wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Golf

Tiger Woods gewinnt nach fünf Jahren wieder ein Turnier

Tiger Woods celebrates after picking up his putt for par on the 18th green to win the final round of the Tour Championship golf tournament Sunday, Sept. 23, 2018, in Atlanta. (Hyosub Shin/Atlanta Jour ...
Geschafft! Woods locht am 18. Loch ein und gewinnt in Atlanta.Bild: AP/Atlanta Journal-Constitution

So sehr nimmt Tiger Woods der erste Turniersieg seit einer Ewigkeit mit

Bei der allerletzten Gelegenheit hat Tiger Woods die Saison seines erstaunlichen Comebacks gekrönt. Der 42-jährige Superstar gewann die Tour Championship der US PGA Tour in Atlanta mit zwei Schlägen Vorsprung.
24.09.2018, 09:26
Mehr «Sport»

Den 79. Turniersieg auf dem amerikanischen Circuit hatte Tiger Woods im August 2013 errungen. Danach musste er sich bis zum 80. Sieg, der ihm jetzt geglückt ist, 269 Wochen lang gedulden. Die Zeit bis Ende 2017 war geprägt von Verletzungen und Operationen. Allein viermal musste Eingriffe am Rücken über sich ergehen lassen. Aber 2018, im Jahr des Comebacks, fand er so rasch den Wiederanschluss an die Weltspitze, wie es ihm kaum jemand zugetraut hatte.

Mit der Tour Championship ist die Saison 2017/18 in den USA zu Ende gegangen. Am letzten Turnier waren traditionsgemäss nur die besten 30 Spieler der Saisonwertung am Start. Sie sind weitgehend identisch mit den besten 30 der Welt. In diesem hochwertigen Feld zeigte Woods eine Leistung wie zu den Zeiten, in denen er die Konkurrenz Mal für Mal besiegt und 14 Turniere auf Grand-Slam-Stufe gewonnen hatte.

«Es fühlt sich surreal an, dass ich dieses Event gewonnen habe. Es war ein harter Tag mit vielen Emotionen. Ich musste sehr geduldig sein, aber ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis es wieder klappt.»
Tiger WoodsESPn

10-Mio-Bonus für Justin Rose

In der Schlussrunde fielen Woods' vermeintlich härteste Rivalen Rory McIlroy aus Nordirland und Justin Rose aus England früh entscheidend zurück. Zuletzt vermochte nur der Amerikaner Billy Horschel einigermassen mitzuhalten. Aber auch diesen hielt Woods jederzeit sicher in Schach.

«Ich tat mich schwer, auf dem 18. Grün nicht zu weinen.»
Tiger Woods

Beinahe hätte Woods auch noch die FedEx-Cup-Gesamtwertung gewonnen. Er verbesserte sich vom 20. auf den 2. Platz und kam bis auf wenige Punkte an Olympiasieger Rose heran. Rose bekommt für den Sieg einen Bonus von zehn Millionen Dollar. Woods erhält aus dem Jackpot drei Millionen. (ram/sda)

The longest hole – in 82 Tagen golfend durch die Mongolei

1 / 26
The longest hole – in 82 Tagen golfend durch die Mongolei
Geschafft! Nach 20'093 Schlägen haben Adam Rolston und Ron Rutland 2000 Kilometer golfend zurückgelegt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alligator schleppt riesigen Fisch über Golfplatz in Florida

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Real John Doe
24.09.2018 11:01registriert Februar 2016
Tief gefallen und wieder aufgestanden! Hut ab!
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
_Marc_
24.09.2018 11:34registriert Juni 2018
Man kann von Tiger halten was man will, aber mit Sicherheit hat er eines der grössten Comebacks in der Sportgeschichte gefeiert.
Einfach nur wow...
320
Melden
Zum Kommentar
5
Schiebermütze auf den Kopf, Holzlatten an die Füsse – Cuche verabschiedet sich mit Stil
17. März 2012: Knapp 18 Jahre nach seinem Debüt hat Skirennfahrer Didier Cuche seinen letzten Auftritt im Ski-Zirkus. Dabei weiss der «Speedier» trotz Holz unter den Füssen die Massen zu begeistern.

Schwer zu sagen, ob der 17. März 2012 als internationaler Feiertag oder als nationaler Trauertag angesehen werden soll. Denn mit Didier Cuche verschwindet eine grosse Persönlichkeit von der Ski-Bühne – als Sportler, wie auch als Mensch.

Zur Story