Wissen
International

Wird Astrazeneca jetzt in der Schweiz zugelassen? US-Studie liegt vor

Wird Astrazeneca jetzt in der Schweiz zugelassen? US-Studie zeigt 79 Prozent Wirksamkeit

22.03.2021, 09:0906.08.2021, 10:21
Mehr «Wissen»

Die Ergebnisse der lang erwarteten US-Studie mit dem Oxford-Astrazeneca-Impfstoff Covid liegen vor. Und sie sehen gut aus: Die Impfung sei sowohl sicher als auch hochwirksam.

Der Impfstoff war in der klinischen Studie in den USA zu 79 Prozent wirksam bei der Vorbeugung von Covid-19. Und: Er verhinderte zu hundert Prozent einen schweren Krankheitsverlauf.

epa09085734 A nurse prepares to administer the AstraZeneca COVID-19 vaccine at the Southern Hospital in Warsaw, Poland, 20 March 2021. Poland has received a new batch of 65,000 coronavirus vaccine dos ...
Gute Resultate für den Astrazeneca-Impfstoff.Bild: keystone

An der Studie nahmen den Angaben zufolge 32'449 Probanden teil, von denen zwei Drittel geimpft wurden. Rund 20 Prozent der Teilnehmer waren 65 Jahre oder älter und rund 60 Prozent hatten Vorerkrankungen wie Diabetes, die das Risiko eines schweren Verlaufs einer Covid-19-Erkrankung erhöhen. Ein erhöhtes Thrombose-Risiko wurde bei den 21'583 Probanden, die mindestens eine Impfdosis erhielten, nicht festgestellt.

Ein besonders Augenmerk wurde in der Studie auf Thrombosefälle gelegt. Dies, nachdem mehrere europäische Länder die Impfungen mit dem Vakzin vorübergehen ausgesetzt hatten. Ein erhöhtes Thrombosen-Risiko konnte in der Studie allerdings nicht nachgewiesen werden.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die Untersuchungsergebnisse bestätigten bisherige Erkenntnisse zur Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs bei Erwachsenen, erklärte die Medizinprofessorin Ann Falsey von der Universität Rochester, die federführend an der Studie beteiligt war. Zum ersten Mal lägen nun aber vergleichbare Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Menschen über 65 Jahren vor.

Die fehlenden Daten für die Schweiz?

In der Schweiz ist der Impfstoff von Astrazeneca noch nicht zugelassen. Dem Heilmittelinstitut Swissmedic fehlten zuverlässige Daten aus klinischen Zulassungsstudien, wie Direktor Raimund Bruhin letzte Woche in einem Interview mit den Zeitungen der CH-Media begründete.

Ob die nun vorliegende Studie Swissmedic genügend Daten liefert, wird sich zeigen. Astrazeneca hatte letztes Jahr ein Zulassungsgesuch gestellt. Der Bund hat von dem Impfstoff 5,3 Millionen Dosen bestellt.

Nutzung vorübergehend gestoppt

Nach der EU-weiten Zulassung des AstraZeneca-Impfstoffs Ende Dezember hatten mehrere Mitgliedsländer die Nutzung zunächst für Menschen bis 64 Jahre eingeschränkt, weil für ältere Menschen nicht genügend Daten vorlagen. Erst Anfang März gaben sie das Mittel auf Grundlage neuer Forschungsdaten auch für ältere Menschen frei.

Nach Berichten über Blutgerinnsel im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung hatten zahlreiche Länder die Verwendung des AstraZeneca-Vakzins Mitte März dann ganz gestoppt. Die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) bekräftigte nach einer erneuten Überprüfung aber ihre Einschätzung, dass der Impfstoff «sicher und wirksam» sei. Die meisten Länder nahmen die Impfungen mit AstraZeneca daraufhin wieder auf.

In den USA ist der Impfstoff von AstraZeneca noch nicht zugelassen. Das Unternehmen kündigte nun aber an, auf der Grundlage der neuen Studiendaten eine Notzulassung in den USA zu beantragen. (sda/afp/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
15 unwiderstehliche Tipps, wie du dir das Kino-Feeling nach Hause holst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonas der doofe
22.03.2021 09:17registriert Juni 2020
Die Impfung sei sowohl sicher als auch hochwirksam.

No shit Sherlock, wer hätte das gedacht.

Sind ja auch nur 10 mio Briten damit geimpft und alles im normalen Rahmen. Das ganze Theater mit dem Impstoff von Astra Zeneca hat nur dazu geführt, dass die Skepsis gegenüber der Impfung ganz generell zugenommen hat und sich weniger Leute impfen. War ein von den Medien aufgebauschtes Tamtam und extrem kontraproduktiv. Leider.
43749
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pfirsch
22.03.2021 09:23registriert Januar 2019
Wenn ich dann eine Chance habe meine Eltern wieder zu sehen bevor sie sterben, dann nehme ich es auch gern.
19031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eine Eidechse
22.03.2021 10:04registriert Januar 2021
Ich fühle mich als jemand der keine Ahnung von Medizin hat durch die Informationsflut bzgl. AZ überfordert. Auf der einen Seite haben wir Länder die es gross anwenden und nichts passiert, auf der anderen Seite eine Handvoll Länder die die Impfung temporär gestoppt haben. Dann haben wir die Schweiz und die USA, welche es noch nicht zulassen möchten.

Nimmt es mir bitte nicht übel aber klar hab ich irgendwie bei AZ deswegen ein schlechteres Gefühl als bei den beiden hier zugelassenen Biontech/Pfizer & Moderna. Würde ich die AZ Impfung dennoch nehmen? Ja klar.
13315
Melden
Zum Kommentar
58
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story