Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa05135127 Beat Feuz of Switzerland speeds down the slope during the Men's Downhill race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Garmisch Partenkirchen, Germany, 30 January 2016.  EPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND

Beat Feuz fährt auf der Kandahar-Abfahrt, als wäre er nie weg gewesen.
Bild: EPA/DPA

«Kugelblitz» Feuz rast schon wieder auf ein Abfahrts-Podest: «Komme mir vor wie im Film»

Beat Feuz setzt seine märchenhafte Rückkehr fort. Der Emmentaler belegt in der Abfahrt in Garmisch Platz 3. Bezwungen wird Feuz nur von den überraschenden Alexander Aamodt Kilde aus Norwegen und Bostjan Kline aus Slowenien.



Im Sommer würden Sieger gemacht, heisst es in alpinen Kreisen. Der Spruch mag seine Berechtigung haben. Doch für Beat Feuz, der mit so viel Talent und Fahrgefühl gesegnet wie kaum einer der aktuellen Fahrer im Weltcup, gelten offenbar andere Gesetze.

Innert Wochenfrist führte er die Weisheit von den im Sommer gemachten Siegern bereits zum zweiten Mal ad absurdum. Auf Rang 2 in Kitzbühel folgte Platz 3 in Garmisch. Feuz ist endgültig wieder im Kreis der Besten angekommen.

Second placed Bostjan Kline of Slovenia, first placed Aleksander Aamodt Kilde of Norway and third placed Beat Feuz of Switzerland (L-R) wave on podium after the World Cup Men's Downhill race in the Bavarian ski resort of Garmisch-Partenkirchen, Germany, January 30, 2016.    REUTERS/Michael Dalder

Auf dieses Podest hat bestimmt keiner getippt: Kline (2.), Aamodt Kilde (1.) und Feuz (3.).
Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS

«Ich kann das alles nicht begreifen»

Die Konkurrenten schwanken zwischen Anerkennung und Erstaunen, die Trainer verneigen sich, die Medien überbieten sich mit Superlativen. «Phänomen» und «Genie» haben nicht erst seit vergangenem Samstag Hochkonjunktur.

Der Hochgelobte selber weiss nicht, wie ihm derzeit geschieht – nach der verpassten Vorbereitung, knapp fünf Monate nach der Operation an der rechten Achillessehne. Seine Rückkehr in Rekordzeit aufs höchste Level ist ihm ein Rätsel. «Ich kann das alles nicht begreifen und habe keine Erklärung dafür. Ich komme mir vor wie im Film

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

In Garmisch hatte vorerst nichts auf einen weiteren Podiumsplatz hingedeutet. Feuz lag nach gut der Hälfte der Strecke noch mit fast neun Zehnteln Rückstand im Hintertreffen. «Wegen des fehlenden Trainings tue ich mich noch schwer damit, von Anfang an den Rhythmus zu finden. Und im unteren Teil konnte ich nicht abschätzen, wie meine Fahrt war.» Gut war sie in jenen Abschnitten, sogar sehr gut. So gut, dass Feuz am Ende nur 24 Hundertstel zu Platz 1 fehlten.

Aleksander Aamodt Kilde, der nächste norwegische Sieger

Es wäre völlig übertrieben zu behaupten, im Zuge ihrer Hausse sei für die norwegische Equipe selbst der Ausfall von Aksel Lund Svindal verkraftbar. Aber zumindest nach dem ersten Speed-Rennen ohne den verletzten Teamleader könnten solche Gedanken aufkommen sein. Mit Aleksander Aamodt Kilde sprang einer in die Bresche, für den der erste ganz grosse Wurf nur eine Frage der Zeit war. Der 24-Jährige gehört zur nächsten Generation, die für den nahtlosen Übergang von den aktuellen Spitzenkräften Svindal und Kjetil Jansrud sorgen soll.

Kilde besticht nicht nur durch seine fahrerischen Qualitäten, sondern auch durch seine Physis. Für Svindal ist er «der besttrainierte Skirennfahrer, den ich je auf Weltcup-Level gesehen habe». Diese Qualitäten hatte sich Kilde schon in jungen Jahren angeeignet, in jener Zeit, in der er sich zwischen einer Karriere als Alpiner und als Fussballer zu entscheiden hatte.

