Sport
Fussball

Arsenal-Spieler bricht Rekord – die jüngsten Spieler der Top-Ligen

Football - 2022 / 2023 Premier League - Brentford vs Arsenal - Cinch Community Stadium - Sunday 18th September 2022 Ethan Nwaneri of Arsenal became the youngest Premier league player at 15 years and 1 ...
Arsenal Ethan Nwaneri ist neu der jüngste Spieler der Premier-League-Geschichte.Bild: www.imago-images.de

Arsenal-Spieler bricht Rekord – das sind die jüngsten Spieler der europäischen Top-Ligen

Beim 3:0 Sieg des FC Arsenal in Brentford wurde der 15-jährige Ethan Nwaneri in den Schlusszügen der Partie eingewechselt – damit wurde er zum jüngsten Spieler, der jemals in der Premier League auf dem Platz stand. Das sind die jüngsten Spieler aus Europas Top-Ligen.
19.09.2022, 13:3720.09.2022, 08:20
Mehr «Sport»

Premier League

Ethan Nwaneri

Alter: 15 Jahre, 5 Monate, 28 Tage
Debüt: 18.09.2022, Premier League gegen FC Brentford (3:0)

Brentford v Arsenal 18 September 2022, London - Premier League Football - Brentford v Arsenal - Ethan Nwaneri of Arsenal is substituted on to become the youngest player in Premier League history - Pho ...
Kurz vor dem grossen Moment: Ethan Nwaneri (vorne,2.von rechts) wird für Fabio Vieira (links) eingewechselt.Bild: www.imago-images.de

In der Nachspielzeit des Spiels zwischen Arsenal und dem FC Brentford, kam es für einen Spieler zu einem ganz besonderen Moment. Der erst 15-jährige Ethan Nwaneri wurde von Arsenal-Coach Mikel Arteta, da ihm nicht genug fitte Spieler der ersten Mannschaft zur Verfügung standen, überraschend in den Spieltagskader berufen.

Der ehemalige Arsenal-Spieler und Leiter der Nachwuchsabteilung Per Mertesacker habe ihm «Nwaneri empfohlen», meinte Arteta nach dem Spiel. Der Spanier hatte am Tag vor dem Spiel «ein Bauchgefühl», welches schlussendlich den Ausschlag für die Einwechslung des englischen U17 Nationalspielers gab.

Nwaneri tritt als jüngster Spieler der Premier-League-Geschichte des FC Arsenal in grosse Fussstapfen. Vor ihm gebührte dieser Rekord «Gunners»-Legende Cesc Fabregas. Als jüngsten Spieler der Premier League löste er Harvey Eliott ab. Dieser war bei seinem Debüt für Fulham 2019 16 Jahre und 1 Monat alt.

La Liga

Luka Romero

Alter: 15 Jahre, 7 Monate, 6 Tage
Debüt: 24.06.2020, La Liga gegen Real Madrid (0:2)
Karriere: 1-mal La Liga, 8-mal Serie A, 1-mal Europa League

Nach seinem Debüt gegen Real Madrid kam der junge Argentinier nicht mehr für Mallorca in La Liga zum Einsatz. Im Sommer 2021 wechselte Luka Romero für eine Ablösesumme von 200'000 Euro zu Lazio Rom. Für die Römer kam er in der Serie A bislang zu acht Einsätzen und debütierte am 15. September 2022 auch bei der 1:5-Niederlage gegen Midtjylland in der Europa League.

Mallorca s midfielder Luka Romero R, the youngest player of Spanish League history with fifteen years-old, at the end of the Spanish LaLiga soccer match between Real Madrid and RCD Mallorca played at  ...
Luka Romero (rechts) kam gegen das grosse Real Madrid zu seinem ersten La-Liga-Einsatz.Bild: www.imago-images.de

Serie A

Wisdom Amey

Alter: 15 Jahre, 9 Monate, 1 Tag
Debüt: 12.05.2021, Serie A gegen Genua CFC (0:2)
Karriere: 2-mal Serie A

Amey Wisdom Bologna Eldor Shomurodov Genoa during the Italian Serie A match between Bologna 0-2 Genoa at Renato Dall Ara Stadium on May 12, 2021 in Bologna, Italy. Noxthirdxpartyxsales PUBLICATIONxNOT ...
Wisdom Amey (links) hier im Zweikampf mit Eldor Shomurodov (rechts).Bild: www.imago-images.de

Nachdem Wisdom Amey bei seinem Debüt gegen Genua nur eine Minute auf dem Platz war, stand der Italiener erneut gegen Genua am 21. Mai 2022, dieses Mal von Beginn an, auf dem Rasen. Bologna gewann die Partie mit 1:0. Seitdem kam Amey in keinem Pflichtspiel mehr für Bologna zum Einsatz.

