Sport
Liveticker

Auslosung zur Fussball-WM 2026 mit der Schweiz in Liveticker und TV

SRF Info - HD - Live

Liveticker

So, jetzt geht die Auslosung endlich los! Auf wen trifft die Schweiz?

Am frühen Abend findet die Gruppenauslosung für die Fifa-Fussball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko statt. Alle Informationen zu Modus, Moderation und Trumps Besuch.
05.12.2025, 18:3205.12.2025, 19:27

Der Liveticker zur Auslosung

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Gruppe I
Frankreich 🇫🇷
Gruppe J
Argentinien 🇦🇷
Gruppe H
Spanien 🇪🇸
Gruppe G
Belgien 🇧🇪
Gruppe F
Niederlande 🇳🇱
Gruppe E
Deutschland 🇩🇪
Gruppe D
USA 🇺🇸
Gruppe C
Brasilien 🇧🇷
Gruppe B
Kanada 🇨🇦
Gruppe A
Mexiko 🇲🇽
Erstmals gibt es eine Setzliste
Argentinien, Spanien, Frankreich und England sind die vier Gesetzten. Sie werden in verschiedene Viertel gesetzt. Wenn sie also ihre Gruppen gewinnen, können sie frühestens im Halbfinal aufeinandertreffen. Argentinien und Spanien gar erst im Final.
Jetzt geht es ENDLICH los!
Die verbliebenen Länder in Topf 1:
Spanien 🇪🇸
Argentinien 🇦🇷
Frankreich 🇫🇷
England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Brasilien 🇧🇷
Portugal 🇵🇹
Niederlande 🇳🇱
Belgien 🇧🇪
Deutschland 🇩🇪
Und NFL-Superstar Tom Brady
NBA-Legende Shaquille O'Neal
Der 2,16-m-Mann ist einige Köpfe grösser als Kevin Hart, der 1,63 m gross ist. O'Neal spasst: «Wisst ihr, wie ich als Fussballer geheissen hätte? David Blackham.»
Baseball-Star Aaron Judge
Das sind die weiteren Losfeen:
NHL-Legende Wayne Gretzky
Kinder erklären die Auslosung


