Wissen

Deine Computermaus verrät, ob du gut drauf oder sauer bist

Je frustrierter oder schlechter gelaunt sie ist, umso langsamer, aber auch eckiger und länger fallen die Bewegungen aus.
Je frustrierter oder schlechter gelaunt sie ist, umso langsamer, aber auch eckiger und länger fallen die Bewegungen aus.
Bild: shutterstock

Deine Computermaus verrät, ob du gut drauf oder sauer bist

10.02.2016, 13:0810.02.2016, 13:51
Mehr «Wissen»

Die Stimmung eines Internetnutzer lässt sich an seinen Mausbewegungen ablesen, wie ein internationales Forscherteam herausgefunden hat. 

Eine entspannte Person bewegt die Maus rasch in geraden Linien oder im leichten Bogen. Je frustrierter oder schlechter gelaunt sie ist, umso langsamer, aber auch eckiger und länger fallen die Bewegungen aus. Das ergab eine Studie von Forschern aus Liechtenstein, den USA, Hongkong und Deutschland, laut einer Mitteilung der Universität Liechtenstein vom Mittwoch.

«Wir konnten mit 82 Prozent Sicherheit anhand der Mausbewegungen erkennen, ob die Probanden negative Emotionen hatten»

Für ihre Studie liessen die Forscher die Teilnehmenden Aufgaben am Computer lösen, bei denen ihre Mausbewegungen erfasst wurden. Einen Teil der Probanden frustrierten sie zuvor mit unlösbaren Problemstellungen. Anschliessend verglichen sie deren Mausbewegungen mit denen von Teilnehmern, die sie nicht zuvor verärgert hatten.

«Wir konnten mit 82 Prozent Sicherheit anhand der Mausbewegungen erkennen, ob die Probanden negative Emotionen hatten», erklärte der an der Studie beteiligte Markus Weinmann von der Universität Liechtenstein in der Mitteilung.

Nützlich für Online-Shops

Besonders nützlich ist diese Erkenntnis für die Betreiber von Online-Shopping-Websites. Mittels eines Plug-Ins könnten sie die Mausbewegungen der Kunden erfassen und Frustration erkennen. Das würde ihnen erlauben zu reagieren, zum Beispiel durch einen Hinweis auf den Kundenservice oder eine automatisch generierte Entschuldigung. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nukli
10.02.2016 15:13registriert November 2015
Werden die Daten während der Arbeit an meinen Vorgesetzten weitergeleitet? Wenn die Maus übermittelt, dass es mir schlecht geht, kommt mich dann jemand trösten? :-)))
250
Melden
Zum Kommentar
3
«Starship» erreicht diverse Meilensteine, überlebt aber Wiedereintritt nicht
Der dritte «Starship»-Testflug von SpaceX war zunächst ein Erfolg: Das Raumschiff konnte alle seine Triebwerke zünden und erreichte den Weltraum – wurde dann aber beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört.

Der dritte «Starship»-Testflug von SpaceX war zunächst ein Erfolg: Das Raumschiff konnte alle seine Triebwerke zünden und erreichte den Weltraum. Danach hat «Starship» die Triebwerke planmässig deaktivieren können.

Zur Story