Belinda Bencic nimmt erfolgreich Revanche. Nach der Niederlage im Achtelfinal des Australian Open besiegt die Ostschweizerin Coco Gauff im Achtelfinal von Indian Wells 3:6, 6:3, 6:4.
Zwei Monate zuvor hatte Bencic (WTA 58) in Melbourne den Kürzeren gezogen. Zwar gewann sie den Auftaktsatz, doch danach hatte sie gegen die wie entfesselt aufspielende Gauff kaum noch eine Chance. Entsprechend angestachelt ging die 28-jährige St. Gallerin in das neuerliche Duell mit der Weltnummer 3, fühlte sie sich doch «physisch und spielerisch auf einem höheren Niveau».
Dies stellte Bencic eindrücklich unter Beweis. Diesmal verlor sie zwar den ersten Satz, gab sich danach aber nicht geschlagen. Den zweiten Satz gewann sie dank einem frühen Break zum 2:0, im dritten schaffte Bencic das Break zum 5:4. Sie selbst gab nach dem ersten Durchgang ihren Aufschlag nicht mehr ab.
Damit glich Bencic die Bilanz gegen Gauff aus, es steht nun 2:2. Im Viertelfinal des WTA-1000-Turniers in Kalifornien trifft Bencic auf Madison Keys (WTA 5), die nach Amanda Anisimova und Coco Gauff bereits die dritte amerikanische Gegnerin ist. Die 30-Jährige setzte sich im Achtelfinal in zwei Stunden und 18 Minuten 4:6, 7:6 (9:7), 6:3 gegen die Kroatin Donna Vekic, mit der Bencic gut befreundet ist, durch. (abu/sda)