Sport
Tennis

Dreisatz-Sieg gegen Rosol: Wawrinka kämpft sich beim Heimturnier in Genf in den Final

ATP-250-Turnier in Gstaad, Halbfinals
S. Wawrinka – L. Rosol 6:2 4:6 6:3
M. Cilic – D. Ferrer 7:5 7:5
Wawrinka hat in Genf auch im Halbfinal alles im Griff. Na ja, zumindest fast alles.
Wawrinka hat in Genf auch im Halbfinal alles im Griff. Na ja, zumindest fast alles.Bild: KEYSTONE

Dreisatz-Sieg gegen Rosol: Wawrinka kämpft sich beim Heimturnier in Genf in den Final

20.05.2016, 17:3620.05.2016, 22:54
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka spielt sich kurz vor dem am Sonntag beginnenden French Open immer besser in Form. Bei seinem Heimturnier in Genf erreicht er dank einem 6:2-4:6-6:3-Erfolg gegen den Tschechen Lukas Rosol (ATP 68) seinen dritten Final in diesem Jahr.

Zunächst scheint es, als würde Wawrinka auch gegen Rosol nichts anbrennen lassen. Den ersten Satz holt er sich souverän mit 6:4, doch dann kommt Rosol immer besser ins Spiel, breakt den Romand zum 4:3 und serviert den Durchgang dann souverän nach Hause.

Nein, den ganzen Tag durfte Wawrinka nicht im Schatten sitzen. Er musste hart für seinen Erfolg arbeiten.
Nein, den ganzen Tag durfte Wawrinka nicht im Schatten sitzen. Er musste hart für seinen Erfolg arbeiten.bild: screenshot tennistv

Im Entscheidungssatz ist dann Wawrinka wieder der klar bessere Spieler. Dem Lokalmatador gelingt das Break zum 4:2, wenig später verwandelt er nach knapp eineinhalb Stunden seinen ersten Matchball.

Im Final trifft Wawrinka am Samstag auf den Kroaten Marin Cilic (ATP 11). Der US-Open-Sieger von 2014 rang im zweiten Halbfinal den Spanier David Ferrer mit 7:5, 7:5 nieder. Im Head-to-Head führt der Romand mit 9:2, alle vier Begegnungen auf Sand gingen an ihn. (pre)

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Infantinos Bauernopfer: Für dieses Bild bezahlte ein FIFA-Mitarbeiter mit seinem Job
Die Welt rätselt bis heute: Was hat Starkoch Salt Bae nach dem WM-Final 2022 auf dem Rasen verloren? Warum darf er den Pokal in den Händen halten und mit den Argentiniern feiern? In dieser Geschichte decken wir die Hintergründe dieses Skandals auf. Was dabei auch ans Licht kommt: ein düsteres Sittenbild der FIFA.

Diese Geschichte zeigt, wie gnaden- und erbarmungslos die FIFA sein kann. Diese Geschichte deckt auf, wie oberflächlich und eitel die FIFA-Spitze ist. Diese Geschichte zeichnet ein finsteres Sittenbild, das so gar nicht mit Begriffen wie Respekt, Fairness und Toleranz korrespondiert, die der Weltfussballverband beinahe inflationär proklamiert.

Zur Story