Sport
Tennis

Der Rücken macht nicht mit – Roger Federer sagt das French Open ab

Roger Federer verpasst sein erstes Grand-Slam-Turnier seit 16 Jahren.
Roger Federer verpasst sein erstes Grand-Slam-Turnier seit 16 Jahren.
Bild: Lionel Cironneau/AP/KEYSTONE

Der Rücken macht nicht mit – Roger Federer sagt das French Open ab

Nach 65 Grand-Slam-Turnieren am Stück reisst für Roger Federer eine schier unendliche Serie. Der 34-jährige Baselbieter hat wegen seinen Rückenbeschwerden für das French Open Forfait erklären müssen.
19.05.2016, 17:2919.05.2016, 19:53
Mehr «Sport»

Roger Federer verzichtet überraschend auf das am Sonntag beginnende French Open und will stattdessen an seiner Fitness arbeiten. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt, wie er auf seiner Homepage mitteilte. Das Risiko einer langwierigen Verletzung sei zu gross, er fühle sich noch nicht bei 100 Prozent.

«Ich denke, dass ich ein unnötiges Risiko eingehen würde, hier zu spielen, bevor ich soweit bin. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber ich musste sie fällen, damit ich die restliche Saison spielen kann und mein Karriereende nach hinten schieben kann», schrieb der «Maestro» auf Facebook.

Bild

Er bleibe so motiviert wie eh und je und möchte für die Rasen-Saison wieder bereit sein. Federer entschuldigte sich bei seinen Fans in Paris, versprach aber gleichzeitig in einem Jahr wieder zu kommen: «Ich freue mich schon auf die Rückkehr nach Roland Garros im kommenden Jahr.»

Wie glaubst du, geht es mit Roger Federer weiter?

Nach seinem Halbfinal-Einzug beim Australian Open im Januar ließss sich der Schweizer am Knie operieren. Durch Rückenprobleme kam er in der anschliessenden Sandplatzsaison nicht in Schwung und schied bei den Masters in Monte Carlo und Rom früh aus. Auf Madrid verzichtete er sogar.

Federer hatte seit der Jahrhundertwende jedes der 65 Grand-Slam-Turnier bestritten. Letztmals fehlte er 1999 beim US Open im Haupttableau eines Major-Events, als er in der Qualifikation an Landsmann Ivo Heuberger gescheitert war.

Die ersten Reaktionen:

(pre/sda)

Alle Verletzungen in der Karriere von Roger Federer

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
19.05.2016 18:51registriert März 2014
Stark von Federer das er, auch wenn er wohl wusste das damit wieder Rücktrittsgerüchte aufkommen trotzdem auf seine Gesundheit gehört hat 😞❤️
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
--Sevi--
19.05.2016 18:14registriert Oktober 2015
Als ich auf die Welt kam, stand seine Serie bei 1. Nun 16 Jahre später ist sie vorbei, nach 65 Turnieren.
347
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schreiberling
19.05.2016 17:41registriert Februar 2014
😰😰😰
337
Melden
Zum Kommentar
11
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story