, endet mit einem torlosen Unentschieden.
Das Auswärtsspiel findet zwischen dem 9. und dem 11. November im Windsor Park in Belfast statt. Das Heimstadion des Linfield FC wurde vor wenigen Jahren renoviert und bietet bei internationalen Spielen 18'434 Zuschauern Platz. Das Rückspiel in der Schweiz wird zwischen 12. und 14. November im St.Jakob-Park in Basel ausgetragen.