Nebel
DE | FR
Wissen
Bilderwelten

So sehen farbenblinde Menschen die Welt

So sehen farbenblinde Menschen die Welt

13.01.2019, 19:5714.01.2019, 13:38
Mehr «Wissen»

Etwa fünf Prozent der Schweizer Bevölkerung leidet an einer Farbsehschwäche. Wer davon betroffen ist, kann manche Farben weniger gut sehen als andere. 

Am häufigsten kommt die Grünsehschwäche (Deuteranopie) vor. Bei der Deuteranopie können betroffen die Farbe Grün nicht richtig erkennen. Das Unternehmen «Lenstore» hat zusammen mit der Charity Organisation Colour Blind Awareness mithilfe einer speziellen Software weltweit über 30 Sehenswürdigkeiten fotografisch bearbeitet, um zu zeigen, wie Farbenblinde die Welt sehen. 

So sehen Menschen mit einer Grünsehschwäche die Welt

Bewege den Slider nach rechts und links, um die Bilder zu vergleichen.

image after
image before
Schloss Schönbrunn in Wien (Österreich).bild: lenstore.de
image after
image before
Park Güell in Barcelona (Spanien).bild: lenstore.de
image after
image before
Häuser in Murano (Italien).bild: lenstore.de

So sehen Menschen mit einer Rotsehschwäche die Welt 

Menschen mit Protanopie sind nicht in der Lage, rotes Licht zu verarbeiten. 

image after
image before
Keukenhofen in Lisse (Holland).bild: lenstore.de
image after
image before
Wat Benchamabophit in Bangkok (Thailand).bild: lenstore.de
image after
image before
«The Wave» in Arizona und Utah (USA).bild: Lenstore.de

So sehen Menschen mit einer Blausehschwäche die Welt

Menschen mit einer Blausehschwäche können kein blaues Licht verarbeiten. Sie verwechseln oft Hellblau mit Grau, Dunkellila mit Schwarz oder Orange mit Rot. 

image after
image before
Shinjuku, Tokyo (Japan).bild: lenstore.de
image after
image before
Basar in Istanbul (Türkei).bild: lenstore.de
image after
image before
Machu Pichu in Cusco (Peru).bild: lenstore.de

(ohe)

Zum allerersten Mal Farben sehen mit 66

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
13.01.2019 20:10registriert Juni 2015
So eine Berichtreihe über so "menschliche" schwächen fänd ich noch cool. Man befasst sich viel zu selten damit wie solche Nachteile gegenüber dem Standard doch sind. Bitte mehr davon
3134
Melden
Zum Kommentar
avatar
LubiM
13.01.2019 20:28registriert Mai 2014
Also bei Grünsehschwäche beim 1. Bild sehe ich sowohl links als auch rechts das gleiche... dann habe ich das wohl immer noch 😂
2945
Melden
Zum Kommentar
avatar
EMkaEL
13.01.2019 23:11registriert Februar 2015
bei den bildern mit der grünschwäche habe ich echt mühe grosse unterschiede festzustellen. aber das habe ich schon seit kleinauf.. als ich in der schule die wiese braun und den fluss violett gemalt habe und nicht geschnallt hab, was jetzt das problem ist.

heute nehme ich immer meine tochter (7) mit zur glasssammelstelle, weil ich die grünen und brauen flaschen kaum unterscheiden kann. sie freut sich immer, dass sie mir helfen kann.. 😍
1051
Melden
Zum Kommentar
45
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story