Videos
Interview

Die Strassenumfrage zum 50. Todestag von Ernesto «Che» Guevara

Interview

«Wer soll das sein?»

09.10.2017, 16:4810.10.2017, 05:32
Nico Franzoni
Folge mir
Angelina Graf
Angelina Graf
Folge mir
Mehr «Videos»

Heute jährt sich der Todestag von Ernesto «Che» Guevara zum 50. Mal. Nach seinem Tod wurde der Revolutionär von Kuba zur weltweiten Legende, verewigt in Büchern, auf T-Shirts, Postern und in Filmen.

Doch wie viel von seinem Ikonenstatus ist heute eigentlich noch übrig geblieben? Wer kennt ihn überhaupt noch? 

Wir haben uns mal kurz umgehört:

(meg)

Der Personenkult um Che Guevara ist für seinen Bruder schwierig:

Video: srf

Ein Bild der Legende gehört zu den einflussreichsten Fotos aller Zeiten laut «Time»:

1 / 44
Die einflussreichsten Fotos aller Zeiten laut «Time»
Bilder, die Geschichte schrieben: «Time» hat die 100 einflussreichsten Fotos bestimmt – wir haben die Auswahl auf 42 reduziert. Hier «Der brennende Mönch» von Malcolm Browne: Thich Quang Duc zündete sich 1963 in Saigon aus Protest gegen die Verfolgung von Buddhisten an.
quelle: ap/ap / malcolm browne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dommen
09.10.2017 20:37registriert Januar 2016
Die Schnittstelle zwischen Kommunismus und Kapitalismus sind 30 Fränkigd Ché Guevara T-Shirts...
630
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
09.10.2017 18:09registriert April 2015
Che war nicht nur Freiheitskämpfer sondern auch Kommandant des Erschiessungskommando in Havanna und Totengräber der freiheitlichen Revolution.
7014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lorde
09.10.2017 18:00registriert April 2016
wie kann man noch nie was von che gehört oder gesehen haben??
5711
Melden
Zum Kommentar
18
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story