Wirtschaft
Schweiz

Chinesischer Gigant darf Basler Chemiekonzern Syngenta schlucken

ARCHIV - ZUM RUECKGANG VON UMSATZ UND GEWINN BEIM AGRARCHEMIEKONZERN SYNGENTA STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - Ein Feld mit jungen Pflanzen und einem Schild mit dem Logo von Sy ...
Ist Syngenta bald in chinesischer Hand?Bild: KEYSTONE

Chinesischer Gigant darf Basler Chemiekonzern Syngenta schlucken

22.08.2016, 07:1022.08.2016, 07:45
Mehr «Wirtschaft»

Die chinesische Firma ChemChina darf den Basler Agrochemiekonzern Syngenta übernehmen. Die US-Behörde Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) hat den 43-Milliarden-Dollar-Deal freigegeben.

Die Transaktion soll bis Ende Jahr abgeschlossen werden, wie Syngenta am Montag mitteilte. Noch ist der Weg für die Übernahme allerdings nicht ganz frei. Zahlreiche Regulatorische Behörden weltweit müssen ihre kartellrechtliche Prüfung noch abschliessen, wie Syngenta in einer Mitteilung am Montag festhält.

Chinesen im Vormarsch 

ChemChina hat im Januar schon den deutschen Spezialmaschinenbauer KraussMaffei für 925 Millionen Euro übernommen. Vor knapp einem Jahr hatte ChemChina auch die traditionsreiche italienische Reifenfirma Pirelli für mehr als sieben Milliarden Euro gekauft. Nach eigenen Angaben hat ChemChina 140'000 Mitarbeiter.

Mit dem Kauf von Syngenta wird ChemChina zu einem wichtigen Mitspieler der Agrochemie-Branche weltweit. Gelingt die Transaktion, wäre dies die bisher grösste chinesische Übernahme im Ausland. Der Kauf ist auch ein wichtiger Schritt in der Strategie Chinas, die Entwicklung seiner Landwirtschaft durch moderne Methoden wie Biotechnologie und eine Konsolidierung der Branche voranzubringen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Robert K.
22.08.2016 10:26registriert Februar 2015
Es ist für mich unverständlich, wie leichtfertig wichtiges Know-how verkauft wird.
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefanie16
22.08.2016 08:33registriert Juli 2016
Bravo! Toll, dass die Chinesen Syngenta kaufen dürfen. Das haben sie gut gemacht, Herr Demare! Darf man noch erfahren, wem das ausser Ihnen, ein paar Grossaktionären, Verwaltungsräten und den Chinesen noch etwas bringt? - Vielleicht den Mitarbeitern oder dem Standort Basel in den nächsten 20 Jahren?
307
Melden
Zum Kommentar
5
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story