Sport
Tennis

5131 Tage nach der Premiere – Federers Rückkehr auf den Tennis-Thron in Zahlen

epa06533811 Roger Federer of Switzerland receives a trophy for getting the highest ranking again at the ATP after winning from Robin Haase of the Netherlands in their quarter final match of the ABN AM ...
Wir präsentieren: Die älteste Weltnummer 1 der Tennis-Geschichte.Bild: keystone

5131 Tage nach der Premiere – Federers Rückkehr auf den Tennis-Thron in Zahlen

Zum vierten Mal übernimmt Roger Federer am Montag die Führung in der Weltrangliste. 14 Jahre und 17 Tage nach seinem erstmaligen Vorstoss an die Spitze des ATP-Rankings wird der 36-Jährige wieder die Nummer 1
16.02.2018, 21:3316.02.2018, 21:53
Mehr «Sport»

Was bedeuten 7,38 Millionen Minuten? Was bedeuten 123'144 Stunden – oder 5131 Tage. In einen besser verständlichen Zeitbegriff übertragen, sind es 14 Jahre. 123'144 Stunden liegen also zwischen dem Tag, an dem Roger Federer als 22-Jähriger erstmals die Nummer 1 der Tenniswelt wurde, und dem Tag, an dem er als bestaunter, bewunderter und weltweit verehrter Veteran zum bislang letzten Mal den Thron besteigt. Die 123'144 Stunden werden nächsten Montag ablaufen, wenn der Computer der ATP ausspucken wird: 1. Roger Federer, 2. Rafael Nadal.

Mit den 14 Jahren zwischen Februar 2004 und Februar 2018 setzt Federer eine weitere schier unglaubliche Marke, an die vielleicht auch in aller Zukunft keiner herankommen wird. Man muss sich nur vorstellen, was diese Zeitspanne bedeutet.

Kann ein Profi mit 22 Jahren die Nummer 1 werden? Ja. Dies ist sogar das durchschnittliche Alter, in dem viele grosse Spieler erstmals an die Spitze gekommen sind: Jimmy Connors, Björn Borg, John McEnroe, Ivan Lendl, Pete Sampras, Jim Courier, Marat Safin, Lleyton Hewitt und Rafael Nadal. 

Der jüngste Weltranglisten-Erste war Hewitt mit 20 Jahren und 8 Monaten, der älteste war Lendl mit 22 Jahren und 11 Monaten. Um es Federer nachzumachen, hätte selbst Hewitt im höheren Alter von fast 35 Jahren noch der Beste sein müssen. Die älteste Nummer 1 war bislang Andre Agassi mit 33 Jahren und 133 Tagen.

Der grösste zeitliche Abstand, in dem ein Spieler zum ersten und (bislang) letzten Mal die Nummer 1 wurde, sind neun Jahre. Diese erstaunliche Leistung schafften Connors und Nadal. Beide werden jedoch von Federer um fünf Jahre übertroffen.

Der vierte Vorstoss auf Platz 1

Premiere und Rekordserie

2. Februar 2004: Nach dem Sieg beim Australian Open im Final gegen Marat Safin – es war der zweite Major-Erfolg seiner Karriere – stösst Federer erstmals an die Spitze der Weltrangliste vor. Gesichert hat er sich diesen Platz schon nach dem Halbfinal gegen Juan Carlos Ferrero. Federer löst Andy Roddick ab und bleibt 237 Wochen am Stück die Nummer 1 – so lange wie kein anderer Spieler. Erst nach den Olympischen Spielen in Peking am 17. August 2008 muss er seine Führung im ATP-Ranking an Rafael Nadal abgeben.

ZUM SCHWEIZER DUELL ZWISCHEN ROGER FEDERER UND STAN WAWRINKA IM HALBFINAL DER AUSTRALIAN OPEN 2017 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Roger Federer of Switzerland celebrates wit ...
Der Australian-Open-Titel 2004 macht Federer zur Nummer 1.Bild: EPA AAP

Rückkehr nach dem 15. Grand-Slam-Sieg

6. Juli 2009: Am 5. Juli 2009 gewinnt Federer seinen sechsten Wimbledon-Titel dank dem legendären Finalsieg gegen Roddick, den er mit 16:14 im fünften Satz niederringt. Er übertrifft mit seinem 15. Grand-Slam-Titel die Rekordmarke von Pete Sampras und kehrt am folgenden Tag an die Spitze des Rankings zurück. Nach 48 Wochen, nach dem French Open 2010, muss er erneut Nadal Platz machen. Mit insgesamt 258 Wochen an der Weltranglistenspitze fehlt Federer noch eine Woche, um den Rekord von Sampras zu egalisieren.

epa01784243 Roger Federer of Switzerland celebrates his victory over Andy Roddick of the US in their men's singles final match for the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, ...
Die Freude über den 15. Grand-Slam-Titel ist grenzenlos.Bild: EPA

Nummer-1-Rekord von Sampras geknackt

9. Juli 2012: Über zwei Jahre muss Federer warten, bis er die Bestmarke von Sampras (286 Wochen als Nummer 1) übertreffen kann. Erneut schafft er in Wimbledon die Rückkehr auf den Tennisthron – diesmal auf Kosten von Novak Djokovic. Im Final setzt sich Federer gegen Andy Murray durch und egalisiert mit seinem siebten Wimbledon-Sieg die Bestmarken von Sampras und William Renshaw. 17 Wochen bleibt er diesmal top, ehe ihn Djokovic ablöst.

FILE -- This Nov. 23, 2007 file photo shows tennis players Roger Federer of Switzerland, right, and Pete Sampras of the United States, posing at a news conference at the Venetian Macao Resort in Macau ...
Endlich knackt Roger Federer die 285 Wochen von Sampras. Bild: AP

Die älteste Nummer 1

19. Februar 2018: Die 303. Woche als Nummer 1 bestreitet Federer ab nächstem Montag über 14 Jahre nach seinem ersten Vorstoss an die Spitze des ATP-Rankings. Die nicht mehr erwartete Rückkehr auf den Thron verdient sich der Baselbieter nach einer Verletzungspause im zweiten Halbjahr 2016 mit einem fantastischen Comeback, gekrönt von drei Grand-Slam-Siegen (Australian Open 2017 und 2018 sowie Wimbledon 2017).

Obwohl er deutlich weniger Turniere bestreitet als in jüngeren Jahren, distanziert er im Ranking seine gesundheitlich angeschlagene Konkurrenz und wird mit 36 1/2 Jahren dank der Halbfinal-Qualifikation beim 500er-Turnier in Rotterdam zur mit Abstand ältesten Nummer 1 der Tennisgeschichte. (pre/sda)

Alle Weltnummern 1 im Männertennis

1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dysstress
16.02.2018 21:40registriert Dezember 2017
Nummer1
5131 Tage nach der Premiere – Federers Rückkehr auf den Tennis-Thron in Zahlen
Nummer1
1746
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gutelaunetyp
16.02.2018 21:32registriert Mai 2014
GOAT! 🏆
1416
Melden
Zum Kommentar
avatar
IfyouNeverNevergoyouwillNeverNeverknow
16.02.2018 21:54registriert Februar 2015
Ich gehöre zwar nicht zu den Besserwissern die behaupten, sie hätten es immer gewusst und trotzdem würde ich jetzt gerne das eine oder andere Gesicht derjenigen sehen die RF schon vor Jahren abgeschrieben haben... hehe
Einfach nur GOAT 🏆!!!
1284
Melden
Zum Kommentar
23
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story