Wirtschaft
Schweiz

Swiss im Höhenflug: Gewinn steigt um fast ein Drittel

Swiss im Höhenflug: Gewinn steigt um fast ein Drittel

02.08.2017, 07:4703.08.2017, 08:35

Die Swiss hat im ersten Halbjahr einen Gewinnsprung hingelegt. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um knapp ein Drittel auf 200 Millionen Franken. Die markante Steigerung sei vor allem auf Effizienzgewinne als Folge der Flottenmodernisierung zurückzuführen, teilte die Lufthansa-Tochter am Mittwoch in einem Communiqué mit.

epa05410755 The new Bombardier C-Series CS100 airplane of the airline SWISS is presented on the occasion of the aircraft's baptism at the Zurich Airport in Kloten, Switzerland, 06 July 2016. Bomb ...
Erfolg dank neuen Fliegern: Bombardier C-Series CS100.Bild: EPA/KEYSTONE

Die Swiss hat sowohl auf der Kurz- und Mittelstrecke als auch auf der Langstrecke eine Reihe neuer Flieger eingeführt. Dies schlägt sich positiv bei den Kosten nieder.

Lufthansa mit Rekordgewinn
Die Lufthansa hat im ersten Halbjahr dank gestiegener Buchungen und sinkender Kosten mit einem Rekordgewinn abgeschlossen. Das Konzernergebnis stieg um gut 56 Prozent auf 672 Millionen Euro, wie der Dax-Konzern am Mittwoch mitteilte. «Unsere harte Arbeit an Kostensenkungen zahlt sich aus», erklärte Finanzchef Ulrik Svensson.

Die Kosten pro Sitzkilometer sanken im abgelaufenen Quartal um 3,4 Prozent, die Stückerlöse kletterten zugleich um 1,8 Prozent. Im zweiten Halbjahr sollen die Kosten weiter leicht sinken. Der Umsatz nahm um 13 Prozent auf 17 Milliarden Euro zu. (sda)

Hinzu kommt, dass die Swiss mit Passagieren und Fracht mehr Umsatz einfliegen konnte. Der Umsatz legte um 3 Prozent auf 2,36 Milliarden Franken zu.

In der Folge schraubt die Swiss die Prognosen für das Gesamtjahr 2017 nach oben. Neu rechnet die Airline mit einem höheren Betriebsgewinn als im Vorjahr. Bislang war sie von einem leichten Rückgang ausgegangen. (sda)

Wenn der Flughafen das Reise-Highlight ist – die schönsten Airports der Welt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Femizid von Rupperswil: Beschuldigter übergoss seine Frau mit heissem Öl
In einem Imbiss in Rupperswil fanden Rettungskräfte im Februar 2023 eine schwer verletzte Frau. Sie starb noch vor Ort. Am Donnerstag muss sich der mutmassliche Täter vor Gericht verantworten.
Im Februar 2023, an einem Mittwochmorgen, wurden Rettungskräfte in ein Imbisslokal in Rupperswil gerufen. Sie fanden dort eine 47-jährige Sri Lankerin mit schweren Stichverletzungen. Die Frau starb trotz Reanimationsmassnahmen. Ihr Ehemann war dringend tatverdächtig und wurde vor Ort verhaftet. Im vergangenen Februar hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben und fordert 17 Jahre Haft für den Beschuldigten.
Zur Story