Nebel
DE | FR
Sport
Super League

Super League: FCB-Trainer Wicky misslingt der erste Auftritt

Super League, 1. Runde
YB – Basel 2:0 (0:0)
Lausanne – St.Gallen 3:3 (1:2)
Berner Spieler jubeln nach dem ersten Tor der Partie, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel 1893 im Stade de Suisse in Bern, am Samstag, 22. Jul ...
YB bejubelt einen Sieg zum Saisonauftakt.Bild: PPR

«Wir wussten, dass es schwierig wird» – FCB-Trainer Wicky misslingt der Einstand

Die Super League startet mit einem Knall-Effekt in die Saison: YB schlägt Meister Basel dank zwei Traumtoren 2:0. Bei Lausanne gegen St.Gallen gibt es zwar keinen Sieger, dafür sechs schöne Treffer.
22.07.2017, 21:2028.08.2017, 13:03
Mehr «Sport»

YB – Basel 2:0

>>> Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Die Super League erlebte am Samstag den erhofften Auftakt: Viele Tore, schöne Tore und ein Startsieg von Herausforderer Young Boys im Spitzenspiel gegen den dominanten Serienmeister FC Basel. Dass die beiden Treffer der Berner durch Yoric Ravet und Miralem Sulejmani sehenswert waren, erzielt zudem in einem ausverkauften Stadion, rundeten die ersten positiven Eindrücke der Saison 2017/18 ab.

Die Young Boys waren gegen den FC Basel nicht unbedingt das bessere Team. Aber sie waren der richtige Sieger. Das Team von Trainer Adi Hütter hatte wohl weniger Spielanteile, aber mehr Chancen.

«Wir haben unsere Chancen gut genutzt. Das war der Schlüssel.»
Yoric Ravet, YB

Torschütze Yoric Ravet ist zufrieden mit dem Saisonauftakt: «Es ist ein guter Auftakt. Es war wichtig, dass wir zuhause gut starten. Das gibt uns Selbstvertrauen im Hinblick auf die Champions-League-Qualifikation.» YB hätte die eigenen Chancen gut genutzt. Das sei jeweils der Schlüssel zum Erfolg gegen Basel.

«Wir sind enttäuscht, aber wir wussten, dass es schwierig wird.»
Raphael Wicky, Trainer Basel

Allein zwischen dem 1:0 (58.) und dem 2:0 (80.) hatten die Berner drei gute Möglichkeiten, die Entscheidung früher herbeizuführen. Doch erst nach dem Freistoss von Sulejmani aus 20 Metern unter die Latte war der Sieg in trockenen Tüchern. Das wegweisende 1:0 hatte Ravet nach einem Alleingang und mit einem satten Flachschuss von der Strafraumgrenze aus erzielt.

Luca Zuffi gibt sich trotz Niederlage nicht beeindruckt: «Es ist immer blöd, wenn man zum Auftakt verliert.» Die Basler seien aber erfahren genug um zu wissen, was sie zu tun haben. Neo-Trainer Raphael Wicky meint sogar gesehen zu haben, dass Basel bis zum Gegentreffer besser im Spiel war als der Gegner: «Wir sind enttäuscht, aber wir wussten, dass es schwierig wird in Bern.»

Lausanne – St.Gallen 3:3

Im zweiten Spiel vom Samstag wurde den Fans noch mehr Spektakel geboten. St.Gallen geriet in Lausanne früh in Rückstand (Samuele Campo/7.), kehrte die Partie aber innerhalb von 19 Minuten durch Roman Buess, Marco Aratore und Danijel Aleksic und führte nach 52 Minuten scheinbar sicher 3:1.

Doch wie gewonnen so zerronnen: Elf Minuten später hatte Lausanne ausgeglichen, nachdem Joël Geissmann und Gonzalo Zarate für die Waadtländer getroffen hatten.

Zufrieden waren so am Ende vor allem die Zuschauer. Die Protagonisten konnten dem unterhaltsamen Auf und Ab weniger abgewinnen. St.Gallen kann nicht zufrieden sein, weil es eine 3:1-Führung verspielte, Lausanne ebenso wenig, weil es seit nun fast zehn Monaten und 14 Spielen auf einen Heimsieg wartet.

