Sport
Tennis

Form ist da: Stan Wawrinka reist als Turniersieger von Genf an die French Open

epa05993520 Stan Wawrinka of Switzerland kisses his trophy after defeating Mischa Zverev of Germany in their final match of the Geneva Open tennis tournament in Geneva, Switzerland, 27 May 2017. EPA/S ...
Stan «The Man» Wawrinka küsst die Siegertrophäe.Bild: EPA/KEYSTONE

Wawrinka reist als Turniersieger von Genf an die French Open

Stan Wawrinka holte sich am Heimturnier das benötigte Selbstvertrauen für das French Open. Der Waadtländer verteidigte seinen Titel in Genf mit einem 4:6, 6:3, 6:3-Finalsieg gegen den Deutschen Mischa Zverev erfolgreich.
27.05.2017, 20:3328.05.2017, 09:36
Mehr «Sport»

Siege für das Selbstvertrauen hatte sich Wawrinka von seinem Heimturnier erhofft. Das Vorhaben setzte der Weltranglisten-Dritte mit maximalem Ertrag in die Tat um. Den mageren zwei Siegen aus den Sandturnieren in Monte Carlo, Madrid und Rom fügte er in Genf vier weitere hinzu. «Es war eine Traumwoche», bilanzierte Wawrinka. «Das Publikum war grossartig, und ich habe Selbstvertrauen und mein Niveau wiedergefunden.»

Der Lausanner scheint damit für das unmittelbar folgende French Open und seine Auftaktpartie gegen den slowakischen Qualifikanten Jozef Kovalik (ATP 152) gerüstet. «Es war eine anstrengende Woche, mental und physisch. Jetzt bleiben mir zwei Tage, um mich zu erholen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das gehen kann», sagte Wawrinka. 2016 war er nach dem Titel in Genf in Roland Garros bis in den Halbfinal vorgestossen. 2015 marschierte er nach seiner ersten Teilnahme am Geneva Open in Frankreichs Hauptstadt sogar zum Titel.

Hitze und Widerstand

Unterwegs zum vierten Matchgewinn innert vier Tagen musste Wawrinka aber ordentlich schwitzen. Einerseits wegen der Temperaturen um 30 Grad, die den beiden Finalisten zusetzten und Wawrinka bei den Seitenwechseln unter anderem seine Oberschenkel mit Eis kühlen liessen. Andererseits, weil sich Wawrinka mit dem unkonventionellen Spiel Zverevs zunächst schwertat. «Er spielte auf einem hohen Niveau, war äusserst präsent und nahm die Bälle früh», attestierte er seinem 29-jährigen deutschen Gegner.

epa05993452 Stan Wawrinka of Switzerland celebrates after defeating Mischa Zverev of Germany in their final match of the Geneva Open tennis tournament in Geneva, Switzerland, 27 May 2017. EPA/SALVATOR ...
Arme hoch: Wawrinka feiert den ersten Turniersieg 2017.Bild: EPA/KEYSTONE

Zverev, die Nummer 33 des ATP-Rankings, schaffte es immer wieder, den Rhythmus des Favoriten zu brechen und hatte zu Beginn des zweiten Satzes drei Möglichkeiten in Folge zum Break zum 1:0. Wawrinka wehrte sie alle mit dem Aufschlag ab. Danach lief es dem Einheimischen in seinem 27. Final auf der Tour besser. Zwar musste er im Entscheidungssatz einen Breakvorsprung wieder hergeben, holte sich den Vorteil zum 3:2 aber sogleich wieder zurück. «Nach dem ersten Satz habe ich mein Spiel etwas angepasst. Ich spielte aggressiver und näher an die Linien», erklärte Wawrinka.

Nach 2 Stunden und 20 Minuten Spielzeit feierte der 32-jährige Schweizer seinen 16. Turniersieg auf der ATP-Tour. Seit dem US Open im letzten September hatte der dreifache Major-Sieger keine Trophäe mehr gewonnen. Mischa Zverev, im Sog des Aufstiegs seines jüngeren Bruders Alexander im Februar unter die Top 30 vorgestossen, erreichte in Genf seinen zweiten Final auf der ATP-Tour, den ersten seit 2010 in Metz. (ram/sda)

Wawrinkas 16 Turniersiege

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story