Sport
Tennis

Wegen verletztem Handgelenk: Auch Bencic verpasst Olympia

Britain Tennis - Wimbledon - All England Lawn Tennis & Croquet Club, Wimbledon, England - 29/6/16 Switzerland's Belinda Bencic during her match against Bulgaria's Tsvetana Pironkova REUT ...
Rückschlag für Jungtalent Belinda Bencic: Die Schweizerin kann nicht an Olympia teilnehmen. Bild: TONY O'BRIEN/REUTERS

Nächster Dämpfer für die Schweizer Delegation in Rio: Bencic verpasst Olympia wegen Handgelenk-Verletzung

Weiterer Schock für die Schweizer Tennis-Seele: Nach Roger Federer muss auch Belinda Bencic für die Olympischen Spiele in Rio Forfait geben.
27.07.2016, 20:1128.07.2016, 14:05
Mehr «Sport»

Die 19-jährige Ostschweizerin muss ihre Teilnahme wegen der Verletzung am linken Handgelenk, die sie sich in Wimbledon zugezogen hatte, absagen. Zwar sei die Heilung auf gutem Weg, ein Einsatz auf höchstem Niveau sei aber noch nicht möglich. «Ich habe einen zu grossen Trainingsrückstand», schrieb Bencic auf Twitter. Sie plant in der zweiten Augusthälfte mit der Teilnahme an den Turnieren in Cincinnati, New Haven und am US Open.

Die Nummer 16 der Weltrangliste blickt bislang auf ein enttäuschendes und von körperlichen Rückschlägen geprägtes Jahr zurück. Viermal musste sie in den letzten Monaten aufgeben: Im Januar in Sydney wegen Übelkeit, in Miami im März wegen Rückenbeschwerden, in Birmingham im Juni wegen einer Adduktorenzerrung und in Wimbledon wegen des lädierten Handgelenks. Zudem musste sie im Frühling zwei Monate pausieren, weil ihr das Steissbein zu schaffen machte. Deswegen verpasste sie unter anderem auch das French Open.

Belinda Bencic of Switzerland reacts as she plays against Madison Brengle of the United States during their first round of the China Open tennis tournament at the National Tennis Stadium in Beijing, M ...
Bencic bereits zum wiederholten Mal im Verletzungspech.Bild: Andy Wong/AP/KEYSTONE

Was die Absage von Bencic für die Doppel- und Mixed-Konkurrenzen bei den Olympischen Spielen bedeutet, ist derzeit noch unklar. Leidtragende ist vor allem Martina Hingis. Die derzeit beste Doppelspielerin der Welt hätte mit Bencic im Doppel und mit Federer im Mixed antreten sollen.

Nach momentanem Stand sind Stan Wawrinka, Timea Bacsinszky, Viktorija Golubic und Hingis nominiert. Vielleicht könnte jetzt Xenia Knoll wieder ins Aufgebot genommen werden. Die 23-Jährige war ursprünglich als Partnerin von Bacsinszky vorgesehen, ehe dann doch das Duo Bacsinszky/Golubic den Vorzug erhielt. Klar ist, dass Hingis im Doppel antreten muss, um im Mixed überhaupt startberechtigt zu sein.

Martina Hingis (L) of Switzerland and her partner and compatriot Belinda Bencic react after losing a point during their Pan Pacific Open women's doubles tennis match against Cara Black of Zimbabw ...
Dieses Doppel hätten wir auch an Olympia gerne gesehen.
Bild: Toru Hanai/REUTERS

Derzeit wird auch noch abgeklärt, ob allenfalls ein zweiter Schweizer, am ehesten Marco Chiudinelli, für ein Doppel mit Wawrinka startberechtigt wäre. Die Drähte zwischen der Schweiz, Kanada, wo Wawrinka aktuell im Einsatz steht, und Brasilien, wo bereits ein Teil der Swiss-Olympic-Delegation weilt, laufen heiss. (sda/jsc)

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story