Wirtschaft
International

Ölpreise steigen beinahe auf Dreijahreshoch

Ölpreise steigen beinahe auf Dreijahreshoch

04.01.2018, 07:2804.01.2018, 07:28
Mehr «Wirtschaft»

Die politische Krise im Iran treibt die Ölpreise weiter an. Am Donnerstag stiegen die Preise im frühen Handel nach den deutlichen Zuwächsen vom Mittwoch erneut an. Der für die Weltwirtschaft wichtige Rohstoff ist damit so teuer wie seit 2015 nicht mehr und läuft auf ein Hoch seit Ende 2014 zu.

So kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März zuletzt 68.12 Dollar und damit 28 Cent mehr als am Mittwoch.

Im Vergleich zum Tiefstand des vergangenen Jahres aus dem Sommer von 44.35 Dollar beträgt der Anstieg damit schon etwas mehr als 50 Prozent. Anfang 2016 hatte ein Barrel der Sorte Brent zeitweise sogar weniger als 30 Dollar gekostet.

Bei der Entwicklung der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) sieht es ähnlich aus. Hier kostete ein Fass zur Lieferung im Februar zuletzt 62.09 Dollar und damit 46 Cent mehr als am Mittwoch. (sda/dpa)

Von dieser Geheimarmee wussten nicht einmal alle Bundesräte

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Israel nimmt Mitglieder iranischer Terrorzelle in Syrien fest
Die wichtigsten Ereignisse im Nahen Osten in der Übersicht, fortlaufend aktualisiert.

(red)

Zur Story