Sport
Tennis

Insolvenzverfahren: Boris Becker beruft sich auf diplomatische Immunität

Wegen Insolvenzverfahren: Boris Becker beruft sich auf diplomatische Immunität

15.06.2018, 06:1615.06.2018, 07:22
Mehr «Sport»

Der ehemalige Tennisstar Boris Becker hat im Zuge eines Insolvenzverfahrens in Grossbritannien diplomatische Immunität für sich geltend gemacht. Er berufe sich dabei auf seine Funktion als Sport-Sonderattaché für die Zentralafrikanische Republik.

21.04.2018, Baden-Württemberg, Stuttgart: Tennis, Damen: Federation Cup - Weltgruppe, Halbfinale, Deutschland - Tschechien: Boris Becker, Head of Men·s Tennis des deutschen Tennisbundes, verfolgt das  ...
Boris Becker, Ex-Tennisstar und Sport-Sonderattaché.Bild: dpa

Dies berichtete die britische Press Association (PA) unter Berufung auf Medienberichte am Freitag. Er sei für das Land bei der Europäischen Union akkreditiert und hoffe, dass dieser Status somit auch in Grossbritannien gelte.

Der Entscheid, ein Insolvenzverfahren gegen ihn einzuleiten, sei «sowohl ungerechtfertigt, als auch ungerecht», klagte Becker laut PA. Deshalb mache er nun diplomatische Immunität geltend, um «diese Farce zum Ende zu bringen», und damit er anfangen könne, sein Leben wieder aufzubauen.

Becker war im Juni 2017 von einem Konkursgericht in London wegen unbeglichener Schulden für zahlungsunfähig erklärt worden. Im April dieses Jahres war der dreimalige Wimbledonsieger von der Zentralafrikanischen Republik zum Sonderattaché für Sport und kulturelle Angelegenheiten in der Europäischen Union ernannt worden. (sda/afp)

Der Ex-Tennisstar sucht acht seiner Pokale

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
el heinzo
15.06.2018 07:39registriert Januar 2018
Bobele verwechselt wohl einfach „diplomatische Immunität“ mit „Beratungsimmunität“. Danke für den ersten grossen Lacher des Tages, Boris.
1170
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Cat in a Sink
15.06.2018 09:06registriert April 2015
Das tue ich jetzt auch und werde Attaché der Republik Tuvalu 🇹🇻 für besondere Aufgaben, besorge mir ein offizielles Diplomatennummernschild und habe nie wieder ein Parkplatzproblem, weil diplomatisch immun gegen Bussen!
690
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
15.06.2018 07:15registriert Juni 2017
Wozu braucht die „Zentralafrikanischen Republik“ einen „Sonderattaché für Sport und kulturelle Angelegenheiten“ in der Europäischen Union?

Scheint In zu sein, sich bei afrikanischen Staaten für „irgendeinen“ Status einzukaufen.. ich wetter Becker war noch nie in dieser Zentralafrikanischen Republik und weiss nicht mal wo sie liegt.. 🤔
483
Melden
Zum Kommentar
12
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story