Wissen
Raumfahrt

China will als erste Nation auf der Rückseite des Mondes landen und dort Gemüse anbauen 🤔

China will als erste Nation auf der Rückseite des Mondes landen und dort Gemüse anbauen 🤔

06.12.2018, 11:5406.12.2018, 13:15
Mehr «Wissen»

Fast 50 Jahre nachdem der erste Mensch den Mond betrat, schickt China die weltweit erste Sonde auf die Rückseite des Erdtrabanten. Die Kommunikation im Funkschatten wird die grösste Herausforderung.

In China laufen die letzten Vorbereitungen zur Reise «hinter den Mond». Der Start der Sonde «Chang'e 4» ist für Freitagabend (MEZ) vom Weltraumbahnhof im westchinesischen Xichang geplant, wie Quellen im Umfeld des chinesischen Raumfahrtprogramms gegenüber der Nachrichtenagentur dpa bestätigten.

Gelingt die Mission, wäre China die erste Nation, die auf der Rückseite des Mondes landet. «Chang'e 4» soll mit einem Roboterfahrzeug nahe des Südpols des Erdtrabanten aufsetzen, von wo der Rover dann seine Erkundung startet.

Chinesische Mondfee

«Das hat noch nie jemand gemacht. Es wird von Bedeutung sein», sagte Ouyang Ziyuan, leitender Wissenschaftler des chinesischen Mondprogramms. Wie schon bei der Reise der «Chang'e 3», die erste chinesische Sonde, die 2013 auf dem Mond aufsetzte, werde es zwei Wochen oder ein paar Tage länger dauern, bis die «Chang'e 4» die Mondoberfläche erreicht. Die Raumschiffe des Mondprogramms sind nach der legendären chinesischen Mondfee «Chang'e» benannt.

Die grösste technische Herausforderung der Mission ist laut Ouyang Ziyuan die Kommunikation mit dem Kontrollzentrum. Da sich Sonde und Rover auf der Mond-Rückseite im Funkschatten zur Erde befinden, hatte China im Mai einen Übertragungssatelliten auf den Weg gebracht, der als Relais-Station dienen soll.

Gemüse auf dem Mond

An Bord von «Chang'e 4» befindet sich auch Saatgut, mit dem geprüft werden soll, ob Gemüseanbau in einer geschlossenen Umgebung bei der niedrigen Schwerkraft der Mondoberfläche möglich ist.

Während andere Nationen ihre Raumfahrtprogramme kürzen, verfolgt China ehrgeizige Pläne im All. So ist nicht nur der Bau einer eigenen Raumstation geplant, sondern auch eine weitere Erkundung des Mondes. Nach der Landung auf der Rückseite des Mondes könnte möglicherweise schon im nächsten Jahr eine Mission starten, bei der auch Gestein zur Erde zurückgebracht werden soll. Nach den chinesischen Plänen soll bis 2030 erstmals ein Chinese auf dem Mond landen.

Die USA hatten zwischen 1969 und 1972 zwölf Astronauten auf den Erdtrabanten gebracht. 1976 war die sowjetische Sonde «Luna 24» auf dem Mond, 37 Jahre später Chinas «Chang'e 3». (whr/sda/dpa)

So nah war der Mond seit 68 Jahren nicht mehr – die besten Bilder des «Supermonds» 2016

1 / 31
So nah war der Mond seit 68 Jahren nicht mehr – die besten Bilder des «Supermonds» 2016
Wie im Märchen: Die Kaiserburg in Nürnberg, Deutschland, am 14. November 2016.
quelle: epa/dpa / timm schamberger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erstmalig Eis auf dem Mond nachgewiesen

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
knight
06.12.2018 13:36registriert Februar 2015
ist dort nicht schon die reptiloiden raumstation von wo die welt regiert wird?
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
06.12.2018 13:04registriert Februar 2016
Tippe auf Chinakohl.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lörrlee
06.12.2018 16:49registriert November 2015
«Das hat noch nie jemand gemacht. Es wird von Bedeutung sein»

Haha, Ich mag diese Argumentation. In diesem Falle zwar ok, aber man stelle sich nur vor, wenn alle menschlichen-Entscheidungen nach einem solchen Motto gefällt werden würden.
293
Melden
Zum Kommentar
14
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story