Bundesliga

Youssoufa Moukoko

Alter: 16 Jahre, 1 Tag
Debüt: 21.11.2020, Bundesliga gegen Hertha BSC (5:2)
Karriere: 36-mal Bundesliga, 7 Tore, 4 Assists

Youssoufa Moukokos Bundesliga-Debüt wurde von viele Fans sehnsüchtig erwartet. Denn der deutsche U21-Nationalspieler machte bereits bei den Junioren mit zahlreichen Tore auf sich aufmerksam. 2016 wechselte er aus der Jugend des FC St. Pauli nach Dortmund. Für die Borussia debütierte Moukoko bereits einen Tag nach seinem 16. Geburtstag im Spiel bei Hertha BSC in der Bundesliga. Moukoko ist ausserdem auch der jüngste Torschütze der Bundesliga-Historie und der jüngste Spieler der Champions League.

Ligue 1

Stéphane Mazzolini

Alter: 14 Jahre, 9 Monate, 20 Tage
Debüt: 17.09.1981, Ligue 1 gegen AS Saint-Étienne (0:3)
Karriere: 82-mal Ligue 1, 28-mal Ligue 2, 18-mal UEFA-Cup
Karriereende am 01.07.2003

Bildnummer: 08541526 Datum: 06.04.1993 Copyright: imago/Claus Bergmann
UEFA Cup Halbfinale in Dortmund - Borussia Dortmund - AJ Auxerre 2:0 - Michael Lusch (BVB, li.) gegen Stephane Mazzolini (Auxerr ...
Stéphane Mazzolini (rechts) im Einsatz für AJ Auxerre im UEFA-Cup Halbfinale gegen Borussia Dortmund.

Stéphane Mazzolini war bei seinem Debüt in Frankreichs höchster Spielklasse erst 14 Jahre alt. Damit ist er der jüngste Debütant in dieser Liste. Insgesamt kommt Mazzolini auf 82 Spiele in der Ligue 1 bei denen er zwei Treffer erzielen konnte und einen Assist sammelte. Sein wichtigstes Spiel machte der Verteidiger im UEFA-Cup-Halbfinale 1993 für Auxerre gegen Borussia Dortmund.

Super League

Sascha Studer

Alter: 15 Jahre, 6 Monate, 29 Tage
Debüt: 01.04.2007, Super League gegen FC Sion (1:1)
Karriere: 2-mal Super League, 47-mal Challenge League, 17-mal League Two
Karriereende am 01.07.2015

Bildnummer: 05720249 Datum: 03.04.2010 Copyright: imago/Geisser
Super League FC Aarau - BSC Youn Boys Bern. Sascha Studer, Torh

Bereits seit über 15 Jahren hält Sascha Studer den Rekord für den jüngsten Spieler der Super-League-Historie. Am 1. April 2007 hütete der damals 15-Jährige das Tor des FC Aarau. Aufgrund der Verletzungen der etatmässigen Nummer eins Massimo Colomba und seiner Vertreter kam Studer unverhofft zu seinem Debüt zwischen den Pfosten. Der junge Torhüter machte dabei eine ordentliche Partie, lediglich beim 1:1-Ausgleichstreffer für den FC Sion machte er eine unglückliche Figur. Studer stand nur noch ein weiteres Mal in der Super League auf dem Platz. Bei der 1:5 Niederlage des FC Aarau gegen YB wurde er, nachdem Ivan Benito wegen einer Notbremse vom Feld geflogen war, eingewechselt.

Studer wechselte später in die Challenge League zum FC Winterthur, spielte für den SV Babelsberg in Deutschlands dritter Liga und eine Saison für Mansfield Town in der englischen League Two. Im Alter von 23 Jahren entschied sich Studer seine professionelle Fussballkarierre zu beenden und spielt nun als Amateur im Sturm beim 3. Liga-Aufsteiger Härkingen 2.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
1 / 24
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
Mario Balotelli. Der italienische Stürmer, einst Nationalspieler und Champions-League-Sieger, unterschreibt im Sommer 2022 kurz vor Transferschluss beim FC Sion.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eigentor: Brasilianischer Kartellboss enttarnt sich bei Fussballspiel selbst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story