meist klar
DE | FR
Sport
Tennis

Federer und Zverev sichern Europa den Laver Cup

Laver Cup, 3. und letzter Tag
Team Europe – Team World 13:8
Isner/Sock – Federer/A. Zverev 4:6 7:6 11:9
Federer – Isner 6:7 7:6 10:7
A. Zverev – Anderson 6:7 7:5 10:7
epa07042548 Team Europe's captain Bjorn Borg (C) celebrates with his team after winning the Laver Cup against Team World at the United Center in Chicago, Illinois, USA, 23 September 2018. EPA/KAM ...
Das Team Europe gewinnt zum zweiten Mal den Laver Cup.Bild: EPA/EPA

Federer und Zverev sichern Team Europe den Laver-Cup-Sieg – danach geht's so richtig ab

Obwohl sie das gemeinsame Doppel verloren hatten, sicherten Roger Federer und der Deutsche Alexander Zverev dem Team Europe den Sieg am Laver Cup. Beide Spieler gewannen ihre Einzel, sodass Novak Djokovic gar nicht mehr zur letzten Partie gegen Nick Kyrgios antreten musste.
24.09.2018, 08:3824.09.2018, 08:40
Mehr «Sport»

Zunächst kam's am Sonntagabend (Schweizer Zeit) zu einer packenden Doppel-Partie zwischen Roger Federer/Alex Zverev und John Isner/Jack Sock. Der Schweizer und der Deutsche gewannen den ersten Durchgang, verloren im Tiebreak den zweiten, so dass es zu einem entscheidenden Tiebreak kam. In diesem hatten die Europäer zwei Matchbälle, welche das US-Duo aber abwehrte. Dieses sicherte sich den Sieg letztlich mit einem 11:9 in der Entscheidung.

Die Highlights des Doppels.Video: YouTube/SamTennisVids

Erkämpfter Sieg gegen Isner

Federer und Isner standen anschliessend gleich noch einmal im Einzel auf dem Court. Der «Maestro» hatte dabei gegen den Aufschlaghünen mehr zu kämpfen, als ihm lieb war. Isner war sehr nahe dran, Federer die zweite Niederlage an einem Abend zuzufügen. Doch der Basler zog den Kopf aus der Schlinge: Er wehrte drei Matchbälle ab, gewann den zweiten Satz im Tiebreak und das Champions Tiebreak schliesslich mit 10:7. Damit brachte Federer das Team Europe wieder mit 10:8 Punkten in Führung.

Federer wehrt gegen Isner drei Matchbälle ab.Video: YouTube/SamTennisVids

Zverev sichert den Sieg

Im abschliessenden Einzel setzte sich Alexander Zverev gegen den Südafrikaner Kevin Anderson durch. Dabei verlor der Deutsche zwar den Startsatz im Tiebreak, setzte sich dann aber mit 7:5 im zweiten Satz und 10:7 im Match-Tiebreak durch – auch dank Federers intensivem Coaching. Dank dem Sieg Zverevs stand die erfolgreiche Titelverteidigung von Team Europe bereits fest. Novak Djokovic und Nick Kyrgios mussten ihre Partie nicht mehr austragen. 

(abu/ram)

Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart

1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Hut-Interview mit Stan Wawrinka

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story