Sport
Liveticker

Olympia 2026 live: Skicross der Männer mit 4 Schweizern in Ticker und TV

SRF 2 - HD - Live

Liveticker

Der grosse Favorit ist raus – Regez und Fiva treten im Viertelfinal gegeneinander an

21.02.2026, 10:5021.02.2026, 12:41
Schicke uns deinen Input
avatar
Viertelfinal 2
Florian Wilmsmann präsentiert sich wie schon vor den Olympischen Spielen in Topform. Der Deutsche gewinnt auch den Viertelfinal und qualifiziert sich wie der Franzose Terence Tchiknavorian für den Halbfinal. Wilmsmanns Landsmann Cornel Renn und Tchiknavorians Landsmann Youri Duplessis-Kergomard sind hingegen raus.
Viertelfinal 1
Der grosse Favorit und Weltcupleader ist draussen! Kanadier Reece Howden scheitert gegen die beiden Italiener Simone Deromedis und Federico Tomasoni. Howden gewann vier von neun Rennen in dieser Saison und stand zwei weitere Mal auf dem Podest, erneut geht der 27-Jährige bei den Olympischen Spielen damit leer aus.
Die Viertelfinals
Gleich im Anschluss an die Achtelfinals geht es nun mit den Viertelfinals weiter. Die verbleibenden Schweizer Regez und Fiva treten im dritten Viertelfinal gegeneinander an. Dazu kommen der Deutsche Florian Fischer und der Tscheche Daniel Paulus.
Achtelfinal 8
Im japanisch-österreichischen Duell gibt es eine faire Aufteilung: Satoshi Furuno und Nicolas Lussnig sind weiter, Johannes Aujesky und Ryuto Kobayashi ausgeschieden.
Achtelfinal 7
Im siebten Achtelfinal schaffen es der Deutsche Tim Hronek und der Kanadier Kevin Drury auf die ersten beiden Plätze. Für den Schweden David Mobaerg und den Franzosen Evan Klufts sind die Spiele hingegen vorbei.
Achtelfinal 6 mit Alex Fiva
Es folgt gleich der nächste Achtelfinal mit Schweizer Beteiligung. Alex Fiva, Silbermedaillengewinner in Peking, tritt gegen Jared Schmidt (CAN), Erik Mobaerg (SWE) und Daniel Paulus (CZE) an. Fiva ist der letzte Schweizer im Achtelfinal, wird er der zweite im Viertelfinal?

Mobaerg, Schmidt und Fiva liefern sich lange einen Dreikampf, dann gerät der 40-jährige Schweizer etwas ins Hintertreffen, weil er die Aussenbahn erwischt. Doch Fiva steckt nicht auf, überholt in einer der nächsten Kurven auf der Innenbahn und setzt sich in seinem Lauf durch. Jetzt trifft er im Viertelfinal unter anderem auf Ryan Regez.
Achtelfinal 5 mit Ryan Regez
So, jetzt der Olympiasieger von 2022: Ryan Regez ist in seinem Lauf nach der Fahrt in den Seeding-Runs der Favorit. Seine Gegner sind der Deutsche Florian Fischer, der Japaner Ryo Sugai und der Österreicher Christoph Danksagmüller.

Der Schweizer startet hervorragend und setzt sich schnell ab. Die anderen drei liefern sich einen Kampf um Platz 2. Am Ende setzt sich der Deutsche Florian Fischer durch.
Achtelfinal 4 mit Romain Détraz
Der zweite Schweizer am Start: Romain Détraz bekommt es unter anderem mit dem starken Deutschen Florian Wilmsmann zu tun.

Wilmsmann geht direkt in Führung, Détraz setzt sich dahinter und wehrt einen ersten Angriff von Cornel Renn ab. Auf der vorletzten Gerade kommt Renn dann aber besser über die Wellen und so qualifiziert sich neben Wilmsmann ein zweiter Deutscher für die Viertelfinals.
Achtelfinal 3
Auch hier sind drei Landsmänner mit dabei. Die Franzosen Youri Duplessis-Kergomard und Terence Tchiknavorian setzten sich vor dessen Cousin Melvin Tchiknavorian und dem Briten Oliver Davies durch.
Achtelfinal 2
In einem Lauf mit drei Italienern setzen sich zwei aus dem Gastgeberland durch. Simone Deromedis und Dominik Zuech sind eine Runde weiter, Edoardo Zorzi ist wie der Österreicher Adam Kappacher ausgeschieden.
Achtelfinal 1 mit Tobias Baur
Der erste Schweizer tritt gegen Topfavorit Reece Howden und den Italiener Federico Tomasoni an. Einen Konkurrenten muss der 28-Jährige hinter sich lassen, dann steht er im Viertelfinal.

