Sport
Velo

Geraint Thomas gewinnt die Tour de France

Tour de France, Klassement
20. Etappe:
1. Tom Dumoulin
2. Chris Froome
3. Geraint Thomas
Ferner: 11. Stefan Küng, 
Gesamtklassement:
1. Geraint Thomas
2. Tom Dumoulin
3. Chris Froome
epa06916151 Team Sky rider Geraint Thomas of Britain reacts as he crosses the finish line of the 20th stage of the 105th edition of the Tour de France cycling race, an individual time trial over 31km  ...
Der Brite Geraint Thomas gewinnt zum ersten Mal die Tour de France.Bild: EPA/EPA

Geraint Thomas wird die Tour de France gewinnen – Dumoulin siegt im Zeitfahren

Geraint Thomas wird in der 20. Tour-Etappe, dem Zeitfahren über 31 km nach Espelette, hinter dem siegreichen Tom Dumoulin und Chris Froome Dritter und steht unmittelbar vor seinem ersten Gesamtsieg.
28.07.2018, 18:1728.07.2018, 18:22
Mehr «Sport»

Mit dem 3. Platz im Zeitfahren am zweitletzten Tour-Tag übersprang Geraint Thomas auch die letzte Hürde auf dem Weg zum Gesamtsieg in der 105. Tour de France höchst souverän. Der 32-jährige Waliser büsste auf den hügeligen 31 km von Saint-Pée-sur-Nivelle nach Espelette gegenüber dem siegreichen Niederländer Tom Dumoulin nur 14 Sekunden ein.

Thomas liegt im Gesamtklassement vor dem Schlusstag, an welchem der Leader traditionellerweise nicht mehr angegriffen wird, mit 1:51 Minuten Vorsprung vor Dumoulin in Führung. Der vierfache Tour-Sieger Chris Froome verbesserte sich als Tages-Zweiter – eine Sekunde hinter Dumoulin – auf Kosten des Slowenen Primoz Roglic noch um eine Position in den 3. Gesamtrang

Aufgrund eines Computerfehlers wurde zuerst Froome als Etappensieger angegeben. Allerdings war es Dumoulin, der das Sekunden-Duell knapp zu seinen Gunsten entschieden hatte – wie der Nederländer selbst kaum glauben konnte.

Stefan Küng konnte nicht wie von ihm erhofft in den Kampf um den Tagessieg eingreifen. Der 24-jährige Thurgauer verpasste sogar die Top 10 und klassierte sich letztlich nur im 12. Rang. Auf die Bestzeit von Dumoulin büsste er 1:26 Minuten ein.

Ausstehend ist am Sonntag noch die 21. und letzte Etappe. Diese führt über 116 km von Houilles nach Paris, wo es auf den Champs-Élysées wohl zum Massensprint kommen wird. Die Zielankunft wird gegen 19.30 Uhr erwartet. 

(abu/sda)

Dieser Radler legt sich mit Passanten an

Video: watson/nico franzoni

Allez, allez! 99,9 Prozent der Tour-Fans sind anständig

Unvergessene Radsport-Geschichten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Lara Gut-Behrami kommt mit guter Fahrt nicht an die Führende Sofia Goggia heran

9 Marta Bassino
10 Stephanie Venier
11 Cornelia Hütter
12 Laura Pirovano
13 Ilka Stuhec
14 Elena Curtoni
15 Federica Brignone
16 Ariane Rädler
17 Corinne Suter
18 Christina Ager
19 Kajsa Lie
20 Jacqueline Wiles

Zur Story