Ihr müsst mit unseren Erklärungen vorliebnehmen:
Die Gastgeber sind bereits eingeteilt. Als Nächstes kommen die verbleibenden Teams aus Topf 1, dann die Töpfe 2, 3, und 4. Im vierten Topf sind noch sechs Platzhalter für die vier UEFA-Playoffsieger und die zwei Sieger des interkontinentalen Playoffs. Pro Gruppe darf nur ein Land pro Kontinent vertreten sein, ausser bei der UEFA, wo es zwei sind.
Auch die US-amerikanische Fussballerin Samantha Johnson ist dabei
Rio Ferdinand gleich mal mit einer klaren Ansage:
«Wir müssen aufhören, es Soccer zu nennen. Es heisst Football», so der frühere englische Weltklasse-Verteidiger.
Wenn Gianni anruft, gehen alle ran:
Der FIFA-Präsident engagiert Rio Ferdinand für die Auslosung, verspricht ihm aber Unterstützung. Diese erhält er unter anderem von den Schauspielern Matthew McConaughey und Salma Hayek.
Geht es jetzt endlich los?
«Wir sind bereit für die Auslosung», sagt Heidi Klum, bevor Kevin Hart sie noch einmal bremst. Aber zum Glück nur, um seine Kollegin zu loben. Dann werden die Losfeen vorgestellt.
Erst einmal gibt es aber noch einen musikalischen Beitrag
Die Sängerin Lauryn Hill tritt mit ihren Söhnen Sunny Marley und YG Marley auf. Hill war die Leadsängerin der Fugees und ist auch als Solo-Künstlerin eine der erfolgreichsten Rapperinnen der Geschichte. Die 50-Jährige wurde in New Jersey geboren, wo auch der WM-Final ausgetragen wird.
Das sind die verbleibenden Länder in Topf 1
Spanien 🇪🇸
Argentinien 🇦🇷
Frankreich 🇫🇷
England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Brasilien 🇧🇷
Portugal 🇵🇹
Niederlande 🇳🇱
Belgien 🇧🇪
Deutschland 🇩🇪
Bevor es wirklich losgeht, hier noch einmal der Ablauf:
Die Teams werden auf zwölf Gruppen (A bis L) verteilt, wobei zuerst die Mannschaften aus dem ersten Topf eingeteilt werden, danach sind Topf 2, Topf 3 und Topf 4 an der Reihe. In jeder Gruppe darf nur ein Team aus jedem Kontinentalverband sein, mit Ausnahme der UEFA, die höchstens zwei Mannschaften pro Gruppe stellen kann.
Mexiko-Legende Hugo Sanchez ist im Publikum
Der Stürmer spielte 58 Länderspiele für die «Tri» und nahm mit Mexiko unter anderem an der Heim-WM 1986 teil. Wie es sich anfühlt, im Aztekenstadion, wo das Eröffnungsspiel stattfindet, zu spielen, wird er gefragt: «Es ist ein Wunder. Ein einzigartiger Ort.»
Die Auslosung beginnt
Die Staatschefs ziehen ihr eigenes Land, dann geht die Auslosung so richtig los.
Und nochmal Donald Trump:
«Wer hätte gedacht, dass Fussball auch in den USA so gross werden würde. Hier gibt es ja einen kleinen Konflikt zwischen Football und Soccer. Aber eigentlich sollten wir den NFL-Sport – also American Football – umbenennen.»
Das sagt Mexiko-Präsidentin Sheinbaum zum Turnier:
«Wir sind glücklich und stolz. Mexiko ist ein aussergewöhnliches Land. Millionen von Menschen besuchen unser Land und wir geniessen Fussball schon seit den Urzeiten.»
Was sagt Premierminister Carney zum Turnier
«Es ist das Grösste. Fussball ist der grösste Sport für Kanadas Mädchen und Jungen. Es gibt mehr als 200 Nationalitäten in Kanada, mehr als 200 Länder auf der Welt. Die besten 48 kommen nach Kanada, es wird das grösste Ding der Geschichte.»
avatar
User Input
Ja, lassen wir uns überraschen
von Sa_Set
Nicht, dass sich die Fifa mit ihren Korruptions-Skandalen schon zuvor ins Aus geschossen hätte. Aber das ist ein ganz neues Level und an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Aber seit Trump ist alles möglich. Lassen wir uns überraschen.
… und natürlich ist auch Donald Trump wieder da
… und Mexiko-Präsidentin Claudia Sheinbaum
Jetzt kommen die Assistenten für die Auslosung
Als Erstes Kanadas Premierminister Mark Carney
Infantino zum Dritten
Wir hätten ihn ja fast schon vermisst, aber da ist FIFA-Präsident Gianni Infantino wieder. Doch leider wird dies sein letzter Auftritt auf der Bühne für den Rest des Abends sein, wie er dem enttäuschten Publikum mitteilt.
Jetzt werden die Gastgeber vorgestellt
Manche, die den Beginn der Auslosung gesehen haben, dürfte es vielleicht wundern, aber die Weltmeisterschaft findet tatsächlich nicht nur in den USA statt. Auch Kanada und Mexiko sind Gastgeber des Turniers im nächsten Sommer.
Kommen wir zum sportlichen Teil
Die WM-Trophäe wird hereingebracht, Moderator Danny Ramirez befragt Roberto Carlos nach seinem WM-Titel und seinen unglaublichen Toren. «Das wichtigste, ist unglaublich viel zu trainieren, dann schiesst man solche Freistösse», so der Brasilianer.
avatar
User Input
Das denken wohl viele Fussballfans:
von lilas
Da wird einem nur noch übel, eine Schande diese Farce, was soll dieses Theater? Was hat das noch mit Fussball zu tun? Gebt diesem orangen Scheusal doch keine solche Bühne.
Das sagt Donald Trump:
«Es ist eine der grössten Ehren meines Lebens. Wir haben verschiedene Kriege beendet. Es ist eine grosse Ehre, hier mit Gianni zu stehen. Ich kenne ihn schon eine Weile, er hat einen unglaublichen Job gemacht. Du hast neue Rekorde gebrochen mit den Ticketverkäufen. Die Zahlen sind besser als alles, was irgendjemand für möglich gehalten hat.»
Das sagt Infantino zum Preis:
«Der FIFA-Friedenspreis wird im Namen der Milliarden von Fussballfans aus aller Welt an eine Person, die sich als Leader unerschütterlich für Frieden und Einigkeit einsetzt, verliehen.