Nach einem guten Start verliert Baur an Tempo und relativ schnell den Anschluss. Howden fährt vorne weg, Tomasoni folgt ihm aber auf den Fersen. Baur kommt nochmal ran, schafft es aber nicht mehr an den Gegnern vorbei. Nach dem Achtelfinal sind die Olympischen Spiele für Tobias Baur bereits wieder vorbei. 15 Hundertstelsekunden trennen ihn von den beiden Gegnern.
Das sind die Achtelfinals der Schweizer
Tobias Baur muss gegen Topfavorit Reece Howden antreten. Ausserdem ist der Italiener Federico Tomasoni in dem 1. Achtelfinal, der als einziger nur drei Teilnehmer hat. Die besten zwei qualifizieren sich für den Viertelfinal.

Romain Détraz bekommt es im vierten Achtelfinal mit den Deutschen Florian Wilmsmann und Cornel Renn sowie dem Kanadier Gavin Rowell zu tun.

Direkt danach tritt Ryan Regez gegen Florian Fischer aus Deutschland, den Japaner Ryo Sugai und den Österreicher Christoph Danksagmüller an.

Im sechsten Achtelfinal startet Alex Fiva mit dem Kanadier Jared Schmidt, Erik Mobaerg aus Schweden und Daniel Paulus aus Tschechien.
Regez Dritter der Setzliste
In den Setzläufen hat Ryan Regez die drittbeste Zeit gefahren. Alex Fiva wurde Elfter, Romain Détraz 13. und Tobias Baur war als 16. von 32 Teilnehmern der langsamste der vier Schweizer. An der Spitze wurde der Kanadier Reece Howden der Favoritenrolle gerecht.
Die Favoriten
Der grosse Favorit ist Reece Howden (Bild) aus Kanada. Der 27-Jährige gewann in dieser Saison vier von neun Rennen und fuhr zwei weitere Male aufs Podest. Auch der Italiener Simone Deromedis fährt eine starke Saison. Der 25-Jährige gewann zweimal und wurde einmal Zweiter. Florian Wilmsmann aus Deutschland wurde bei den letzten beiden Weltcuprennen in Val di Fasse Erster und Zweiter. Dazu kam ein dritter Podestplatz in Innichen. Der 30-Jährige scheint sich in Italien also wohl zu fühlen.
Die Schweizer gehören zu den Medaillenkandidaten
Am Freitag holte Fanny Smith Silber hinter der Deutschen Daniela Maier. Bei den Männern haben die Schweizer nicht ein ganz so heisses Eisen im Rennen, aber dennoch können sich mehrere Schweizer Chancen auf eine Medaille ausrechnen.
Routinier Alex Fiva gewann 2022 in Peking Silber und ist in dieser Saison im Alter von 40 Jahren nach neun von 16 Rennen Fünfter im Gesamtweltcup. Ryan Regez, vor vier Jahren Olympiasieger, gewann seither nur ein Weltcuprennen und ist auch in dieser Saison nicht in Topform. Im letzten Jahr holte er aber WM-Gold und bewies damit einmal mehr sein Faible für Grossanlässe. Der 28-jährige Tobias Baur fuhr in dieser Saison zweimal aufs Podest, Romain Détraz bräuchte hingegen einen echten Exploit, um eine Medaille zu erringen.

Herzlich Willkommen!
Heute steht der Skicross-Wettbewerb der Männer an. Nach den Seeding-Läufen, bei denen alle Athleten den Kurs alleine bewältigten, um die Position in der Setzliste zu bestimmen, beginnen um 12 Uhr die Achtelfinals. Danach geht es direkt mit den Viertel- und den Halbfinals weiter. Der Final soll um 13.10 Uhr stattfinden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am heutigen Samstag fahren die Skicrosser um die Medaillen. Nach den Setzläufen geht es um 12 Uhr mit den Achtelfinals weiter. Direkt im Anschluss stehen Viertel- und Halbfinals auf dem Programm. Der grosse Final soll um 13.10 Uhr losgehen.
  • Vor vier Jahren in Peking gab es einen Schweizer Doppelsieg von Ryan Regez und Alex Fiva. Die beiden zählen erneut zu den Medaillenkandidaten, so wie auch Tobias Baur. Das Schweizer Quartett wird durch Romain Détraz komplettiert.
  • Der Favorit ist Reece Howden aus Kanada. Auch der Italiener Simone Deromedis und der Deutsche Florian Wilmsmann sind grosse Sieganwärter.
  • Hier bist du live im Ticker und im Stream vom SRF dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 99
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Die Taiwaner haben wohl den coolsten Bob an diesen Spielen.

quelle: keystone / andrea solero
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unheimliche Szenen: Polizisten filmen Aufnahmeritual einer US-Studentenverbindung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Goldenes Comeback nach eigenen Vorstellungen – Alysa Liu krönt ihre zweite Karriere
Alysa Liu ist Olympiasiegerin im Eiskunstlaufen. Dabei wollte sie vor vier Jahren nichts mehr von diesem Sport wissen.
2019 war Alysa Liu eigentlich schon fast ganz oben angekommen. Mit 13 Jahren krönte sie sich damals zur jüngsten US-Meisterin der Eiskunstlaufgeschichte. Noch ein Jahr vorher war sie die jüngste Eiskunstläuferin, die je einen dreifachen Axel stehen konnte. Eine grossartige Karriere schien vorprogrammiert.
Zur Story