30.01.2016; Garmisch Partenkirchen; Ski alpin - Weltcup Garmisch Partenkirchen 2016 - Abfahrt Maenner; Aleksander Aamodt Kilde (NOR) (Erich Spiess/Expa/freshfocus)

Mit Startnummer 30 rast Aamodt Kilde zum ersten Weltcupsieg seiner Karriere.
Bild: Erich Spiess/freshfocus

Der 16. Saisonsieg für Norwegens Männer

Den Fokus ganz aufs Skifahren hatte Kilde erst im Alter von 15 Jahren gelegt. «Vor Tausenden in einem Fussballstadion zu spielen wäre grandios gewesen. Aber das Gefühl, das ich jedes Mal habe, wenn ich im Starthaus abstosse, ist nicht zu überbieten», begründet er seinen Entscheid.

Es ist gut möglich, dass sich um Kilde und den aktuellen Slalom-Dominator Henrik Kristoffersen ein grösseres Team bilden wird. Im Europacup jedenfalls sind die Norweger so breit abgestützt wie nie zuvor. Die Konkurrenz aus den traditionellen Ski-Nationen ist also gewarnt. Was die Anzahl Siege in einer einzelnen Saison betrifft, dürften es die zukünftigen Vertreter des Norges Skiforbund allerdings trotz grösserer Formation schwer haben, die aktuelle Ausbeute zu überbieten. Kildes Premiere war für Norwegens Männer-Team der bereits 16. Vollerfolg in diesem Winter. (ram/sda)

Die norwegischen Wintersport-Topstars 2015/16

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Drei- oder gar Vierkampf um den Titel? Endlich ist die Super League wieder spannend

Link zum Artikel

«Ähm, ähm, als Persona con grata ...» – neuer AfD-Chef blamiert sich beim ersten Interview

Link zum Artikel

QDH: Huber ist krank und wir haben Weihnachtsessen. Jetzt Quiz!

Link zum Artikel

Köppel und Mörgeli attackiert: Linksextreme zeigen Video ++ Wirt verurteilt Intoleranz

Link zum Artikel

«Hand- und Blow-Job-Fragen ignoriert sie…»

Link zum Artikel

Der Fall Tinner – eine unglaubliche Geschichte, erzählt in 6 Akten

Link zum Artikel

Digitecs Cyber-Monday-Aktionen geleakt – Preislisten kursieren auf WhatsApp

Link zum Artikel

«Als Spielerfrau kann ich gar nichts richtig machen» – Ina Aogo über Rollenklischees

Link zum Artikel

Nach Todes-Crash auf der A3: Wieso das Tempo bei Unfällen so entscheidend ist

Link zum Artikel

Nach den Hearings: Wer steckt wie tief in der Sch...?

Link zum Artikel

Apple und Huawei haben ein Problem – es heisst Xiaomi und wächst bei uns rasant

Link zum Artikel

Der dickste Touchdown aller Zeiten – und 7 weitere Highlights des NFL-Weekends

Link zum Artikel

Schweizer Forscher entdecken den Nutzen von Albträumen

Link zum Artikel

Wo die Müllers, Meiers und Kellers wohnen – die grosse Nachnamen-Übersicht der Schweiz

Link zum Artikel

Ich öffne für euch die Büchse der Pandora aka meine Inbox, Teil III

Link zum Artikel

Die 5 wichtigsten Aussagen von Lucien Favres Zwischenbilanz beim BVB

Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

Link zum Artikel

Wieso zahlte der Secret Service 254'000 Dollar an Trumps Golfclubs?

Link zum Artikel

«Wann kommt das zweite Kind?» – wie eine Bewerbung an der Uni Basel aus dem Ruder lief

Link zum Artikel

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Drei- oder gar Vierkampf um den Titel? Endlich ist die Super League wieder spannend

19
Link zum Artikel

«Ähm, ähm, als Persona con grata ...» – neuer AfD-Chef blamiert sich beim ersten Interview

90
Link zum Artikel

QDH: Huber ist krank und wir haben Weihnachtsessen. Jetzt Quiz!

60
Link zum Artikel

Köppel und Mörgeli attackiert: Linksextreme zeigen Video ++ Wirt verurteilt Intoleranz

332
Link zum Artikel

«Hand- und Blow-Job-Fragen ignoriert sie…»

206
Link zum Artikel

Der Fall Tinner – eine unglaubliche Geschichte, erzählt in 6 Akten

66
Link zum Artikel

Digitecs Cyber-Monday-Aktionen geleakt – Preislisten kursieren auf WhatsApp

38
Link zum Artikel

«Als Spielerfrau kann ich gar nichts richtig machen» – Ina Aogo über Rollenklischees

67
Link zum Artikel

Nach Todes-Crash auf der A3: Wieso das Tempo bei Unfällen so entscheidend ist

110
Link zum Artikel

Nach den Hearings: Wer steckt wie tief in der Sch...?

