Sport
Mountainbike

Horrorstart mit gebrochener Felge beim Prolog am Cape Epic

Die besten Bilder des Cape Epic 2016

1 / 102
Die 100 besten Bilder des Cape Epic 2016
Hier gibt's einige der besten Bilder des achttägigen Rennens in der Gegend von Kapstadt: Von der Hitze ist frühmorgens noch nichts zu spüren.
quelle: shaun roy/cape epic/sportzpics / shaun roy/cape epic/sportzpics
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hinterrad gebrochen, Velo getragen und ins Ziel gejoggt! Diese 2 Schweizer erleben Horrorstart am Cape Epic

654 Kilometer bewältigen die 1250 Fahrer am Cape Epic. Mit dabei sind auch 52 Schweizer. Zwei von diesen erleben einen sehr unglücklichen Start: Das Hinterrad von Werner geht in der Abfahrt in die Brüche. Doch es hätte noch schlimmer kommen können.
14.03.2016, 13:4014.03.2016, 20:44
Reto Fehr, Südafrika
Mehr «Sport»

Das Cape Epic startet mit einem kurzen Prolog. 26 Kilometer waren es dieses Mal. Ein Klacks. Ab heute Montag folgen sieben Etappen, auf denen die Fahrer täglich rund 100 Kilometer und 2000 Höhenmeter durch die afrikanisches Sommerhitze abstrampeln.

watson am Cape Epic 2016
watson berichtet in einer losen Folge von einem der härtesten Mountainbike-Etappenrennen der Welt, dem Cape Epic. Während acht Tagen fahren die 1200 Teilnehmer in Zweierteams 650 Kilometer durch die Gegend um Kapstadt. Dabei bewältigen sie rund 15'000 Höhenmeter. 52 Schweizer sind mit am Start. Viele von ihnen sind Amateure, welche sich über die gleiche Strecke wie die Profis mühen.

Zu diesen gehören Profis wie Urs Huber (gewann mit Partner Karl Platt den Prolog und gehört zu den Gesamtklassaments-Favoriten), Konny Looser und Martin Gujan oder Rekordsieger Christoph Sauser, der allerdings letztes Jahr zurücktrat und mit seinem jungen südafrikanischen Partner nicht um den Sieg mitreden wird. Bei den Frauen gilt Ariane Kleinhans mit ihrer dänischen Partnerin Annika Langvad (Siegerinnen 2014 und 2015) als das Team, welches es zu schlagen gilt und mit Esther Süss kämpft eine weitere Schweizerin um den Gesamtsieg. 

Mit dabei sind auch Werner und Alfred aus Frauenfeld. Doch schon nach rund 18 Kilometern passiert's: Werners Hinterrad geht in die Brüche. «Ich übersah in einer Abfahrt einen Stein – da hat's geknallt», erklärt der 54-Jährige das Unglück fast unbeeindruckt und ergänzt, «zum Glück bin ich nicht gestürzt.» Klar ist aber: Weiterfahren geht nicht. Ein Ersatzrad gibt's erst im Ziel. Oder von einer guten Fee, die grad zufällig in der Gegend ist. Die Fee kommt nicht vorbei. Also heisst es: tragen. Die beiden wechseln sich ab.

Werner und Alfred im Streckenabschnitt «Stairway to Heaven» – sie dürften die schöne Aussicht auf den Tafelberg und Kapstadt in der Distanz nicht genossen haben. Schade.
YouTube/Reto Fehr

Denn Aufgeben ist keine Option. Oder zumindest nicht beim ersten Problem nach 18 Kilometern und rund einer Stunde Fahrzeit. «Aufgeben» steht nämlich auf jener Liste mit Worten, welche jeder Cape-Epic-Teilnehmer im Vorfeld möglichst aus seinem Wortschatz streicht. Genauso wie «die Nerven verlieren». In der Ruhe liegt beim Ausdauerevent die Kraft.

Was in solchen Situationen ebenfalls hilft: Humor. Beides beweisen Werner und Alfred im Ziel. «Die Zuschauer waren begeistert, als sie uns das eine Velo tragend vorbeijoggen sahen. Wenn so was passiert, bist du für diese nachher der Held. Aber unterwegs war's ‹än Schiissdräck›.» Sie lächeln. «Es kann ja nur noch besser werden. Jetzt haben wir das Pech für die ganze Woche verbraucht», hofft Werner.

Hier trägt Alfred das Bike seines Teamkollegen Werner. Die beiden wechselten sich mit Tragen ab.
Hier trägt Alfred das Bike seines Teamkollegen Werner. Die beiden wechselten sich mit Tragen ab.
Bild: watson

Die beiden Ostschweizer bestritten zuvor schon einige Mehretappenrennen. Sie wissen trotz der misslichen Lage daher, dass es noch schlimmer hätte kommen können. Auf einer langen Etappe wäre die Situation kaum gut herausgekommen: «Dutzende Kilometer latschen, das schaffen wir dann nicht», sagt Werner.

Zieleinfahrtlauf von Werner und Alfred.
YouTube/Reto Fehr

Übrigens: die zwei Schweizer dürfen sich trotz ihres Zwischenfalls nicht über den Titel «Erstes Problem am Cape Epic 2016» freuen. Denn bei Halbprofi Charles Keey riss beim ersten Tritt in die Pedale die Kette.

Kaum gestartet, schon defekt: Charles Keey beim Prolog.
Kaum gestartet, schon defekt: Charles Keey beim Prolog.
Bild: watson

Der Südafrikaner gibt seinen Ruhepuls mit 38 an. Und obwohl er mit der Erfahrung von sechs beendeten Epics weiss: Aufgeben ist keine Option, auf keinen Fall die Nerven verlieren und den Humor bewahren – der Herzschlag dürfte in diesem Moment ziemlich weit von seinem Ruhepuls entfernt gewesen sein. 

Auch diese Wagemutigen mussten leiden: So war es vor einem Jahr am Cape Epic

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story