Chris Froome wurde am vorletzten Berg abgehängt, schaffte später aber wieder den Anschluss. Bild: EPA/EPA
Primoz Roglic gewinnt die 19. Etappe der Tour de France über 200,5 km von Lourdes nach Laruns. Geraint Thomas wird mit geringem Rückstand Zweiter und bleibt souverän im Maillot jaune.
Primoz Roglic gewinnt die 19. Etappe der Tour de France, die über 200,5 km von Lourdes nach Laruns führte und sechs Bergpreise beinhaltete. Der 28-jährige Slowene setzt sich in der fast 20 km langen Schlussabfahrt vom Col d'Aubisque von seinen Begleitern ab und überquert die Ziellinie mit 19 Sekunden Vorsprung vor den ersten Verfolgern.
Video: streamable
Leader Geraint Thomas hat – mit tatkräftiger Unterstützung der Helfer seines Teams Sky – auch am drittletzten Tour-Tag alles im Griff und sicherte sich am Ende im Spurt der ersten Verfolgergruppe noch sechs Sekunden Zeitbonifikation.
Der 32-jährige Brite liegt vor dem 31 km langen Zeitfahren am Samstag sowie der abschliessenden (Flach-)Etappe nach Paris mit 2:05 Minuten Vorsprung vor dem zweitklassierten Niederländer Tom Dumoulin.
Dritter ist neu Roglic (2:24 zurück), der mit seinem zweiten Tour-Etappensieg den vierfachen Gesamtsieger Chris Froome überholt hat. Der Titelverteidiger liegt neu 2:37 Minuten hinter Thomas und droht in diesem Jahr das Podium zu verpassen. (pre/sda)