Uber
USA

System soll selbstfahrende Uber-Autos sicherer machen

Ein neues System soll sicherstellen, dass die Fahrer aufmerksam bleiben.
Ein neues System soll sicherstellen, dass die Fahrer aufmerksam bleiben.shutterstock

Nach Todesfall: Neues System soll selbstfahrende Uber-Autos sicherer machen 

25.07.2018, 00:4425.07.2018, 01:45
Mehr «Uber»

Nach einem tödlichen Unfall will Uber die Testfahrten seiner selbstfahrenden Autos im «manuellen Modus» wieder aufnehmen. Ein Experte am Steuer solle das Auto bei den Tests die ganze Zeit über «manuell kontrollieren», erklärte der US-Fahrdienst am Dienstag.

In den kommenden Monaten sollen demnach auch wieder Tests des Selbstfahr-Systems beginnen. Im März war im US-Bundesstaat Arizona eine Fussgängerin gestorben, als die Fahrerin eines selbstfahrenden Autos nicht auf die Strasse schaute.

Uber legte daraufhin die Tests seiner selbstfahrenden Autos an mehreren Orten in Nordamerika vorläufig auf Eis.

500'000 Franken teuren Sportwagen zu Schrott gefahren

Video: watson/nico franzoni

Das Notbremssystem des Autos war laut einem Bericht der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB bei dem Unfall nicht aktiviert. Der Fahrer muss demnach in dem Fall eigentlich eingreifen und die Kontrolle über das Auto übernehmen – allerdings sei das System nicht so ausgelegt, dass es den Fahrer warne.

Bei den neuen Tests in Pittsburgh im Bundesstaat Pennsylvania will Uber mithilfe eines Systems sicherstellen, dass die Fahrer aufmerksam bleiben. Es soll einen Alarm geben, sobald das System feststellt, dass der Fahrer nicht aufpasst. Ausserdem soll das Notbremssystem aktiviert bleiben. (sda/afp)

Fahrradfahrer stürzt sich absichtlich vor ein Auto

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!