Wir sehen alle Bilder von Krieg in der Welt. Wir leiden mit jedem Kind, das stirbt. Wir weinen mit jeder Mutter, die jemanden verliert, den sie liebt. Wir wollen Hoffnung sehen, eine Zukunft. Und ich bin glücklich, dass ich Zeuge werden konnte, wie Sie an verschiedenen Orten Frieden gestiftet haben. Das wollen wir von einem Leader, dass er sich um die Menschen kümmert. Wir wollen in einer sicheren Welt leben. Sie verdienen den Friedenspreis definitiv für Ihre Handlungen und was Sie erreicht haben – auf Ihre Weise. Sie können jederzeit auf meine Unterstützung zählen und die jedes Fussballfans.»
Der Friedenspreis geht an …
… Donald Trump. Überrascht? Schliesslich hat der US-Präsident in vielen Ländern Frieden gestiftet: zum Beispiel zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Ruanda, Kambodscha und Thailand, Kosovo und Serbien, Indien und Pakistan oder auch Aserbaidschan und Armenien. Ausserdem verhandelte er den Friedensplan in Gaza und bemüht sich um einen Frieden zwischen der Ukraine und Russland. Zumindest behauptet das die FIFA.
Wobei geht es im Fussball?
Um Tore, Dribblings, Pässe, Grätschen, Einsatz und Leidenschaft, würden wohl viele Fans sagen. Die FIFA findet hingegen: «Frieden». Deshalb wird nun ein kleiner Image-Film gezeigt, bevor dann der FIFA-Friedenspreis verliehen wird. An wen der wohl geht? 🍊
Jetzt kommt die FIFA-Hymne
Robbie Williams und Nicole Scherzinger performen gemeinsam das Lied «Desire», das zur Klub-WM zur neuen FIFA-Hymne erklärt wurde. Scherzinger übernimmt dabei den Part von Laura Pausini, die das Lied eigentlich gemeinsam mit Williams singt. Die Italienerin steckt wohl noch in den Playoffs fest.
Der Giannimator
Gianni Infantino animiert das Publikum, indem er der Reihe nach fragt, ob Jemand aus den USA, Kanada und Mexiko da sei. Danach fordert er die US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner im Publikum dazu auf «USA! USA!» zu skandieren, bevor die Anwesenden aus Kanada und Mexiko dasselbe mit ihrem Landesnamen tun sollen. Die Jugend würde wohl sagen: «Cringe!»
Infantino übt sich in Zurückhaltung
«Wir sind hier, um die Auslosung der grossartigsten FIFA-Weltmeisterschaft zu zelebrieren. Es wird das grösste Event, das die Menschheit je gesehen hat und je sehen wird. Wir haben hier die besten Moderatoren, die besten Musikerinnen und die besten Sportlerinnen und Sportler.»
Der FIFA-Präsident betritt die Bühne
Infantino begrüsst alle Gäste, allen voran natürlich US-Präsident Donald Trump und seine First Lady Melania, aber auch Kanada-Premier Mark Carney und seine Frau sowie Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum.
Wie Sie hören, hören Sie nichts!
Das SRF kämpft noch immer mit Tonproblemen, aber wahrscheinlich hat das Schweizer Fernsehen noch einige Minuten Zeit, diese zu beheben, bis die Kugeln gezogen werden.
Heidi Klum und Kevin Hart betreten die Bühne
Das Moderatoren-Duo begrüsst die Welt in Washington, D.C.: das deutsche Model Heidi Klum und US-Komiker Kevin Hart. Letzterer tritt gleich mal in das Fettnäpfchen, indem er Fussball als «Soccer» bezeichnet. Doch merkt der Mann aus Philadelphia dies selbst.
Sieht so Begeisterung aus?
Donald Trump und Gianni Infantino lauschen Andrea Bocellis Darbietung von Nessun Dorma. Doch scheinbar können sie mit klassischer Musik nicht besonders viel anfangen.
Andrea Bocelli singt lautlos
Die WM-Auslosung hat begonnen, Andrea Bocelli eröffnet sie, doch ist der Gesang im SRF nicht zu hören. Im Youtube-Stream sowie beim deutschen und österreichischen Fernsehen aber schon.
Das ist die Wunschgruppe von SRF-Experte Beni Huggel:
«Kanada, Südafrika und Neuseeland. Eigentlich immer der auf dem Papier schlechtestmögliche Gegner, aber auch tolle Länder.»
Gleich geht's los!
Es wird die grösste Auslosung der WM-Geschichte. Erstmals sind 48 Teams bei der Fussball-Weltmeisterschaft dabei. Das passt Donald Trump natürlich ins Konzept. Jetzt geht's gleich los, offizieller Start ist 18 Uhr.
Donald Trump ist da und lobt seinen Freund Infantino:
«Es wird fantastisch, wir werden jeden Rekord aufstellen. Gianni hat einen fantastischen Job gemacht.»
Grosse Stars dabei
Die WM-Auslosung wird in diesem Jahr eine grosse Show. Einerseits wird US-Präsident Donald Trump dem Geschehen nahe seiner Residenz beiwohnen. Andererseits sind auch musikalische Beiträge von Andrea Bocelli, Robbie Williams, Nicole Scherzinger und der Band Village People angekündigt. Letztere werden nach der Auslosung ihren Riesenhit Y.M.C.A. performen.


