Sport
Unihockey

Wettskandal im finnischen Unihockey betrifft auch Schweizer Klubs

Wettskandal im finnischen Unihockey betrifft auch Schweizer Klubs

Der finnische Unihockeyverband hat nach umfangreichen Ermittlungen 80 Personen sanktioniert. Auch zwei Spieler, die in der höchsten Schweizer Liga spielen, sind betroffen.
10.12.2025, 13:1310.12.2025, 14:04

Der Sport in Finnland wird von einem Wettskandal erschüttert. Im Fokus steht das Unihockey.

Seit dem Sommer wurde gegen rund 100 Personen untersucht. Es ging dabei vor allem um mutmassliche Fälle des Missbrauchs von Insiderinformationen in zwei Spielen der finnischen Liga, aber auch um Verstösse gegen das Wettverbot. Betroffen waren Spieler, Funktionäre und weitere Personen mit einer engen Verbindung zu den Teams.

«Fairplay und Integrität sind zentrale Werte unseres Sports»

Das Ergebnis der Untersuchungen brachte hevor, dass in keinem der geprüften Fälle eine Beeinflussung von Spielergebnissen vorlag. Trotzdem wurden insgesamt 80 Personen mit einem Wettkampfverbot sanktioniert. Die längste Sperre dauert bis Ende Juni 2026. Die meisten Betroffenen – insgesamt 73 Personen – wurden bis Ende Januar gesperrt.

Darunter sind laut dem Schweizer Verband Swiss Unihockey auch zwei finnische Spieler der höchsten Schweizer Liga. «Wir sind überrascht von den Ereignissen in Finnland», liess Verbands-CEO Patrick Bloch verlauten. «Fairplay und Integrität sind zentrale Werte unseres Sports, und wir unterstützen alle Massnahmen, die zur Aufklärung und Prävention beitragen.»

Da der internationale Verband IFF die Sanktionen international übernimmt, sind die beiden Spieler ab sofort und bis am 26. Januar gesperrt. Sie dürfen in dieser Zeit aber am Trainingsbetrieb ihrer Mannschaften teilnehmen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
1 / 28
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
Solche «Strassenverhältnisse» sind wir bei uns nicht gewohnt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die glücklichsten Menschen leben in Finnland
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Mit so vielen Siegen startete Odermatt noch nie – Punkte holte er trotzdem schon mehr
Ski-Superstar Marco Odermatt siegt einfach immer weiter. Der Dominator der letzten Jahre lancierte den neuen Winter mit jetzt vier Siegen in den ersten sechs Rennen. Schon am Wochenende könnte Odi den nächsten Meilenstein erreichen.
Sieg in Sölden, Sieg in Copper Mountain, zwei Siege in Beaver Creek. Marco Odermatt ist auch in der neuen Saison das Mass aller Dinge im Ski-Weltcup. Den Gesamtweltcup führt er schon wieder mit über 200 Punkten Vorsprung an. Wohl nur eine Verletzung kann den 28-jährigen Nidwaldner daran hindern, die fünfte grosse Kristallkugel in Folge zu gewinnen.
Zur Story