Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Im ersten Duell mit Wawrinka konnte Sock bis zum 3:3 im Tiebreak mithalten, ehe ein Doppelfehler des 23-Jährigen dessen Niederlage einleitete. Wawrinka gewann die letzten vier Punkte in der Kurzentscheidung und machte zu Beginn des zweiten Satzes dank zwei Breaks in Folge kurzen Prozess. Nach 84 Minuten verwandelte er seinen ersten Matchball, nachdem er kurz zuvor zwei der insgesamt drei Breakbälle gegen sich abgewehrt hatte.
In der Runde der letzten acht trifft Wawrinka auf den Südafrikaner Kevin Anderson. Die Nummer 34 der Welt schlug den Australier Bernard Tomic 4:6, 6:3, 6:4. Gegen den 30-jährigen Anderson weist Wawrinka eine ausgeglichene Bilanz auf (4:4). Das letzte Duell entschied der Schweizer im letzten Jahr am US Open in den Viertelfinals klar in drei Sätzen für sich, nachdem er zuvor vier Duelle in Folge gegen den in den USA wohnhaften Südafrikaner verloren hatte. Die Direktbegegnung vor zwei Jahren in Toronto in den Achtelfinals gewann Anderson in zwei Sätzen.
Für Wawrinka ist es bei der zehnten Teilnahme am Masters-1000-Turnier in Kanada, das abwechslungsweise in Toronto und Montreal ausgetragen wird, erst die zweite Viertelfinal-Qualifikation. Im letzten Jahr war Wawrinka nach einem Freilos in der 2. Runde Nick Kyrgios unterlegen. (sda)