Moderiert wird die Show von Heidi Klum, als Losfeen wurden unter anderem Legenden aus dem US-Sport engagiert. So werden der einstige Star-Quarterback Tom Brady, Kanadas Eishockey-Legende Wayne Gretzky, Basketball-Held Shaquille O’Neal und der noch aktive Baseball-Star Aaron Judge dabei sein.

Wie läuft die Auslosung ab?
Die Teams werden auf zwölf Gruppen (A bis L) verteilt, wobei zuerst die Mannschaften aus dem ersten Topf eingeteilt werden, danach sind Topf 2, Topf 3 und Topf 4 an der Reihe. In jeder Gruppe darf nur ein Team aus jedem Kontinentalverband sein, mit Ausnahme der UEFA, die höchstens zwei Mannschaften pro Gruppe stellen kann.
Das ist Topf 4
Jordanien 🇯🇴
Kap Verde 🇨🇻
Ghana 🇬🇭
Curaçao 🇨🇼
Haiti 🇭🇹
Neuseeland 🇳🇿
Uefa-Playoff A (Italien, Nordirland, Wales, Bosnien-Herzegowina)
Uefa-Playoff B (Ukraine, Schweden, Polen, Albanien)
Uefa-Playoff C (Türkei, Rumänien, Slowakei, Kosovo)
Uefa-Playoff D (Dänemark, Nordmazedonien, Tschechien, Irland)
Fifa-Playoff 1 (Neukaledonien, Jamaika, Demokratische Republik Kongo)
Fifa-Playoff 2 (Bolivien, Suriname, Irak)
Das ist Topf 3
Norwegen 🇳🇴
Panama 🇵🇦
Ägypten 🇪🇬
Algerien 🇩🇿
Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
Paraguay 🇵🇾
Tunesien 🇹🇳
Elfenbeinküste 🇨🇮
Usbekistan 🇺🇿
Katar 🇶🇦
Saudi-Arabien 🇸🇦
Südafrika 🇿🇦
Das ist Topf 2
Kroatien 🇭🇷
Marokko 🇲🇦
Kolumbien 🇨🇴
Uruguay 🇺🇾
Schweiz 🇨🇭
Japan 🇯🇵
Senegal 🇸🇳
Iran 🇮🇷
Südkorea 🇰🇷
Ecuador 🇪🇨
Österreich 🇦🇹
Australien 🇦🇺
Das ist Topf 1
Kanada 🇨🇦
Mexiko 🇲🇽
USA 🇺🇸
Spanien 🇪🇸
Argentinien 🇦🇷
Frankreich 🇫🇷
England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Brasilien 🇧🇷
Portugal 🇵🇹
Niederlande 🇳🇱
Belgien 🇧🇪
Deutschland 🇩🇪
Die Schweiz ist in Topf 2
Für die Nati ist es die sechste Weltmeisterschaft in Folge. Aufgrund der FIFA-Weltrangliste wurde sie im zweiten Topf eingeteilt. Das bedeutet, dass sie mindestens eine Topnation oder einen Gastgeber als Gegner hat. Aber auch aus Topf 3 droht mit Norwegen ein starker Gegner, in Topf 4 wäre unter anderem Ghana oder auch einer der UEFA-Playoff-Gewinner wie Italien, Dänemark oder die Türkei möglich. Die Schweiz kann aber mit maximal einem europäischen Vertreter in eine Gruppe gelost werden.

