Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Die Deutsche Bank wankt, die Finanzwelt hält den Atem an

epa05563335 (FILE) A file photo dated 21 May 2015 showing the reflection of the Deutsche Bank logo contorted in a glass facade in Frankfurt, Germany. Deutsche Bank shares on 30 September 2016 plummete ...
Mehr als eine optische Täuschung: Der DB geht es mies.Bild: EPA/DPA/EPA FILE

Sollte die Deutsche Bank untergehen, würde ich einen Notvorrat anlegen – aber so weit wird es wohl nicht kommen

Die Deutsche Bank wankt bedrohlich. Das ist gut für das Selbstbewusstsein der Italiener und Griechen, aber eine grosse Gefahr für das internationale Finanzsystem.
04.10.2016, 07:4404.10.2016, 08:33
Mehr «Wirtschaft»

Zusammen mit VW, BMW, Daimler und Siemens ist die Deutsche Bank (DB) der Stolz der Deutschen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1870 ist sie so etwas wie das Herz der Wirtschaft. Legendäre Banker wie Hermann Josef Abs, Alfred Herrhausen oder Hilmar Kopper haben sie geleitet und damit das wirtschaftliche Geschehen der grössten europäischen Volkswirtschaft massgeblich beeinflusst. Die DB war die Hausbank der deutschen Elite.  

DB ist das grösste Risiko für das internationale Finanzsystem

Heute ist die DB das grösste Sorgenkind von Angela Merkel & Co. geworden. Schon im Sommer hat der Internationale Währungsfonds die Bank als «grösstes Risiko für das internationale Finanzsystem» bezeichnet. Seither hat sich die vom ehemaligen UBS-Mann John Cryan geleitete Bank nochmals massiv verschlechtert.  

«Gäbe es da nicht das enorme Systemrisiko, würden wir lächelnd zuschauen, wie Deutschland jetzt mit denselben Problemen ringt, welche Italien seit einiger Zeit unter dem wachsamen Auge der Deutschen zu lösen versucht.»
Andrea Bonanni, «La Repubblica»

Das US-Justizministerium (DoJ) hat die DB wegen der Täuschung von Kunden in der Subprimekrise zu einer Busse in der Höhe von 14 Milliarden Dollar verbrummt, selbst für amerikanische Verhältnisse eine Rekordsumme. Die DB hat denn auch umgehend erklärt, dass sie diese Strafe auf keinen Fall akzeptieren werde. Derzeit wird über die definitve Höhe der Busse verhandelt.

FILE - The Jan 28, 2016 file photo shows CEO of Deutsche Bank John Cryan pausing during the annual press conference in Frankfurt, Germany. Worries over the financial stability of Deutsche Bank returne ...
Hat eine Herkules-Aufgabe: John Cryan, CEO der DB.Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

14 Milliarden Dollar könnte die DB nicht verkraften. Letztes Jahr hat sie einen Verlust von 6.8 Milliarden Euro eingefahren. CEO-Cryan hat die Aktionäre bereits vorgewarnt, dass auch dieses Jahr keine Dividende zu erwarten sei. Für Bussen aus den USA hat die Bank gerade mal 5.5 Milliarden Euro Rückstellungen getätigt.  

Damit nicht genug: Insgesamt muss die DB noch rund 7000 Rechtsfälle bereinigen. So wird sie unter anderem beschuldigt, russisches Geld gewaschen zu haben. Die Eigenkapitaldecke ist bereits bedrohlich geschmolzen und beträgt – gemessen nach dem gewichteten Verfahren – noch knapp zehn Prozent. Damit gehört die DB zu den weltweit am schlechtesten kapitalisierten Grossbanken.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die DB ist «too big to fail»

Die Schwierigkeiten haben auch die Aasgeier auf den Plan gerufen. Verschiedene Hedge-Funds haben angekündigt, ihr Geld bei der DB abzuziehen. Der Aktienkurs ist zum Spielball der Spekulanten geworden und befindet sich seit Tagen auf einer Achterbahn.

Ist selbst eine Pleite der DB denkbar geworden? Nein, sie ist der klassische Fall einer «too big to fail»-Bank, einer Bank, die auf jeden Fall gerettet werden muss. Sollte die DB umfallen, wären die wirtschaftlichen Folgen nicht auszudenken. Ich zumindest würde dann ernsthaft in Erwägung ziehen, mir einen Notvorrat anzulegen.

