Sport
NHL

NHL-Schweizer: Bärtschi mit Tor, Josi und Sbisa mit Assists

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
New Jersey - Nashville (mit Josi (2 Assists), Weber und Fiala) 1:5
Vancouver (mit Sbisa (1 Assist) und Bärtschi (1 Tor)) - Winnipeg 4:1
Minnesota (mit Niederreiter) - Colorado 2:0
Florida (mit Malgin) - Buffalo 4:3 n.P
Tampa Bay (mit Debütant Tanner Richard) - Detroit 4:1
San Jose (mit Meier) - Calgary 

Starke NHL-Schweizer: Bärtschi trifft, Asissts für Josi/Sbisa, Richard debütiert

21.12.2016, 07:0521.12.2016, 11:24
Mehr «Sport»

Beim klaren 5:1-Auswärtssieg der Nashville Predators, mit Roman Josi, Yannick Weber und Kevin Fiala, gegen die New Jersey Devils glänzte Josi mit zwei Assists und über 25 Minuten Eiszeit.

Das 2:0 für Nashville durch James Neal nach schöner Vorarbeit von Roman Josi.Video: streamable
Josi legt rüber und Filip Forsberg versorgt die Scheibe im Tor. Video: streamable

Weber (12 Minuten auf dem Eis) und Fiala (15 Minuten auf dem Eis) konnten keinen Skorerpunkt verbuchen. Für die Devils war es die siebte Niederlage in Folge.

Die Vancouver Canucks mit Luca Sbisa und Sven Bärtschi sorgen im Heimspiel gegen die Winnipeg Jets im letzten Drittel für die Entscheidung. Bärtschi verbucht dabei sein siebtes Tor in dieser Saison und Sbisa sammelt beim letzten Treffer des Abends ins leere Tor noch einen Assistpunkt.

Bärtschi bleibt bei diesem Konter eiskalt und trifft.Video: streamable
Sbisas Vorlage zum Empty Netter.Video: streamable

Die Minnesota Wild mit Nino Niederreiter (ohne Christoph Bertschy) gewinnen ihr achtes Spiel in Serie. Im Heimspiel gegen Colorado Avalanche reichten je ein Tor im ersten und zweiten Drittel für die entscheidende Differenz.

Das 2:0 von Mikko Koivu für Minnesota.Video: streamable

Niederreiter blieb ohne Skorerpunkt und stand insgesamt etwas mehr als 13 Minuten auf dem Eis. 

Die Florida Panthers mit Denis Malgin besiegen zuhause die Buffalo Sabres im Penaltyschiessen. Zuvor glänzte der tschechische Oldie Jaromir Jagr im Spiel mit drei Assists und ist nun zusammen mit Mark Messier der zweitbeste Skorer in der Geschichte der NHL – beide stehen nun bei 1887 Punkten. Mehr hat nur Wayne Gretzky mit seinen unerreichbaren 2857 Punkten.

Der 1887. Skorerpunkt von Jagr und das 3:3 kurz vor Schluss von Nick Bjugstad.Video: streamable

Denis Malgin blieb ohne Skorerpunkt und kam auf 11 Minuten Eiszeit.

Die San Jose Sharks mit Timo Meier siegen dank einem Zwischenspurt im zweiten Drittel auswärts bei den Calgary Flames mit 4:1. 

Hier spielen die Sharks die Flames schwindlig bis zum 4:0.Video: streamable

Der junge Timo Meier blieb nach seinem Traumeinstand auch diesmal ohne Assist oder Tor und stand 12 Minuten auf dem Eis.

Mit Tanner Richard gibt der nächste Schweizer NHL-Spieler sein Debüt. Der Stürmer der Tampa Bay Lightning gewinnt bei seiner Premiere 4:1 gegen die Detroit Red Wings.

Das 4:0 für Tampa Bay.Video: streamable

Richard kam als Center der vierten Linie zu 12:23 Minuten Eiszeit. Ein Skorerpunkt blieb dem Sohn des langjährigen NLA-Skorers Mike Richard indes verwehrt.

Tampa, das sechs der kommenden sieben Spiele daheim austragen darf, kam dank drei Toren im Mitteldrittel (zwei davon im Powerplay) zum Sieg. (jwe/sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story