Hier findest du unsere Wunschgruppen für das Team von Trainer Murat Yakin:
Herzlich Willkommen!
Heute Abend ab 18 Uhr werden im Kennedy Center in Washington, D.C., die Gruppen für die WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA ausgelost. Hier bist du live im Ticker und im Stream dabei.

Wann und wo findet die Auslosung statt?

Am Freitagabend, dem 5. Dezember, werden die Gruppen für die Fussball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko ausgelost. Die Auslosung geht ab 18 Uhr Schweizer Zeit über die Bühne und findet im Kennedy Center in Washington, D.C. statt.

FILE - The John F. Kennedy Memorial Center for the Performing Arts, Nov. 22, 2025, in Washington. (AP Photo/Rahmat Gul, file)
World Cup Draw-Kennedy Center Soccer
Das Kennedy Center, hier wird die WM-Auslosung stattfinden.Bild: keystone

Wie kann ich die Auslosung schauen?

Die Auslosung wird ab 17.50 Uhr auf SRF Info, RTS 2 und RSI 2 übertragen. Auch die Fifa selbst überträgt die Show auf den eigenen Kanälen – unter anderem über einen YouTube-Stream.

Wer moderiert die Auslosung?

Moderiert wird der Show-Teil des Anlasses von Heidi Klum, dem Topmodel aus dem Land des vierfachen Weltmeisters Deutschland. Sie führt an der Seite der Schauspieler Kevin Hart und Danny Ramirez durch den Abend.

Klum war bereits dabei, als vor der Fussball-WM 2006 in ihrer Heimat die Gruppen ausgelost wurden. «Die WM eint die Welt wie nichts anderes, und es ist eine unglaubliche Ehre, wieder Teil dieser Magie zu sein – dieses Mal auf einer noch viel grösseren Bühne, mit drei Gastgeberländern und 48 Mannschaften», sagte sie.

Die Auslosung selbst wird dann aber andere Moderatoren haben: der ehemalige englische Nationalcaptain Rio Ferdinand und die US-TV-Bekanntheit Samantha Johnson. Als «Losfeen» hat die FIFA die Grössten des US-Sports engagiert. Neben dem einstigen Star-Quarterback Tom Brady, Kanadas Eishockey-Legende Wayne Gretzky, Basketball-Held Shaquille O’Neal wird der noch aktive Baseball-Star Aaron Judge bei der Zeremonie die Lose ziehen.

Ist Trump dabei?

Ja, auch Donald Trump wird bei der Auslosung in der US-Hauptstadt dabei sein. Das hat seine Sprecherin Karoline Leavitt bekanntgegeben. Noch ist unklar, ob der US-Präsident bei der Gruppenauslosung eine direkte Rolle spielt oder ob er nur als Gast dabei sein wird.

Wenn Trump während der Auslosung nur nicht einschläft:

Wie ist das Rahmenprogramm?

Musikalische Auftritte haben Andrea Bocelli, Robbie Williams, Nicole Scherzinger und die Band Village People, die nach Abschluss der Auslosung ihren Uralt-Gassenhauer Y.M.C.A. zum Besten geben wird.

Wie sehen die Lostöpfe aus?

Topf 1

  • Kanada 🇨🇦
  • Mexiko 🇲🇽
  • USA 🇺🇸
  • Spanien 🇪🇸
  • Argentinien 🇦🇷
  • Frankreich 🇫🇷
  • England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
  • Brasilien 🇧🇷
  • Portugal 🇵🇹
  • Niederlande 🇳🇱
  • Belgien 🇧🇪
  • Deutschland 🇩🇪

Topf 2

  • Kroatien 🇭🇷
  • Marokko 🇲🇦
  • Kolumbien 🇨🇴
  • Uruguay 🇺🇾
  • Schweiz 🇨🇭
  • Japan 🇯🇵
  • Senegal 🇸🇳
  • Iran 🇮🇷
  • Südkorea 🇰🇷
  • Ecuador 🇪🇨
  • Österreich 🇦🇹
  • Australien 🇦🇺

Topf 3

  • Norwegen 🇳🇴
  • Panama 🇵🇦
  • Ägypten 🇪🇬
  • Algerien 🇩🇿
  • Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
  • Paraguay 🇵🇾
  • Tunesien 🇹🇳
  • Elfenbeinküste 🇨🇮
  • Usbekistan 🇺🇿
  • Katar 🇶🇦
  • Saudi-Arabien 🇸🇦
  • Südafrika 🇿🇦

