Sport
Velo

Cancellara beendet Tour de France im Hinblick auf Olympia

Switzerland's Fabian Cancellara waits for the start of the seventeenth stage of the Tour de France cycling race over 184.5 kilometers (114.3 miles) with start in Bern and finish in Finhaut-Emosso ...
Rio im Blick: Fabian Cancellara konzentriert sich ab jetzt auf Olympia,
Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Cancellara beendet die Tour de France vorzeitig und legt den Fokus jetzt auf Olympia

Fabian Cancellara wird die laufende Tour de France nicht beenden. Der Schweizer entschied sich dafür, hinsichtlich der Olympischen Spiele Kräfte zu sparen und die weiteren Etappen nicht mehr zu bestreiten.
20.07.2016, 21:1221.07.2016, 06:21
Mehr «Sport»

Fabian Cancellara wird nicht mehr zur 18. Etappe der Tour de France, einem 17 km langen Bergzeitfahren von Sallanches nach Megève, starten. Der 35-jährige Berner stieg am Mittwochabend nach der Bergankunft in Finhaut-Emosson aus seiner elften Frankreich-Rundfahrt aus.

Die Aufgabe erfolgte in Absprache mit der Trek-Teamführung und hinsichtlich Rio de Janeiro. So erhält Cancellara einige Tage mehr Erholungszeit für die in gut zwei Wochen beginnenden Olympischen Spiele. Am 10. August findet in Brasilien das olympische Zeitfahren statt, für den Ende Saison zurücktretenden Radprofi wohl das letzte Highlight seiner Karriere.

Fabian Cancellara from Switzerland of Team Trek Segafredo rides during the 17th stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling race over 184,5km between Bern and Finhaut-Emosson in Switzerla ...
Die 17. Etappe, die komplett auf Schweizer Boden stattfand, ist für Cancellara der letzte Auftritt an der Tour de France. Bild: KEYSTONE

«Ich gebe nicht gerne ein Rennen auf, besonders nicht, wenn unser Team-Leader (Bauke Mollema) vier Tage vor Paris an zweiter Position liegt», so Cancellara. Doch der Schweizer sieht bei den noch folgenden schwierigen Etappen kaum Möglichkeiten, den Niederländer gross unterstützen zu können. «Es ist der richtige Entscheid, denn es war eine anstrengende und stressige Tour für mich. Ich bin erschöpft. Wenn ich bei Olympia gut sein will, muss ich mich nun erholen.»

Gleich sieht es auch Luca Guercilena, Trek-Direktor und zugleich Schweizer Nationaltrainer: «Wir alle wissen, dass er den Fokus auf das Zeitfahren in Rio legt. Dafür benötigt Fabian eine genügend lange Erholungsphase. Die Hitze der letzten Tage hat ihn stark gefordert, seine Müdigkeit ist gross.» (sda/jsc)

Die grössten Erfolge von Fabian Cancellara in Bildern

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story