Sport
Fussball

Arsenal, Barcelona und PSG hatten eine Saison zum Vergessen – jetzt soll der Cup her

Arsenal, Barcelona und PSG hatten eine Saison zum Vergessen – jetzt soll der Cup her

Arsenal, dem FC Barcelona und Paris Saint-Germain bietet sich am Samstag in den nationalen Cupfinals die Gelegenheit, ihre jeweils durchzogene Saison mit einem Titelgewinn versöhnlich abzuschliessen.
27.05.2017, 09:5128.05.2017, 09:26
Mehr «Sport»

Die europäischen Cupfinals vom Samstag im Überblick:

ENGLAND: Arsenal vs Chelsea

Arsenal manager Arsene Wenger looks dejected during the English Premier League soccer match between Arsenal and Everton at The Emirates stadium in London, Sunday May 21, 2017. (AP Photo/Tim Ireland)
Ist es seine letzte Saison bei Arsenal? Gunners-Trainer Arsène Wenger. Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE

Ein Sieg im FA Cup wäre für Arsenal, das Team des Schweizers Granit Xhaka, und dessen Anhänger nach dem erstmaligen Verpassen der Champions League seit 20 Jahren Balsam. Noch mehr als Balsam könnte ein Final-Triumph für Trainer Arsène Wenger sein, dessen Vertrag im Sommer endet und noch nicht verlängert worden ist. Englischen Medienberichten zufolge könnte der Final im Wembley-Stadion der letzte in der fast 21-jährigen Amtszeit des 67-jährigen Elsässers sein. «In diesem Spiel geht es nicht um mich, sondern darum, dass der Klub eine Trophäe holt», betonte Wenger.

Die Gunners, Fünfte der am letzten Wochenende zu Ende gegangenen Meisterschaft, bekommen es mit dem wohl härtesten Gegner zu tun – und sie sind selbst nicht sorgenfrei. Premier-League-Champion Chelsea greift nach dem zweiten Double nach 2010. Das Team von Antonio Conte ist in Fahrt. Seit der Italiener im September nach einem durchzogenen Saisonstart und einem 0:3 gegen Arsenal das System auf ein 3-4-3 änderte, holte Chelsea 83 von möglichen 96 Punkten. Längst ist die schwache letzte Saison mit dem enttäuschenden 10. Schlussrang verarbeitet.

Während Chelsea im Final aus dem Vollen schöpfen kann, muss Arsène Wenger vor allem in der Verteidigung improvisieren. Laurent Koscielny (gesperrt) und Gabriel Paulista (Knieverletzung) fallen mit Sicherheit aus, Shkodran Mustafi (Gehirnerschütterung) und Kieran Gibbs (Oberschenkelverletzung) sind fraglich. Gut möglich ist daher, dass Per Mertesacker bei der letzten Gelegenheit zu seinem ersten Saisoneinsatz gelangt. Der 32-jährige deutsche Weltmeister, der sich in der Saisonvorbereitung eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte, meldete sich für die Dernière fit.

Trotz der ungleichen Vorzeichen und entgegen der Einschätzung der Buchmacher sieht Conte sein Team als Aussenseiter: «Meiner Meinung nach ist Arsenal Favorit. Sie haben die Chance, die Saison noch erfolgreich abzuschliessen», sagte er. Für Arsenal, das zuletzt in der Meisterschaft fünf Siege in Folge einfuhr, wäre es der 13. Triumph im FA Cup. Die Londoner würden damit zum alleinigen Rekordhalter vor Manchester United aufsteigen. Chelsea gewann den prestigeträchtigen K.o.-Wettbewerb bisher siebenmal.

SPANIEN: Barcelona vs Alaves

epa05991172 FC Barcelona players (L-R) Samuel Umtiti, Gerard Pique, Paco Alcacer, and Lucas Digne attend their team's training session at Joan Gamper Sports City in Sant Joan Despi, near Barcelon ...
Umtiti, Piqué & Co. vor dem Cupfinal gegen den Aussenseiter Alaves.Bild: EPA/EFE

Der FC Barcelona kann im spanischen Cup nach einer durchzogenen Saison seinen Status als Rekordsieger festigen. Die Equipe des scheidenden Trainers Luis Enrique peilt im Final gegen Alaves in Madrid den 29. Triumph in der Copa del Rey an, muss dabei aber auf den gesperrten und verletzten Goalgetter Luis Suarez verzichten.

«Wir haben in dieser Saison zwar nicht versagt, aber auch nicht das erreicht, was wir wollten. Jetzt haben wir immerhin noch die Chance auf einen Titel», sagte Verteidiger Gerard Piqué im Vorfeld. Für den Liga-Neunten Alaves, den UEFA-Cup-Finalisten von 2001 (4:5 n.V. gegen Liverpool), wäre es der erste Titel der Vereinsgeschichte.

FRANKREICH: PSG vs Angers

FILE - In this April 1, 2017, file photo, Paris Saint Germain's Angel Di Maria celebrates after he scored a goal against Monaco during their League Cup final soccer match in Decines, France. A Fr ...
Haushoher Favorit: PSG mit Angel di Maria.Bild: Laurent Cipriani/AP/KEYSTONE

2016 beendete Paris Saint-Germain die Meisterschaft mit dem Rekordvorsprung von 31 Punkten und sicherte sich im Cup mit einem 4:2-Finalsieg gegen Olympique Marseille das nationale Triple (inkl. Sieg im Ligacup). In dieser Saison resultierte für die Pariser in der Ligue 1 hinter Monaco nur Rang 2. Gegen Angers ist die Mannschaft von Unai Emery, die in der Champions League gegen den FC Barcelona ein 4:0-Polster im Rückspiel aus den Händen gab, der haushohe Favorit. Mit seinem dritten Cup-Triumph in Folge und dem elften insgesamt würde der Klub in der Siegerliste die alleinige Führung vor Marseille übernehmen.

Angers, der Zwölfte der Ligue 1, ist in seiner 97-jährigen Geschichte noch ohne Titel und weist als grösste Erfolge eine Finalteilnahme im Cup vor 60 Jahren und Platz 3 in der Meisterschaft 1966/67 vor. Für die aktuellen Spieler ist der Cupfinal gegen PSG das absolute Karriere-Highlight. Fast 100 Angehörige begleiten das Team zum Final im 300 km entfernten Pariser Vorort Saint-Denis. Ansonsten versuchte Trainer Stéphane Moulin die Vorbereitung so normal wie möglich zu bewältigen. Es lockt die zweite Europacup-Teilnahme nach 1972/73, als der Klub in der 1. Runde des UEFA-Cups gegen Dynamo Berlin verlor.

Die Anspielzeiten der Cupfinals in England, Frankreich und Spanien vom Samstag.

England. In London: Arsenal – Chelsea (18.30 Uhr).

Frankreich. In Saint-Denis: Angers – Paris Saint-Germain (21.00 Uhr).

Spanien. In Madrid: FC Barcelona – Deportivo Alaves (21.30 Uhr).

(wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story