Topf 4

  • Jordanien 🇯🇴
  • Kap Verde 🇨🇻
  • Ghana 🇬🇭
  • Curaçao 🇨🇼
  • Haiti 🇭🇹
  • Neuseeland 🇳🇿
  • UEFA-Playoff A (Italien, Nordirland, Wales, Bosnien-Herzegowina)
  • UEFA-Playoff B (Ukraine, Schweden, Polen, Albanien)
  • UEFA-Playoff C (Türkei, Rumänien, Slowakei, Kosovo)
  • UEFA-Playoff D (Dänemark, Nordmazedonien, Tschechien, Irland)
  • FIFA-Playoff 1 (Neukaledonien, Jamaika, Demokratische Republik Kongo)
  • FIFA-Playoff 2 (Bolivien, Suriname, Irak).

Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert

1 / 44
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert

Curaçao: Erste WM-Teilnahme

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie läuft die Auslosung ab?

Die Teams werden auf zwölf Gruppen (A bis L) verteilt, wobei zuerst die Mannschaften aus dem ersten Topf eingeteilt werden, danach sind Topf 2, Topf 3 und Topf 4 an der Reihe. In jeder Gruppe darf nur ein Team aus jedem Kontinentalverband sein, mit Ausnahme der UEFA, die höchstens zwei Mannschaften pro Gruppe stellen kann.

👉 Hier kannst du die Auslosung der WM-Gruppen simulieren.

Gibt es neue Regeln?

Ja, eine Neuerung gibt es: Die Topgesetzten Argentinien und Spanien werden, falls sie Gruppensieger werden, frühestens im Final gegeneinander spielen. Duelle mit Frankreich und England, den Nummern 3 und 4 der Setzliste gemäss Fifa-Weltrangliste, sind erst im Halbfinal möglich, sofern diese Teams auch Gruppenerste werden.

Auswirkungen auf den Turnierweg der Schweiz als 17. der Weltrangliste hat das nicht.

Wie sieht die Schweizer Delegation aus?

Der Schweizerische Fussballverband ist an der Auslosung mit sieben Personen vor Ort: Präsident Peter Knäbel, Nationalteam-Direktor Pierluigi Tami, Teammanager Damien Mollard sowie Kommunikationsdirektor Adrian Arnold. Aber natürlich auch Trainer Murat Yakin sowie seine Assistenten Davide Callà und Eduardo Parra Garcia. Auf Yakin werden in den USA einige Augen gerichtet sein, wurde er doch von der «New York Times» zum sexiest Coach der EM 2024 erkoren. Ein Teil der Schweizer Delegation bleibt im Anschluss an die Auslosung in den USA, um mögliche Team-Camps zu besichtigen.

Switzerland's Granit Xhaka, left, and Switzerland's head coach Murat Yakin, right, wear T-shirt with the inscription "QUALIFIED, see you in North America" after Switzerland's  ...
Bild: keystone

Was ist mit dem Iran?

Ursprünglich wollte der Iran die Auslosung wegen Visa-Problemen boykottieren. Nun wird der Verband doch in Washington vertreten sein. Irans Fussballverband teilte im Staatsfernsehen mit, Nationalcoach Amir Ghalenoei werde mit ein oder zwei weiteren Vertretern der Auslosung beiwohnen.

March 20, 2025, Tehran, Iran: Head coach of Iran, AMIR GHALENOEI, gestures during the Asian qualifier group A soccer match between Iran and the United Arab Emirates for the 2026 World Cup at the Azadi ...
Amir Ghalenoei und der Iran sind wie die Schweiz in Topf 2.Bild: www.imago-images.de

Der Iran ist eines von zwölf Ländern, die von den USA mit einem Einreiseverbot belegt wurden. Ein anderes ist Haiti, das sich ebenfalls für die WM qualifiziert hat. Die US-Regierung hat allerdings versprochen, dass für «Sportlerinnen und Sportler oder Mitglieder einer Sportorganisation» Ausnahmen gemacht werden können.

Wann wird der Spielplan bekannt?