German Chancellor Angela Merkel attends a weekly cabinet meeting of the German government at the chancellery in Berlin, Wednesday, Sept. 28, 2016. (AP Photo/Markus Schreiber)
Schliesst staatliche Hilfe aus: Angela Merkel.Bild: Markus Schreiber/AP/KEYSTONE

So weit wird es jedoch mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Angela Merkel hat zwar bereits betont, dass die Regierung der DB auf keinen Fall finanzielle Unterstützung zukommen lasse, doch letztlich hätte die Kanzlerin gar keine andere Wahl. Zu fatal wären die Folgen eines Konkurses. Kommt dazu, dass die DB gemäss Angaben des «Wall Street Journal» bei der Europäischen Zentralbank noch Zugang zu zinslosen Darlehen in der Höhe von mehr als 200 Milliarden Euro hätte.

Die Italiener reiben sich die Hände

Der Reputationsschaden der DB ist jedoch gewaltig – ebenso die Schadenfreude. Vor allem in Italien reibt man sich die Hände. Im Fall der italienischen Bank Monte dei Paschi di Siena waren aus Berlin nur Ermahnungen zu hören, dass der Staat der ebenfalls schwer angeschlagenen Bank keineswegs unter die Arme greifen dürfe. Auch den Griechen wurde untersagt, ihre maroden Banken mit Staatsgeldern retten.  

«Gäbe es da nicht das enorme Systemrisiko, würden wir lächelnd zuschauen, wie Deutschland jetzt mit denselben Problemen ringt, welche Italien seit einiger Zeit unter dem wachsamen Auge der Deutschen zu lösen versucht», schrieb der Wirtschaftsjournalist Andrea Bonanni in der Zeitung «La Repubblica».

Keine rasche Genesung

Premierminister Matteo Renzi, der sonst immer öfters gegen Merkel mault, hält sich zurück. Die deutschen Behörden würden das Problem bald in den Griff bekommen, liess er verlauten.  

Italy's Prime Minister Matteo Renzi gestures during a news conference in Rome, Italy, April 7, 2016. REUTERS/Remo Casilli/File Photo
Gibt sich staatsmännisch: Matteo Renzi.Bild: Remo Casilli/REUTERS

Eine rasche Genesung der DB ist jedoch unwahrscheinlich. Das Problem der Bank besteht nicht darin, dass sie zu viele schlechte Kredite in den Büchern hat. Es liegt daran, dass das Geschäftsmodell nicht mehr stimmt. Unter der Führung des Schweizer Bankers Josef Ackermann wollte die DB beides sein: eine führende Retail- und eine führende Investmentbank.  

Das schwere Erbe des Jo Ackermann

Nach der Finanzkrise wurde dieser Kurs beibehalten. 2014 fällten die damaligen Chefs, Anshu Jain und Jürgen Fitschen, einen Grundsatzentscheid. Während im Nachgang der Finanzkrise rund um den Globus das Investmentbanking abgebaut wurde, setzten die beiden damaligen Chefs auf das Gegenteil: Sie wollten die Deutsche zur grössten Investmentbank Europas ausbauen und so ein Gegenwicht zu den Titanen der Wall Street bilden.

Heute zeigt sich, dass dies ein Jahrhundert-Fehlentscheid war. Die DB ist heute keine führende Retailbank und hat im Investmentbanking den Anschluss zu Goldman Sachs und JP-Morgan verloren. Um die DB halbwegs über Wasser zu halten, muss John Cryan nun das Haussilber verhökern.

Workers sweep leaves outside Deutsche Bank offices in London, Britain December 5, 2013. REUTERS/Luke MacGregor/File Photo
Das Reinemachen hat begonnen. Bild: Luke MacGregor/REUTERS

Die DB wird nicht untergehen, aber es dürfte dauern, bis sie wieder zu alter Stärke finden wird. Das hat auch eine positive Seite: Möglicherweise steigt man nun auch in Berlin ein bisschen vom hohen Ross. Eine Bankenunion wie sie führende Ökonomen schon längst fordern, könnte so in den Bereich des Möglichen rücken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Rückbauer
04.10.2016 08:02registriert September 2015
Spekulanten fressen Spekulanten und wenn es nichts mehr zu Fressen gibt, füttert der Steuerzahler sie durch. Was ist auch das für ein System?
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
04.10.2016 09:39registriert Februar 2014
Da zeigt sich wieder das bekannte Muster. Hast du wenig Schulden und kannst die nicht zurückzahlen, bist du im Arsch. Hast du aber Milliarden Schulden und kannst die nicht zurückzahlen wird dir geholfen. So traurig das ist, ist es doch die Realität.
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
keplan
04.10.2016 08:21registriert August 2014
Mit dem too big to fail status hat sich die frei marktwirtschafts selber beerdigt, sie haben es nur noch nicht gemerkt. Es werden immer mehr Unternehmen versuchen diesen Status zu erreichen. (z.b. Nahrungsmittelproduzenten, Stromliferanten usw.)
400
Melden
Zum Kommentar
29
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story