Sport
Fussball

Stahel vor 300., Yapi vor 200. Spiel in der Super League

Ein Bild aus vergangenen Zeiten: YBs Gilles Yapi gegen FCZ-ler Florian Stahel.
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: YBs Gilles Yapi gegen FCZ-ler Florian Stahel.
Bild: Keystone

Stahel und Yapi feiern am Wochenende Jubiläen – das sind die 16 Super-League-Spieler mit 200 und mehr Einsätzen

Verteidiger Florian Stahel steht heute vor seiner 300. Partie in der Super League. Morgen wird Mittelfeldspieler Gilles Yapi seinen 200. Match in der höchsten Schweizer Fussball-Liga bestreiten. Wieso diese Meilensteine etwas besonderes sind.
03.10.2015, 13:5903.10.2015, 14:47
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Dass Florian Stahel im Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Thun zu seinem 300. Einsatz in der Super League kommen kann, ist bemerkenswert. Denn die Qualität für die oberste Liga wurde ihm oftmals abgesprochen. Doch Stahel, der mit dem FC Zürich drei Mal Schweizer Meister wurde, ist ein unermüdlicher Kämpfer. Was ihm an technischen Fähigkeiten fehlt, das macht er mit grossem Einsatz wett.

«Es gibt nichts Schöneres, als auf einem frisch gemähten Rasen und an der ­frischen Luft einem Ball nachzujagen.»
Florian Stahel
tages-Anzeiger

Stahel – Vater Kirchenpfleger, Mutter Präsidentin des Kirchenchors – gilt als äusserst integrer Typ, er ist eine Führungsfigur auf und neben dem Platz. Als er vor einigen Monaten in einem Fragebogen drei Attribute aufzählen sollte, die zu ihm passen, nannte er: diszipliniert, ordentlich, ehrgeizig. In der grossen Menge tätowierter junger Fussballer fällt der 30-jährige Zürcher alleine schon durch seinen Look auf, der über die Jahre stets gleich geblieben ist. Kein Firlefanz, vielleicht bloss mal ein bisschen mehr Gel in den blonden Haaren, dann wieder etwas weniger.

Ein typischer Stahel: Backen aufblasen und ab in den Zweikampf, hier gegen YBs Guillaume Hoarau.
Ein typischer Stahel: Backen aufblasen und ab in den Zweikampf, hier gegen YBs Guillaume Hoarau.
Bild: KEYSTONE

Gilles Yapis «Wunder»

Dass der Ivorer Gilles Yapi noch zu seinem 200. Einsatz in der Super League kommen kann, wurde vor elf Monaten noch für beinahe unmöglich gehalten. Der Mittelfeldspieler des FC Zürich wurde im Spiel gegen Aarau von Sandro Wieser brutal gefoult, die Diagnose lautete kurz gefasst: Totalschaden im rechten Knie.

Der streng gläubige 33-Jährige gab nicht auf, schuftete hart für sein Comeback. Vor drei Wochen fand es tatsächlich statt – und es kam gleich zum Wiedersehen mit Wieser. Nach dem Spiel tauschte Yapi sein Trikot mit ihm und zeigte mit dieser Geste, dass er Wieser verziehen hat.

Animiertes GIFGIF abspielen
Yapi und Wieser tauschen ihre Trikots.
gif: srf

Das sind die 16 Super-League-Spieler mit 200 und mehr Einsätzen *

* sofern Gilles Yapi morgen im Klassiker zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel eingesetzt wird.

1 / 18
Die 16 Super-League-Spieler mit 200 und mehr Einsätzen (Stand 2.10.2015)
Nelson Ferreira, FC Thun, 372 Spiele. (Alle Zahlen: weltfussball.de)
quelle: freshfocus / christian pfander/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story