Nach der Auslosung vom Freitag ist noch nicht sofort klar, wann welche WM-Gruppenspiele stattfinden. Stattdessen findet am Samstagabend um 18 Uhr (Schweizer Zeit) eine nächste Zeremonie statt. In dieser weist die Fifa die Partien jenen Austragungsorten und Anspielzeiten zu, die am meisten Sinn ergeben.

Der Weltverband wolle dabei darauf Rücksicht nehmen, dass Fans aus allen Zeitzonen ihre jeweiligen Partien live mitverfolgen können. Neben Fifa-Präsident Gianni Infantino sollen diverse Fussball-Legenden bei der Spielplan-Erstellung dabei sein.

Wie funktioniert der neue WM-Modus?

An der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko spielen neu 48 statt 32 Teams. Insgesamt gibt es zwölf Vierergruppen. Für die K.-o.-Phase qualifizieren sich die besten zwei jeder Gruppe und die acht besten Gruppendritten.

Das heisst: Nur ein Drittel der Teilnehmer scheitert bereits in der Gruppenphase. Die Teilnehmerzahl in der K.-o.-Phase wird im Vergleich zur letzten WM verdoppelt und startet mit den Sechzehntelfinals. Die beiden Finalisten werden schlussendlich acht Spiele an der WM absolvieren.

Datenplan Fussball-WM
Bild: FIFA

Die Gruppenphase findet vom 11. bis 27. Juni statt. Bereits am 28. Juni beginnt dann die K.-o.-Phase. Das Endspiel findet am 19. Juli statt. Die genauen Anspielzeiten sind noch nicht bekannt.

Wo wird an der WM gespielt?

Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika

1 / 32
Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika
Atlanta, USA – Mercedes-Benz Stadium (an der WM wohl 65'085 Zuschauer): Heimstätte der Atlanta Falcons (NFL) und Atlanta United (MLS).
quelle: keystone / mike stewart
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie kann ich WM-Tickets kaufen?

Der Ticketverkauf ist bereits gestartet, aktuell kann man sich nicht für Tickets bewerben. Nach der Auslosung am 5. Dezember startet eine neue Bewerbungsphase. Dann weiss man auch, welche Nationen in den einzelnen Gruppenspielen aufeinandertreffen.

Wie teuer sind die Tickets?

Offiziell hat die Fifa noch keine Ticketpreise für die WM 2026 kommuniziert, einzig, dass Gruppenspiele in den günstigsten Kategorien ab 60 US-Dollar verfügbar sein sollen. Diese Sektoren sind in den meisten Stadien aber extrem klein.

Gemäss Informationen von «The Athletic» werden WM-Besucher grundsätzlich tief in die Tasche greifen müssen. Die billigsten Tickets für Gruppenspiele können je nach Austragungsort auch 140 US-Dollar kosten. Ein Finalticket in der billigsten Kategorie soll es demnach nicht unter 2000 US-Dollar geben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert
1 / 44
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert

Curaçao: Erste WM-Teilnahme

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump macht den «Sleepy Joe» – Jimmy Kimmel weiss, warum
Video: extern
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
104 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
05.12.2025 08:16registriert Oktober 2019
Noch ist unklar, ob der US-Präsident bei der Gruppenauslosung eine direkte Rolle spielt oder ob er nur als Gast dabei sein wird.

Hat Trump jemals eine Bühne ausgelassen? Trump nur als Gast😂…
Ok, vielleicht ist er ja müde🤷🏼‍♂️
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
tschutsch
05.12.2025 08:04registriert November 2024
Wichtigse Info für jene, welche die AUSLOSUNG schauen wollen: es wird reichen, den Fernseher (oder welches Medium auch immer) erst nach ca. 90min einzuschalten - erst ab dann werden wohl wirklich (markierte?) Lose gezogen. Vorher ist Selbstbeweihräucherung und viel Gequatsche!!

Für mehr nützliche Tips folgt mir auf meinem Instakanal @socialmediaeschförpföchs
528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Celtic Swiss
05.12.2025 07:42registriert Juni 2024
Hoffentlich floppt die WM und die FIFA muss von Trump (ähm, US-Steuerzahler…) gerettet werden, inkl. byebye FIFA.
Infantino kann dann in Delaware seine Büros eröffnen.

Die Amis sind ja sooo was von fussballverückt…!
508
Melden
Zum Kommentar
104
Die kriselnden ZSC Lions müssen zum heimstarken Leader Davos
Zur Story