Wirtschaft
Schweiz

Le Matin: Ex-Mitarbeitende verlangen akzeptablen Sozialplan

Ex-Mitarbeitende von «Le Matin» verlangen von Tamedia akzeptablen Sozialplan

15.11.2018, 13:33
Mehr «Wirtschaft»
Une lectrice sort d'une cassette un exemplaire du journal, Le Matin, ce lundi 21 avril 2003 a Rolle, Vaud. Le quotidien romand, Le Matin, lance une campagne de sensibilisation contre les vols cro ...
Bild: KEYSTONE

Gut 40 entlassene Mitarbeitende der im Sommer eingestellten Printausgabe der Westschweizer Tageszeitung «Le Matin» haben am Donnerstag vor dem Verlagshaus Tamedia in Lausanne protestiert. Sie fordern einen «akzeptablen» Sozialplan.

Fünf Monate, eine Woche und ein Tag nach der Ankündigung des Endes von «Le Matin» auf Papier habe das Zürcher Medienunternehmen Tamedia den 41 entlassenen Journalisten, Fotografen und Grafikern noch immer keinen anständigen Sozialplan unterbreitet, schrieben die Betroffenen in einem offenen Brief, den sie vor dem Verlagsgebäude von Tamedia in Lausanne verlasen und an Passanten verteilten.

Die Protestierenden trugen gelbe Plaketten mit einer kämpferischen Faust und der Aufschrift «Unterstützung für die 41 des Matin». Die Verhandlungen mit der Direktion von Tamedia seien an einem toten Punkt angelangt, sagte eine Angestellte im Namen der 41 gekündigten Mitarbeitenden und klagte: «Tamedia tut so, als ob weiterverhandelt wird, hat aber seit Juni keinerlei Zugeständnisse gemacht, nichts.»

Dies alles sei verlorene Zeit. Statt sich weiterbilden und sich in den schwierigen Arbeitsmarkt wieder eingliedern zu können, warte man noch auf immer finanzielle Entschädigung und Unterstützungsmassnahmen. Die meisten der 41 Mitarbeitenden von «Le Matin» Print sind seit der Einstellung der Zeitung arbeitslos.

Tamedia will Schiedsverfahren

Der Medienkonzern Tamedia hatte (gestern) Mittwochabend mitgeteilt, dass er in der Frage der Entschädigung der entlassenen «Le Matin»-Mitarbeitenden bereit sei, den Weg eines Schiedsverfahrens zu beschreiten.

Tamedia ist der Auffassung, dass der vorgeschlagene Sozialplan grosszügig ist und den Usanzen der Branche und den Realitäten des Arbeitsmarktes entspricht. Die Offerte sei sogar besser als die Angebote, die andere Schweizer Verleger in den letzten Jahren gemacht hätten, unterstrich Tamedia.

Die Redaktionen von Tamedia Romandie waren im Juli aus Protest gegen die Einstellung der Print-Version von «Le Matin» in einen Streik getreten, der später aber zu Gunsten einer Verhandlungslösung suspendiert wurde. Die letzte gedruckte Ausgabe von «Le Matin» erschien am 21. Juli. (aeg/sda)

«Traurig» – Die letzte Ausgabe einer Schweizer Zeitung

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizei nimmt bei Grossrazzia in Zürcher Clubs 47 Personen fest

Die Kantonspolizei Zürich hat an den den vergangenen zwei Wochenenden in mehreren Clublokalen Angestellte und Gäste kontrolliert. Dabei wurden 47 Personen festgenommen und Waffen und Munition sichergestellt.

Zur Story