Roger Federer will in der Wüste seinen sechsten Titel.Bild: AP/AP
Diese 4 Gegner muss Federer besiegen, will er die Nummer 1 bleiben
Vorjahressieger Roger Federer wird das Masters-1000-Turnier in Indian Wells am Wochenende nach einem Freilos gegen den Amerikaner Ryan Harrison oder den Argentinier Federico Delbonis beginnen. Er muss die Halbfinals erreichen, will er die Weltnummer 1 bleiben.
Gegen Harrison, die Nummer 54 der Weltrangliste, gewann Federer die bisherigen zwei Duelle in zwei Sätzen. Allerdings liegen diese Partien schon sechs und sieben Jahre zurück.
Federico Delbonis hat eine positive Bilanz gegen Federer.Bild: EPA/EFE
Der 27-jährige Delbonis nimmt in der Weltrangliste die 67. Stelle ein. Er kann sich rühmen, gegen Federer eine positive Bilanz vorzuweisen, denn er gewann 2013 auf Sand in Hamburg die einzige Direktbegegnung, dies über zwei Tiebreaks.
Auf dem Papier gefährlichere Gegner warten auf den 20-fachen Grand-Slam-Turniersieger ab den Viertelfinals. In der Runde der letzten acht könnte er auf den Österreicher Dominic Thiem oder den Tschechen Tomas Berdych treffen. In den Halbfinals wäre ein neuerliches Duell mit Grigor Dimitrov möglich.
Das bisher letzte Duell gegen Thiem: Der Österreicher siegte 2016 in Stuttgart.Bild: EPA/DPA
Will Federer die Weltnummer 1 bleiben, muss er bekanntlich die Halbfinals erreichen.
Bis zu den Halbfinals sind Federers – gemäss Weltrangliste –wahrscheinlichste Gegner:
2. Runde: Ryan Harrison (USA/ATP 54) – Head-to-Head 2:0 oder Federico Delbonis (Arg/ATP 67) – Head-to-Head 0:1
3. Runde: Filip Krajinovic (Srb/ATP 28) – Head-to-Head 0:0
Nicht in Federers Tableauhälfte sind nebst dem als Nummer 2 gesetzten Marin Cilic auch Juan Martin Del Potro und der das Comeback gebende Novak Djokovic. Der angeschlagene Serbe hat nach dem frühen Ausscheiden am Australian Open in Melbourne nicht mehr gespielt.
Federer könnte das Turnier in der Wüste Kaliforniens zum sechsten Mal gewinnen. (fox/sda)
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei TV-Interview fast abgeschossen – Ramona Bachmann weicht Ball aus
Kurz vor dem 2:0-Sieg der Schweizerinnen an der Frauen-EM in Bern gegen Island stand die verletzte Nati-Spielerin Ramona Bachmann dem SRF für ein Interview zur Verfügung. Plötzlich flog unerwartet ein Ball aus der gegnerischen Platzhälfte direkt auf sie zu.