Sport
Velo

5 Etappen der Tour de France, die du ansehen solltest

Riders, team cars and press motorcycles climb the harpins of Montvernier during the eighteenth stage of the Tour de France cycling race over 186.5 kilometers (115.9 miles) with start in Gap and finish ...
Da kriegt jeder Gümmeler Augenwasser: Die Lacets de Montvernier auf der 12. Etappe nach Alpe d'Huez.Bild: AP

5 Etappen der Tour de France, bei denen sich das Einschalten besonders lohnt

Mit einer Flachetappe statt einem Prolog beginnt heute die Tour de France. Das ist spannend für Hardcore-Fans, aber dürfte für «normale» Zuschauer eher langweilig sein. Mehr Spektakel versprechen die folgenden Etappen.
07.07.2018, 10:56
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

9. Etappe

Sonntag, 15. Juli
Arras – Roubaix, 156,5 km

Bild

Weder die Distanz macht diese Etappe hart, auch nicht die Anstiege. Dafür müssen 15 Kopfsteinpflaster-Abschnitte bewältigt werden, zum Teil solche des Frühlingsklassikers Paris – Roubaix. Chris Froome hat das Rennen ein Mal (vor zehn Jahren) bestritten und aufgegeben, Nairo Quintana war nie da, genau wie weitere Favoriten wie Richie Porte, Romain Bardet oder Vincenzo Nibali. Auf dieser Etappe wird die Tour nicht gewonnen – aber man kann sie mit einem Sturz oder einem Defekt zur Unzeit verlieren.

12. Etappe

Donnerstag, 19. Juli
Bourg-Saint-Maurice – Alpe d'Huez, 175,5 km

Bild

Fast 70 Kilometer geht's bergauf in dieser Etappe. Zunächst über die Alpenpässe Col de la Madeleine und Col de la Croix de Fer und dazwischen über die spektakulären Lacets de Montvernier, ehe es die weltberühmten 21 Kehren nach Alpe d'Huez hinauf geht. Hunderttausende Fans säumen jeweils die Strasse und feiern eine riesige Party.

17. Etappe

Mittwoch, 25. Juli
Bagnères-de-Luchon – Saint-Lary-Soulan (Col du Portet), 65 km

Bild

Kurz, aber heftig – so lautet das Motto in den Pyrenäen. Vom ersten Meter an geht's hinauf. Die besten Fahrer der Gesamtwertung postieren sich gleich wie in der Formel 1 in einer Startaufstellung. Ob das mehr ist als ein Marketing-Gag? Dass die Gesamtführenden mit dem Knallen des Startschusses loslegen wie die Feuerwehr, ist wohl mehr die Hoffnung der Veranstalter als die Realität.

19. Etappe

Freitag, 27. Juli
Lourdes – Laruns, 200,5 km

Bild

Diese Bergetappe bietet die letzte Chance für einen Angriff, wenn man in der Gesamtwertung noch aufholen möchte. Mit zwei Gegenabfahrten ist der letzte Pass, der Aubisque, tückisch. Und gute Abfahrer werden auch die Möglichkeit nutzen, ihren Gegnern auf dem Weg hinunter wertvolle Sekunden abzunehmen.

20. Etappe

Samstag, 28. Juli
Saint-Pée-sur-Nivelle – Espelette, 31 km Einzelzeitfahren

Bild

Wie gut kommt Stefan Küng durch die drei Wochen in Frankreich? Der Ostschweizer ist derjenige der vier Schweizer (Küng, Michael Schär, Mathias Frank, Silvan Dillier), dem die grössten Chancen auf einen Etappensieg gegeben werden. Das Quartett hat primär Helferdienste zu verrichten – in einem Zeitfahren aber fährt jeder für sich. Küng ist bestimmt motiviert, aber eine Prognose so weit im Voraus ist unmöglich zu stellen.

Tour de France: Perlen aus unserem Archiv

1 / 42
Tour de France: Perlen aus unserem Archiv
Der Baske Igor González de Galdeano und der aus Galicien stammende Marcos Serrano lauschen einer TV-Reporterin. Sie lauschen mit den Augen ...
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Glühwürmchen gibt es auch im Meer

Video: srf

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sven
07.07.2018 12:43registriert Januar 2014
Grande! Die Vorfreude ist gross. 8)
295
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
07.07.2018 19:12registriert Oktober 2015
Diese Etappen sind absolute Leckerbissen.

Die Grand Tours haben gemerkt, dass kurz und steil enorm Spektakel garantiert, da nicht kontrollierbar.

Obwohl von den 10 Milliarden watson - user nur 1246 an Radrennen interessiert sind, bringt Ralf immer wieder tolle Storys.

Endlich geht die TdF los..
202
Melden
Zum Kommentar
4
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story