117
Link zum Artikel

Apple und Huawei haben ein Problem – es heisst Xiaomi und wächst bei uns rasant

69
Link zum Artikel

Der dickste Touchdown aller Zeiten – und 7 weitere Highlights des NFL-Weekends

10
Link zum Artikel

Schweizer Forscher entdecken den Nutzen von Albträumen

26
Link zum Artikel

Wo die Müllers, Meiers und Kellers wohnen – die grosse Nachnamen-Übersicht der Schweiz

22
Link zum Artikel

Ich öffne für euch die Büchse der Pandora aka meine Inbox, Teil III

213
Link zum Artikel

Die 5 wichtigsten Aussagen von Lucien Favres Zwischenbilanz beim BVB

1
Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

51
Link zum Artikel

Wieso zahlte der Secret Service 254'000 Dollar an Trumps Golfclubs?

60
Link zum Artikel

«Wann kommt das zweite Kind?» – wie eine Bewerbung an der Uni Basel aus dem Ruder lief

196
Link zum Artikel

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

58
Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

30
Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

105
Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

46
Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

159
Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

112
Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

7
Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

23
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

98
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Drei- oder gar Vierkampf um den Titel? Endlich ist die Super League wieder spannend

19
Link zum Artikel

«Ähm, ähm, als Persona con grata ...» – neuer AfD-Chef blamiert sich beim ersten Interview

90
Link zum Artikel

QDH: Huber ist krank und wir haben Weihnachtsessen. Jetzt Quiz!

60
Link zum Artikel

Köppel und Mörgeli attackiert: Linksextreme zeigen Video ++ Wirt verurteilt Intoleranz

332
Link zum Artikel

«Hand- und Blow-Job-Fragen ignoriert sie…»

206
Link zum Artikel

Der Fall Tinner – eine unglaubliche Geschichte, erzählt in 6 Akten

66
Link zum Artikel

Digitecs Cyber-Monday-Aktionen geleakt – Preislisten kursieren auf WhatsApp

38
Link zum Artikel

«Als Spielerfrau kann ich gar nichts richtig machen» – Ina Aogo über Rollenklischees

67
Link zum Artikel

Nach Todes-Crash auf der A3: Wieso das Tempo bei Unfällen so entscheidend ist

110
Link zum Artikel

Nach den Hearings: Wer steckt wie tief in der Sch...?

117
Link zum Artikel

Apple und Huawei haben ein Problem – es heisst Xiaomi und wächst bei uns rasant

69
Link zum Artikel

Der dickste Touchdown aller Zeiten – und 7 weitere Highlights des NFL-Weekends

10
Link zum Artikel

Schweizer Forscher entdecken den Nutzen von Albträumen

26
Link zum Artikel

Wo die Müllers, Meiers und Kellers wohnen – die grosse Nachnamen-Übersicht der Schweiz

22
Link zum Artikel

Ich öffne für euch die Büchse der Pandora aka meine Inbox, Teil III

213
Link zum Artikel

Die 5 wichtigsten Aussagen von Lucien Favres Zwischenbilanz beim BVB

1
Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

51
Link zum Artikel

Wieso zahlte der Secret Service 254'000 Dollar an Trumps Golfclubs?

60
Link zum Artikel

«Wann kommt das zweite Kind?» – wie eine Bewerbung an der Uni Basel aus dem Ruder lief

196
Link zum Artikel

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

58
Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

30
Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

105
Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

46
Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

159
Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

112
Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

7
Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

23
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

98
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen

Carlo Janka: «Habe nie gezweifelt, dass ich noch mit den Besten mithalten kann»

Carlo Janka hat als Dritter in der Weltcup-Abfahrt in Lake Louise seine sportliche Auferstehung erlebt. Der Bündner ist überzeugt, auch im Verlauf der Saison zu den Besten zu gehören, wenn die Gesundheit mitspielt.

Während der Vorbereitung hatte der Körper ein weiteres Mal zu rebellieren begonnen, der Rücken bereitete wieder Probleme und erforderte eine Pause. Doch Carlo Janka nahm auch die neueste Herausforderung an – und wurde schon bei seinem ersten Renneinsatz in diesem Winter belohnt.

Carlo …

Artikel lesen
Link zum Artikel