Le joueur st-gallois Andreas Wittwer, gauche, lutte pour le ballon avec le defenseur lausannois Leandro Lucas Marin, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Lausanne-Sport ...
In Lausanne fliegen nicht nur die Spieler, sondern auch die Bälle ins Tor.Bild: KEYSTONE
Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Telegramme

Young Boys – Basel 2:0 (0:0)
31'120 Zuschauer (ausverkauft). – SR Klossner.
Tore: 58. Ravet (Benito) 1:0. 80. Sulejmani (Freistoss) 2:0.
Young Boys: von Ballmoos; Mbabu, Nuhu, von Bergen, Benito; Ravet (75. Fassnacht), Aebischer (59. Sow), Sanogo, Sulejmani (83. Schick); Hoarau, Assalé.
Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Riveros (68. Balanta); Xhaka, Zuffi; Elyounoussi (68. Bua), Delgado (81. Kutesa), Steffen; van Wolfswinkel.
Bemerkungen: Young Boys ohne Seferi (verletzt), Gerndt, Nsamé, Joss und Wüthrich (alle nicht im Aufgebot). Basel ohne Manzambi (verletzt), Oberlin (nicht qualifiziert), Traoré, Fransson und Gaber (alle nicht im Aufgebot).
Verwarnungen: 4. Delgado (Foul), 16. Hoarau (Foul), 32. Elyounoussi (Foul), 45. Suchy (Foul), 57. Sanogo (Foul), 61. Lang (Foul), 91. Steffen (Foul).

Lausanne-Sport – St.Gallen 3:3 (1:2)
3415 Zuschauer. – SR Hänni.
Tore: 7. Campo (Monteiro) 1:0. 28. Buess 1:1. 33. Aratore (Buess) 1:2. 52. Aleksic (Freistoss) 1:3. 57. Geissmann (Campo) 2:3. 62. Zarate (Maccoppi) 3:3.
Lausanne-Sport: Castella; Manière, Rochat, Monteiro; Maccoppi; Marin, Campo, Pasche (57. Geissmann), Gétaz (62. Kololli); Zarate, Bojinov (65. Margiotta).
St. Gallen: Lopar; Koch, Haggui, Wiss, Wittwer; Tschernegg, Kukuruzovic; Tafer (75. Ben Khalifa), Aleksic (64. Taipi), Aratore; Buess.
Bemerkungen: Lausanne-Sport ohne Tejeda, Torres (Gold Cup), Mesbah und Dominguez (nicht im Aufgebot), St. Gallen ohne Adonis Ajeti, Albian Ajeti, Hefti, Toko (alle verletzt) und Barnetta (rekonvaleszent).
Verwarnungen: 39. Aleksic. 42. Rochat. 44. Kukuruzovic. 93. Wittwer (alle wegen Fouls). (abu/sda)

Die Routiniers der Super League zum Start der Saison 2017/18

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DePippo
22.07.2017 22:31registriert März 2016
Sehr geil!!! Allerdings bringt ein Sieg gegen den FCB am Ende der Saison nicht viel, wenn man in Spielen gegen die "kleinen" Teams Punkte liegen lässt. Aber ich glaube dran, dass wir es diese Saison packen können! Hopp YB!
10027
Melden
Zum Kommentar
avatar
The fine Laird
22.07.2017 22:19registriert November 2014
Wer auch gegen die "leichteren" Gegner gewinnt wird das Rennen machen. Direktbegegnungen zu gewinnen ist Top doch die Saison ist lange und nach der Winterpause beginnt meistens eine neue Saison. Wird sicher spannend und lasse mich gerne überraschen. Freue mich auf die Spiele morgen.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
MitchBitch
23.07.2017 10:16registriert Juli 2017
Hmmm, verdienter und wichtiger Sieg, nicht mehr und nicht weniger....konzentriert weiterarbeiten und wer weiss, vielleicht kommt diese Saison sogar ein bisschen Spannung auf!! Hopp 💛🖤💛🖤
342
Melden
Zum Kommentar
28
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story